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27.01.2012, 17:01
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Moritzburg
Fahrzeug: E65 745i (07.03)
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Veränderung der ET
Hallo!
Kann mir mal jemand helfen?
Kann ich eine Felge mit einer ET 15 bei einem Fahrzeug, was original eine ET 35 hat, montieren?
Danke schon mal!
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27.01.2012, 17:17
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Rotenburg a. d. Fulda
Fahrzeug: E38-740i M62 (01.00)
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soweit ich weiss hängt das auch von der felgen breite und durchmesser ab
ob es fahrbar ist und die reifenmaße spielen auch noch ne rolle
sprich alle maße angeben
- vorne 8,5x20 245/35R20 ET 14
- hinten 9,5x20 275/30R20 ET 20
das fahre ich auf meinem und das geht auch
und dann kann man auch noch spurplatten aufziehen um es zu korrigieren
gruss oliver
__________________
Das Gesetz der Wirtschaft
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend
jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger
verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am
Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher
Machenschaften.
John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)
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27.01.2012, 17:48
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Moritzburg
Fahrzeug: E65 745i (07.03)
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Die Felgen sollen nicht für mein 7er sein!
Die sollen evtl. auf einen e91 und der hat eigentlich bei 8,5 x 18 eine ET 35!
Die Felgen waren mal für einen e34 und der hat 8,5 x 18 eine ET 15!
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27.01.2012, 17:53
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#4
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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also 20mm distanzscheibe pro rad verbauen,dann haste ET15,aber vorsicht, zur radhauskannte könnte es eng werden,das mußte mal testen,
und die reifengröße ist natürlich ne andere vom 7er zum 3er zb.
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27.01.2012, 18:00
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#5
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von wolfgang
also 20mm distanzscheibe pro rad verbauen,dann haste ET15,
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neee. Wenn er ET15 Felgen auf ein Auto schraubt, das ET35 hat/braucht, stehen die Felgen ja eh schon je 20mm weiter aussen.
Gern genutzter Trick der E36-Fahrer zur 'halblegalen' Spurverbreiterung mit E32/34 Felgen ( '... sind doch orichinool BMW ...' ).
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27.01.2012, 18:09
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#6
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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Zitat:
Zitat von e3tom
neee. Wenn er ET15 Felgen auf ein Auto schraubt, das ET35 hat/braucht, stehen die Felgen ja eh schon je 20mm weiter aussen.
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ach her je, jetzt hatte ich nen denkfehler, klar er braucht ja mehr ET und nicht weniger, also dann vergesse mein Tip, der gilt nur fürs gegenteil...sorry
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27.01.2012, 18:13
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Moritzburg
Fahrzeug: E65 745i (07.03)
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danke euch für die Hilfe
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27.01.2012, 18:22
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
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Um legal zu bleiben:
Grundsätzlich ist jede Abweichung von den bereits in den Zulassungspapieren eingetragenen Felgen / Reifen genehmigungspflichtig.
Dies gilt auch für eine andere Einpresstiefe der Felge, einen anderen Durchmesser oder eine andere Breite.
Ausnahme: eine fahrzeugspezifische ABE und die in der ABE angegebene Reifengröße ist bereits in den Zulassungspapieren eingetragen, bzw. ABE für die Distanzscheiben.
Ggf. sind weitere in der ABE angegebene Modifikationen am Fahrzeug erforderlich.
Bei eintragungspflichtigen Belangen und vorliegendem TÜV-Gutachten ist der "ordungsgemäße Zustand" des Fahrzeugs durch den TÜV begutachten zu lassen und ggf. die Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle berichtigen zu lassen, ohne vorliegendes TÜV-Gutachten ist eine Einzelabnahme erforderlich, dann sind die Fahrzeugpapiere in jedem Fall berichtigen zu lassen.
Soweit grob des Gesetzliche.
Vom technischen Standpunkt aus gesehen verändert eine andere Einpresstiefe die Fahreigenschaften, das heißt, daß z.B. das Fahrzeug Spurrillen stärker nachläuft oder sich das Fahrverhalten in Kurven ändert (über-/untersteuern).
Gruß Bernd
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