


BMW 7er, Modell E38 |
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02.07.2012, 10:08
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
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Unterschiede Motor E 38 740i 4.4 / Motor E 65 745i
Hallo
Kann mir jemand sagen, ob die Motoren im letzten E 38 740i mit 4,4 Litern Hubraum und variablen Steuerzeiten, und die im Nachfolger 745i E 65 im Wesentlichen gleich sind?
Falls ja - woraus resultiert der Leistungsunterschied von immerhin 47 PS und läßt sich dieser bei einem E 38 überwinden?
MfG Phoenixx
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02.07.2012, 12:32
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#2
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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n62 hat im gegensatz zum M62:
doppelvanos und valvetronic.
dazu muss man sagen dass die offizielle angabe der 286PS nicht akurat sind, M62 Vanos Motoren streuen wohl alle zwischen 300 und 320ps, ist aber wayne 440NM ist das tollige 
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29.05.2013, 11:30
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Weiden
Fahrzeug: E38-740i (8/98)
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N62 Motor
Wie verhält es sich mit dem 750i N62B48 Motor aus dem E66 mit dem M62B44 Motor im E38. Wie sind hier die Unterscheide? Ob ein Einbau des N62B48 in einem E38 VFL sehr problematisch wäre?
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29.05.2013, 11:34
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
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Was mich interessiert ob der 750i einfach ein aufgebohrter n62 ist oder ob da alles neu aufgebaut wurde...
@Drifterboy
Mach doch nen Chiptuning und gut ist, ausser du möchtest noch das getriebe dazu nehmen dann wäre das alles eine feine Sache, falls es funktionieren sollte...
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29.05.2013, 17:24
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Weiden
Fahrzeug: E38-740i (8/98)
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Aufwertung
Natürlich mit passendem Getriebe.
Chiptunig habe ich schon, leider noch ohne Leistungsmessung. Folgt aber bald.
Nein ich möchte einen neueren und moderneren Motor nachrüsten. Doppelvanos und so. Die Idee wäre, den N62B48 aufzubohren, Zylinderköpfe anständig bearbeiten, gute Abgasanlage und dann mit Kompressor aufladen.
Getriebe ist mir eigentlich relativ, sollte halt eines sein, was zum Motor passt und im E38 Platz findet.
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29.05.2013, 21:06
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
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technisch ist nichts unmöglich, jedoch finanziell 
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29.05.2013, 21:41
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
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Ich bekenne mich hier offiziell als Nicht-Fan des E 65. Es wird meinen Beliebtheitswert nicht steigern.  Aber ich stehe zu meinen Meinungen. 
Deshalb halte ich von deiner Idee nichts. Wie komme ich darauf?
Wenn ich mir die Probleme der V8 im E65 anhöre muss man bei aller Ehrlichkeit sagen der alte M62B44 ist weit aus weniger anfällig! Ok, auch dieser Motor hat seine Probleme. Aber nicht in dem Ausmaß als der N62!
Ich bin auch einen 750i E 65 gefahren. Ich will auch nicht schimpfen, die Leistung ist echt ok! Aber ich weise eben auch auf Schwachstellen hin.
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29.05.2013, 22:32
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Weiden
Fahrzeug: E38-740i (8/98)
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E65
Hey Danke, wuuste von den Problemen des E65 gar nichts.
Kannst mir da mehr schreiben? von den Problemen.
Würde auch den V8 des M5 E39 in Betracht ziehen, aber auch der ist nicht recht standhaft.
Welchen (moderneren) Motor könnte man noch heranziehen, seinen Dienst im E38 zu verrichten?
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30.05.2013, 11:01
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
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Das berühmte "Wasserrohr" ist das große Problem der N62 V8.
Aber man kann es richten.
Siehe hier:
http://www.7-forum.com/forum/3/n62-k...ek-185338.html
E39 M5 ist ein sehr teues Auto. Die Teile sind sehr teuer. Zum Motor kann ich nichts sagen, da ich damit keinerlei Erfahrung habe. Genug Leistung hat die Kiste auf jeden Fall.  Aber M-Teile haben seinen Preis.
Ansonsten lies dich durch die Kapitel des E65. Ich finde einfach der E38 ist standhafter.
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30.05.2013, 11:13
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Waltrop
Fahrzeug: E38-740i 4,4 310PS
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Zitat:
Zitat von Drifterboy
Hey Danke, wuuste von den Problemen des E65 gar nichts.
Kannst mir da mehr schreiben? von den Problemen.
Würde auch den V8 des M5 E39 in Betracht ziehen, aber auch der ist nicht recht standhaft.
Welchen (moderneren) Motor könnte man noch heranziehen, seinen Dienst im E38 zu verrichten?
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Hallo.
Ich denke wenn man nicht unbedingt 300PS braucht würde dieser auch gut geeignet sein.
M54 306S3 170KW / 231 oder 190KW/258PS N52B30A
Sind zwar keine V8 aber er erfüllen ihren zweck und dürften in zukunft ein tip als ersatz sein.
mfg
Geändert von 744i (30.05.2013 um 11:20 Uhr).
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