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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.04.2012, 13:57   #1
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard Komisches "Rattern" aus dem Heckbereich

Hi Fans,

nun war der Fuffy mal ein paar Monate glücklich und zufrieden (ich daher auch *g*), zuletzt geht's allerdings wieder gut weiter, die Kugelgelenke müssen neu, 2 Kühlerschläuche sind undicht und das Wasserventil lüllt, nun gesellt sich seit ein paar Tagen noch etwas Neues dazu...

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich das beschreiben soll, und zwar ist das so ein komisches "Rattern" (ich meine, es kommt aus Richtung Fahrzeugheck), das tritt immer sporadisch auf, es hört sich dann so an, als würde man über ne "geriffelte" Straße fahren (in etwa vergleichbar wie die Markierung zum Standstreifen auf der Autobahn, die Markierung hat ja manchmal solche "Riefen", die beim Überfahren akustisch in Erscheinung treten), ich meine mir auch einzubilden, dass das Gaspedal dann leicht vibriert, sobald ich vom Gas gehe oder minimal mehr Gas gebe ist es wieder verschwunden, dann kommt das Geräusch in unregelmäßigen Abständen wieder?!

Ich hab keine Ahnung, was da nun schon wieder los ist, wahrscheinlich raucht da in Kürze das Diff mal wieder ab
Was könnte das sein? Diff? Kardanwelle? Getriebe?


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 15:20   #2
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

hatte komischerweise neulich din ähnlihes erlebnis...wie wenn das ganze auto vibrieren würde beim beschleunigen...aber ganz schnell und ganz leicht...und dann wars auch schon wieder vorbei...
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 15:26   #3
bmw750i stylez
''SIEBEN''
 
Benutzerbild von bmw750i stylez
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Donzdorf
Fahrzeug: E32-750il (1.92) E32 - Cagiva Mito 125 - Golf IV Cabrio
Standard

Bei mir war es fast genau so.
Prüf mal, ob an deiner hardyscheibe alles ok ist.
Gruß Timo
__________________
12 die Zahl der Vollkommenheit, 12 Monate hat das Jahr, 12 Stunden jeder Tag, 12 Stunden jede Nacht und 12 Zylinder der BMW 750
bmw750i stylez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 15:49   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Schaut Euch mal die Getriebelager an.Hatte ich auch erst im Oktober behoben.Kam aber nur dann vor,wenn man etwas schneller Unterwegs war.Beim gemütlichen Gas geben kam es kaum bis gar nicht vor.Schluss endlich kam das Geräusch von der Kardanwelle,die dann am Hitzeschutzblech geschliffen hatte.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 15:55   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Getriebeölstand oder sterbender Wandler - ganz sicher nix anderes!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 16:07   #6
Timo750
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: Burgberg
Fahrzeug: 750i E65 750i E32 B7 Turbo E28
Standard

Verschwindet das Rattern wenn Du die Gaspedalstellung auch nur minimal änderst?
Bei mir ist es so, konnte aber noch nix ausfindig machen.
Getriebeölstand ist bei mir ok, wurde sogar schon gewechselt. Sterbender Wandler glaub ich auch nicht, ich hab das Problem schon seit mehreren Jahren, dann müsste er schon tot sein.

Gruß Timo.
Timo750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 16:10   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ist aber so - das ist die verschlissene Wandlerkupplung.

Das nervt halt auf die Dauer und wird irgendwann schlimmer...lustigerweise kenne ich das Problem nur bei den Fuffis.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 16:24   #8
Timo750
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: Burgberg
Fahrzeug: 750i E65 750i E32 B7 Turbo E28
Standard

Ok, welcher Teil ist da genau verschliessen, die Überbrückung?

Gruß Timo
Timo750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 16:25   #9
Bastl
V12-infiziert
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Die Wandlerkupplung - und das ist der Wandler.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 16:28   #10
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Meiner Meinung nach hängt es mit den Drosselklappen zusammen,denn es haben nur die Fuffy´s.
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

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Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
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