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01.05.2012, 20:29
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#1
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Gasfahrer
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
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Plötzlich mehrere E-Probleme
Hallo zusammen,
seit zwei Tagen hat der Dicke ein paar Macken die auf einen Schlag da waren.
Folgende:
- kein blinken mehr beim auf und zusperren
- Klima (auch Max-Klima) geht nicht mehr
- Hydraulischer Kofferraum geht nicht mehr auf (Softclose geht)
- sperrt nicht mehr bei 16km/h selber ab
- ist heute einmalig nicht angesprungen, zweimal lange georgelt, bei dritten mal so wie es gehört
- Spiegel-Bordsteinautomatik ist grad auch nicht gegangen (hatte ihn grad 20 Min von der Batterie abgeklemmt, erfollglos)
das sind die Sachen die mit jetzt aufgefallen sind.
Was meint ihr den was das alles ausgelößt hat?
ich hab zwar schon eine Vermutung, hätte aber gerne noch ein paar Meinungen gehört.
Danke schon mal für ein paar Antworten
Gruß
Malfe
__________________
BMW - Freude am Fahren
seit 11.01.06 doppelt, mit LPG.
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01.05.2012, 20:47
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#2
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Hi Malfe,
schon mal mit Expa ausgelesen?  . Was für einen Verdacht hast Du eventuell?
mfg Erich
(... heute ist auf der BAB-A8 ein GLK, wie eine gesenkte Sau an uns vorbeigerauscht, habe schon gedacht, wäre Dein Dad  )
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01.05.2012, 21:10
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Wenn die Batterie in Ordnung ist: Zündanlass-Schalter und/oder Kabelstrang im rechten Kotflügel checken. Das sind neben der Batterie wohl die gängigsten Ursachen für diverse elektronische Probleme gleichzeitig.
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01.05.2012, 21:30
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#4
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Gasfahrer
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
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Hi,
Zitat:
Zitat von Erich M.
(... heute ist auf der BAB-A8 ein GLK, wie eine gesenkte Sau an uns vorbeigerauscht, habe schon gedacht, wäre Dein Dad  )
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Das kann sehr gut sein. Langsam kennt er ja nicht.
Hab ihn noch nicht ausgelesen, nur eben mal schnell nen Reset gemacht. Hätte ja sein können das es hilft...
Die Batterie sollte noch in Ordnung sein. Hatte mal bei nem leeren Akku nur Fehlermeldungen ohne Ende (die ersten paar Minuten) aber alles hat funktioniert. Schließ das vorerst mal aus.
Was ist den mit dem Kabelstrang, bzw wo den genau nachschauen?
Gruß
Malfe
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01.05.2012, 21:38
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von Malfe
Was ist den mit dem Kabelstrang, bzw wo den genau nachschauen?
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Der von mir gemeinte Kabelstrang verbindet quasi den Sicherungskasten und die Steuergeräte im Motorraum mit dem Rest vom Fahrzeug. Man bekommt ihn zu gesicht, wenn man das Vorderrad auf der Beifahrerseite und dann dahinter die Verkleidung vom Kotflügel abnimmt.
Da laufen zig Kabel über ne Stelle wo die gerne scheuern... wenn die dann irgendwann aufgescheuert sind und Feuchtigkeit ran kommt kommen die dollsten Geschichten zustande. Ist eines der Standardprobleme beim E38 und auch in der TIS verzeichnet.
Ich häng das Dokument mal hier an.
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01.05.2012, 22:20
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#6
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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der fehler mit dem kabelbaum ist aber bei baujahr 99 nicht mehr relevant (kommt ab mitte 98 nicht mehr vor)... es konnte auch der sicherungskasten im beifahrerfussraum sein... ich hatte die gleichen symptome, bzw. noch mehr als der unter wasser stand und einige kabel abgefault waren 
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06.05.2012, 18:10
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#7
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Gasfahrer
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
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Hallöle,
Sorry das ich erst jetzt wieder zum antworten komm.
Heut ist mir noch aufgefallen das der Regensensor auch nicht geht. Ebenso die Sitzheizung vorne (keine Schalterreaktion), die Aktivsitze gehen aber, genauso wie die Sitzheizung hinten.
Bin heut mal meinem Verdacht des Zündanlaßschalters nachgegangen und hab einen neuen Verbaut. Das war ein Griff ins Klo, alles wie beim alten.
Eine Woche bevor die Probleme auftraten hab ich eine AHK mit e-Satz verbaut. Davon kann das aber doch nicht kommen, ist ja alles Plug&Play. Hatte das Steuergerät schon ein paar Tage abgesteckt, ob es nich doch von dem kommt, aber auch nichts.
Einzig an einer Fahrt hat mal alles funktioniert. Sonst immer Mist.
Helft mir mal weiter.
Ich hab im Moment nicht viel Zeit um mich da ewig durch Internet zu suchen wir bauen grad unser erworbenes Haus um und da bin ich voll eingespant.
Achso,
hab ihn heut mal ausgelesen. Hab heut mal "schnell" mein Interface bearbeitet, da bei mir der Quicktest nicht gegangen ist weil das Zündungs+ an der OBD I Dose fehlte. Beim Kurztest schmiert mir mein Laptop ab, bringt ne Fehlermeldung. Mal ganz am Schluß, mal schon am Anfang. 
Wenn ich einzeln versucht habe auszulesen hat er die Steuergeräte nicht gefunden. So war es beim Regensensor und bei der Mittelschaltkonsole. Motor und Getriebe sind einwandfrei gegangen.
Gruß
Malfe
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06.05.2012, 18:21
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Batterie abklemmen und dann mal vorne die Steuergeräte aus dem Kasten raus... nicht das die im Wasser stehen... das wäre auch ne mögliche Ursache.
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06.05.2012, 18:28
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#9
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
der fehler mit dem kabelbaum ist aber bei baujahr 99 nicht mehr relevant (kommt ab mitte 98 nicht mehr vor)...
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Dann mal das Dokument richtig lesen - bis Februar 2000 ist das Problem sehr wohl noch vorhanden!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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06.05.2012, 18:29
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#10
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Gasfahrer
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
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Grüß dich,
hatte die Batterie schon mal abgeklemmt, aber nur den -Pol.
Hab grad den anderen e-Thrad gelesen. Viellecht sollte ich mal + und - abmachen und zusammenhängen, also den "großen" Reset.
Werd morgen schauen das ich dazu komme die Steuergeräte auf einen Wasserschaden zu prüfen. Dazu brauch ich ein paar Minuten freie Zeit, und mein Werkzeug. Liegt alles im Haus, hab heut grad mal einen Schraubenzieher gefunden um mein Interface aufzuschrauben.
@Andimp3
es ist klasse von dir das dich so den e-Geplagten annimmst.
Gruß
Malfe
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