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Alt 10.03.2012, 16:07   #1
VR6_Thomas
Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Ribnitz Damgarten
Fahrzeug: e38-728 Gas
Standard Frage zu Fehlercodes

hallo,

habe heute mal meinen fehlerspeicher ausgelesen am KFZ

also im normalen speichen stand hauptsächlich Lambdasone regelgrenze zu hoch.

auf bank 1 und auch 2

227 Lambdareglerabweichung Bank 1 zu gross
Error frequency : 1 Logistic counter: 40
Motordrehzahl 768.00 1/min Last 98.05 mg/Hub Temperatur Kuehlwasser 92.25 Grad C Lambdareglerabweichung Bank 1 17.18 % aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h
Abweichung fett Tankfuellstandssignal bei Fehlereintrag aktiv CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan vorhanden statischer Fehler
Errorcode: E3 79 01 28 18 12 BB AC 05 61-------------------------------------------------------------
228 Lambdareglerabweichung Bank 2 zu gross
Error frequency : 1 Logistic counter: 40
Motordrehzahl 768.00 1/min Last 98.05 mg/Hub Temperatur Kuehlwasser 92.25 Grad C Lambdareglerabweichung Bank 2 18.75 % aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h
Abweichung fett Tankfuellstandssignal bei Fehlereintrag aktiv CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan vorhanden statischer Fehler





und im shadowspeicher stand dann noch


133 Signal CAN ASC 3
Error frequency : 0
Motordrehzahl 0.00 1/min Last 130.73 mg/Hub Temperatur Kuehlwasser -35.25 Grad C Batteriespannung 19.07 V
Timeoutzeit erreicht Fehler momentan nicht vorhanden statischer Fehler-------------------------------------------------------------
35 Ansteuerung Relais Sekundaerluftpumpe
Error frequency : 0
Motordrehzahl 0.00 1/min Temperatur Kuehlwasser -30.75 Grad C Temperatur Ansaugluft 92.25 Grad C Batteriespannung 11.32 V
Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung CARB-Fehler Fehler momentan nicht vorhanden statischer Fehler-------------------------------------------------------------
62 Ansteuerung Magnetventil Sekundaerluft
Error frequency : 0
Motordrehzahl 0.00 1/min Temperatur Kuehlwasser -30.75 Grad C Temperatur Ansaugluft 92.25 Grad C Batteriespannung 11.32 V
Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung CARB-Fehler Fehler momentan nicht vorhanden statischer Fehler-------------------------------------------------------------
126 Ansteuerung Magnetventil Tank-Leck-Diagnose-Pumpe
Error frequency : 0
Motordrehzahl 0.00 1/min Last 125.28 mg/Hub Temperatur Kuehlwasser -35.25 Grad C Batteriespannung 19.07 V
Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung CARB-Fehler Fehler momentan nicht vorhanden

statischer Fehler-------------------------------------------------------------
127 Ansteuerung Magnetventil Saugstrahlpumpe
Error frequency : 0
Motordrehzahl 0.00 1/min Last 125.28 mg/Hub Temperatur Kuehlwasser -35.25 Grad C Batteriespannung 19.07




was sind die fehler? bzw wie kann ich abhilfe schaffen?
VR6_Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 17:11   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

nun... da die lambdaregelung fehler bringt, da bin ich geneigt zu sagen dass vielleicht die lambdasonden ihren altersgerechtem tode erlegen sind. ein austausch dieser verschleißteile kann also auf keinen fall schaden
zu den shadowspeicherfehlern kann ich nur sagen:
bei dir wars ja saukalt
ansonsten sind diese fehler ja nicht so häufig aufgetreten:
Zitat:
Error frequency : 0
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 17:27   #3
Pilatus
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Na das würde ich nicht so sagen, das die lampdas im eimer sind....

Schau dir mal die Kühlmitteltemparaturen an... steht der am Nordpol

Und der Luftfilter mit seiner Ansagtemparatur bei im daheim im Backofen

Na da muss ja die Gemischreglung Durchdrehen.... bei diesen werten.

Ich würde sagen mal beide Teparaturfühler überprüfen. da liegt was im Argen....

Gruss Heiko
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Alt 10.03.2012, 17:47   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

nur sind die temp-werte (Temperatur Kuehlwasser 92.25 Grad C) bei den lambdafehlern ganz ok

und die shadowfehler sind ja nie aufgetreten (anzahl der fehler steht auf 0 ) ist aber logisch... denn so kalt war es ja auch nicht
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 18:47   #5
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Standard

Wie immer:

löschen und nach paar km fahren, unterschiedliche Strecken und Situationen,

dann nochmal auslesen.

Und Regelabweichung muss nicht unbedingt was mit den Sonden an sich zu tun haben
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 20:16   #6
VR6_Thomas
Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Ribnitz Damgarten
Fahrzeug: e38-728 Gas
Standard

also sobald ich die Fehler im In*a lösche kommen sie nach kurzer zeit wieder. (shadowspeicher)

im normalen Fehlerspeicher kommen auch wieder nach ner gewissen zeit.

also in wie fern aussentemperatur? also der temeperaturfühler in der Stoßstange ist im winter abgerissen irgendwie.


ich habe ja auch das Problem leicht unrunder leerlauf mit drehzahlschwankungen beim warmlaufen lassen.

und wenn er warm ist und ich auf gas fahre dann ruckelt er auch leicht.


zündkerzen hab ich schon gewechselt soweit.
VR6_Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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