Leere Batterie durch Leckstrom - Schaltplan E38 gesucht
Hallo,
bei meinem E38 entlädt sich ziemlich schnell die Batterie, weil im Stillstand ein hoher Strom fließt.
Identifiziert habe ich die Sicherung am Steckplatz 55 im Kofferraum.
Ist sie herausgezogen, dann fließen ca 300 mA. Stecke ich die 7,5-A-Sicherung hinein, dann fließen etwas über 3 A für einige Minuten, danach etwa 1,3 bis 1,8 A. Ziehe ich sie heraus und stecke sie wieder hinein, dann beginnt es erneut bei 3A usw. Nach mehr als einer halben Stunde Wartezeit - die Steuerung sollte abgeschaltet haben - hat sich nichts geändert.
Der Sicherungssteckplatz 55 ist lt. Plan auf der Batterieklappe die Sicherung 65 = Servotronic. So wurde es in der BMW-Werkstatt gelesen und dann mit Kabel Abziehen am Servotronic-Motor, Kabel prüfen, Warten auf Steuergerätabschaltung, versucht, den Fehler einzugrenzen.
Der Zustand hat sich aber nicht geändert, der Stromfluß blieb. Zufällig zeigte sich, daß bei abgezogener Sicherung die Zentralverriegelung und das Kofferraumlicht (und wer weiß, was nicht noch alles) nicht mehr funktionieren. Weil es Feierabend war, wurde die Suche abgebrochen. Es steht nun ein neuer Werkstattbesuch an.
In der Zwischenzeit wollte ich aus meinem teuer bezahlten "Service Manual" von Bentley Publishers herausfinden, was an der Sicherung vom Steckplatz 55 noch so alles hängt. Leider Fehlanzeige, es gibt keine Schemata, wie die elektrischen Komponenten zusammenhängen.
Vom Steckplatz 55 führt es zu A1 General module (Sicherungsnummer 65 kommt gar nicht erst vor). Was das General module nach sich zieht, ist nicht beschrieben.
Deshalb meine Frage: weiß jemand, wo man etwas für mein Problem finden kann? Einen Schaltplan? Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme gehabt?
(ich hoffe, ich war nicht zu langatmig).
Schönen Abend noch
Knut
|