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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.02.2012, 16:44   #1
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard 4 Fragen zum 740 Bj. 1999

Hallo zusammen,

schlagt mich nicht, aber ich habe keine Lust mich über 2 Stunden durch 1367 Sucheinträge zu quälen und hätte das Ganze gerne kompakter.

Heute musste ich meinen super gepflegten 728i aus 1997 mit 90.000 km für einen guten Kurs ziehen lassen und habe ihm traurig nachgesehen. Da ich zur sehr Wenigfahrerfraktion gehöre, will ich nun zum 740i FL aufrüsten. 4 Fragen dazu:

1. Tritt das Ölpumpenproblem beim 4,4L auch schon weit unter 100tkm auf?
2. Kann man die Chromleiste am Heckdeckel problemlos und ohne Schäden entfernen?
3. Ist Rost beim FL auch ein Thema? Bei meinem 728i aus 1997 hatte ich dank regelmäßig Kriechöl in die Ritzen sprühen überhaupt keine Rostprobleme
4. Hat BMW nach dem FL das Tankproblem im Griff gehabt? Mein 728i aus 1997 hatte auch damit keine Probleme, allerdings liest man gelegentlich davon.

Danke und Gruß - Thomas

Geändert von thomas73 (28.02.2012 um 20:19 Uhr).
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 16:49   #2
mmb2111
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mmb2111
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
Standard

Da musst Du -wie ich- zuviel Geld haben um dir als Wenigfahrer einen 99er 740er hinzustellen. Wenn ich mal wieder in der Heimat (Eisenach) bin, und Du deinen neuen schon hast, dann stell ich meinen mal daneben und wir vergleichen die Problemchen, ok? zu 1- 3- und 4: bei meinem keine Auffälligkeiten.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der BMW-Treff
mmb2111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 16:54   #3
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Ich rate dir zum Kauf eines Kleinwagen. Der verreckt weniger beim rum stehen.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 16:55   #4
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von thomas73 Beitrag anzeigen

3. Ist Rost beim FL auch ein Thema? Bei meinem 728i aus 1997 hatte ich dank regelmäßig Kriechöl in die Ritzen sprühen überhaupt keine Rostprobleme
Beim E38: Kinderkrankheit = Alterskrankheit. Ob 1994, 1997 oder 2001 : egal


Zitat:
Zitat von thomas73 Beitrag anzeigen

4. Hat BMW nach dem FL das Tankproblem im Griff gehabt? Mein 728i aus 1997 hatte auch damit keine Probleme, allerdings liest man gelegentlich davon.
Ditto.

Gruss
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Provolone (28.02.2012 um 17:52 Uhr).
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 16:57   #5
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

Also mein 728i ist vom wenig fahren nicht schlechter geworden. Kein Winterbetrieb und jedes Jahr frisches Öl haben ihm auch nicht geschadet. Warum muss man mit einem 7er viel fahren damit er lange hält?
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 17:02   #6
Bastl
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zu 1arauf würde ich es nicht ankommen lassen - zumal es kaum E38 gibt, de echt unter 100.000 km gelaufen haben

Zu 2: Ja

Zu 3: Facelift zum Teil schlimmer als das VFL - grundsätzlich hat der E38 ein Rostproblem, was viele aber nicht eingestehen wollen...

Zu 4: Wurde nichts verändert, gleiches Problem seit Baubeginn...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 19:18   #7
DaDonDerDritte
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Fahrzeug: Mercedes ML
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Zitat:
2. Kann man die Chromleiste am Heckdeckel problemlos und ohne Schäden entfernen?
Wenn du sie nicht willst nehme ich sie!
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 19:55   #8
cesa1882
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Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard

hm, ich hatte mal 3 jahre lang den Fuffy über Monate stehen lassen, also fahren, dann 3 Monate stehen lassen, dann wieder mal fahren, dann mal 5 Monate stehen lassen etc. Null Problemo.

Was mich hier jetzt aber interessiert: Rostproblem wo??
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 20:30   #9
Bastl
V12-infiziert
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Standard

Frag lieber: Wo nicht

Türen, Front- und Heckklappe, Tankfalz, Unterboden, Wagenheberaufnahme Schweller VFL...das sind die üblichen Stellen, wo praktisch jeder E38 irgendwas von hat - die schlimmsten alles zusammen.

EDIT: Mach mal die Kofferraumdichtung an der Verbindungsstelle hoch...da hat praktisch jeder E38 Rost (außer, jemand hat von Anfang an da was gegen getan). Ausnahmen bestätigen sich immer mal die Regel, aber der E38 hat die Tradition des E32 wahrlich gut weitergeführt
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 21:25   #10
cesa1882
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Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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alle Stellen immer wieder untersucht...ätsch, meiner hat nix!!

Tom
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