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01.08.2011, 15:57
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
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Federeinbau Vorderachse
Hallo,
nachdem ich mal so einige Beträge zwecks Federeinbau studiert habe, bin ich echt erstaunt in welch kurzer Zeit manche ihre Stoßdämpfer es schaffen auszubauen und vor allem wieder einzubauen.
Bei mir ist das grundsätzlich eine Horroraktion, da ich jedes Mal bangen muß,
dass mir Schrauben abreißen oder die Gelenke sich nicht lösen lassen.
So war es auch diesmal wieder. Die berühmte 18er Schraube, die den Stoßdämpfer klemmt, riß ab, so dass ich einen neuen Achsschenkel brauche.
Ein Querlenker löst sich partout nicht aus dem Gelenk.
Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Wie bekommt ihr die Feder so gespannt, dass mann sie schließlich montieren kann. Ich habe die Fotos gesehen, aber meistens habt ihr da kürzere Tieferlegungsfedern eingebaut. Aber presse mal die serienmäßige Feder. Mit diesen Spielzeug Federspanner aus der Bucht schaff ich das nicht. Das sind die standardmäßigen 2 Gewindestangen mit jeweils 2 Krallen.
Mit dem Original Federspanner von BMW ok, das ist ja auch kein Spielzeug mehr. Ich bin ratlos.
Alex
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01.08.2011, 16:55
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Saulheim
Fahrzeug: E28-535i Hartge 3,7l,Bj86+Kadett-E 1,6 16V Rallye
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Fast noch wichtiger als nen guten Federspanner ist das rechtzeitige anfangen. Damit meine ich etwa 8 Tage vorher beginnen die "schlimmen" Schrauben mit Rostlöser / Kriechöl zu fluten ... ruhig täglich eine neue Dosis - so hatte ich noch nie Probleme mit den Schrauben. Einzigst bisher machten die Stoßdämpferaufnahmen an der HA selbst diese Kur nicht mit und waren nur mit einem "Abzieher" zu überreden.
Thomas
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01.08.2011, 18:22
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: schwabenland
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
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Zitat:
Zitat von krabat
Hallo,
Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Wie bekommt ihr die Feder so gespannt, dass mann sie schließlich montieren kann. Ich habe die Fotos gesehen, aber meistens habt ihr da kürzere Tieferlegungsfedern eingebaut. Aber presse mal die serienmäßige Feder. Mit diesen Spielzeug Federspanner aus der Bucht schaff ich das nicht. Das sind die standardmäßigen 2 Gewindestangen mit jeweils 2 Krallen.
Alex
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hallo,
also ich hab die schon ein paar mal damit gespannt. erstens macht man da die unsinningen sprengringe raus - die schneiden sich erfahrungsgemäß nur in die gußteile rein - und zweitens, für ein paar euro habe ich da axiallager reingemacht und das ganze geht wesentlich leichter.
mfg mohei
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01.08.2011, 18:43
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#5
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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bitte geht nicht mit so einem Spielzeug an die Federn beim dicken, wenn die nicht mit Sorgfalt behandelt werden, und mit gutem Werkzeug, habt ihr nen loch, in der decke, oder im Kotflügel, oder im kopp.. je nachdem..
ich hab mir den hier geholt:
Angebot: sicherheits-federspanner-in-460 | AUTEC Josef Lauinger | Grohandel fr Werkstattausrstung
da kannst die federn in 10 Minuten auswechseln..
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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01.08.2011, 18:49
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
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Tja
@boxerheinz genau mit denen hab ich es probiert, aber ich war weit weg von dem Zustand, wie ich sie einbauen könnte. Da fehlten locker 10 cm und ich hatte die schon ganz gut zusammengekurbelt. Wie setzt Du die genau an ?
@memyselffundich Mit dem teil geht es garantiert super, aber 400 Euro kann ich nicht ausgeben. Deshalb werde ich morgen die beiden zur Werkstatt bringen.
Ich sehe das auch so, mit dem Spielzeug ist das nicht ungefährlich.
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01.08.2011, 18:51
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#7
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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hast keine selbstschrauberhalle in der nähe? meistens kannst du da einen gescheiten für 10€ ausleihen
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01.08.2011, 19:46
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Zitat:
Zitat von krabat
@boxerheinz genau mit denen hab ich es probiert, aber ich war weit weg von dem Zustand, wie ich sie einbauen könnte. Da fehlten locker 10 cm und ich hatte die schon ganz gut zusammengekurbelt. Wie setzt Du die genau an ?
@memyselffundich Mit dem teil geht es garantiert super, aber 400 Euro kann ich nicht ausgeben. Deshalb werde ich morgen die beiden zur Werkstatt bringen.
Ich sehe das auch so, mit dem Spielzeug ist das nicht ungefährlich.
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An der Zweiten Wiklung von oben u.die Vorletzte.Also so das nur jeweils der Anfang u.Ende als rest bleibt.Sonnst hast Du recht,das da so 7-10cm Übrigbleiben.Ich dreh die auch mit dem Schlagschrauber zusammen.
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02.08.2011, 02:29
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#9
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Kutscher
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: S320 Typ W140 Bj. 97
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Doppelpackung Federspanner geht auch.
Also die verbleibenden Windungen nochmals mit anderen Spannern aufgreifen.
Sieht zwar wirklich nicht professionell aus aber somit funktioniert es auch mit billigen Federspannern.
Gruß Buffi
__________________
BMW - Simply The Best
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01.08.2011, 18:56
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
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Zitat:
Zitat von krabat
Hallo,
nachdem ich mal so einige Beträge zwecks Federeinbau studiert habe, bin ich echt erstaunt in welch kurzer Zeit manche ihre Stoßdämpfer es schaffen auszubauen und vor allem wieder einzubauen.
Bei mir ist das grundsätzlich eine Horroraktion, da ich jedes Mal bangen muß,
dass mir Schrauben abreißen oder die Gelenke sich nicht lösen lassen.
So war es auch diesmal wieder. Die berühmte 18er Schraube, die den Stoßdämpfer klemmt, riß ab, so dass ich einen neuen Achsschenkel brauche.
Ein Querlenker löst sich partout nicht aus dem Gelenk.
Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Wie bekommt ihr die Feder so gespannt, dass mann sie schließlich montieren kann. Ich habe die Fotos gesehen, aber meistens habt ihr da kürzere Tieferlegungsfedern eingebaut. Aber presse mal die serienmäßige Feder. Mit diesen Spielzeug Federspanner aus der Bucht schaff ich das nicht. Das sind die standardmäßigen 2 Gewindestangen mit jeweils 2 Krallen.
Mit dem Original Federspanner von BMW ok, das ist ja auch kein Spielzeug mehr. Ich bin ratlos.
Alex
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HI,
mal eine andere Frage.
Warum machst du die Stoßdämpfer eigendlich raus?
Nur für die Federn geht auch ohne ausbau der Dämpfer.
Tony
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