BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.07.2011, 21:23
|
|
Just cruisin'
Fahrzeug: F07 530d GT, E30 325i Cabrio, C1-125 Executive
|
Massive Elektronikprobleme
Hallo Zusammen,
ich habe seit gestern massive Elektronikprobleme bei meinem E38 740i (03/99, 172' km):
- Lenksäule fährt während der Fahrt in die obere Endposition
- Bordmonitor zeigt nichts mehr an bzw.bleibt schwarz
- Alle Tasten zur Audiobedienung bzw. rund um den Bordmonitor ohne Funktion (Klimabedienteil funktioniert noch), Keine Tonausgabe mehr
- Tasten für Sitzheizung, Aktivsitz und Heckrollo ohne Funktion, PDC-Taste und DSC-Taste funktionieren noch
- Bremsleuchten leuchten dauerhaft
- CC-Meldung "Getriebenotprogramm", rein gefühlsmäßig hat sich das Getriebe aber normal verhalten, ich hatte nicht den Eindruck, im Notprogramm zu fahren
- Airbagleuchte an, die Leuchte "glimmt" aber eher bzw. leuchtet unterschiedlich hell und geht tlw. auch wieder aus
- DSC- und/oder Bremskontrollleuchte leuchten
Die geschliderten Symptome traten nach Neustart des Motors bzw. nach Busruhe auch in beliebiger Konstellation auf, so zeigte heute früh z.B. der Bordmonitor noch die Navi-Karte an, es war aber trotzdem nichts mehr bedienbar.
Das Auto habe ich heute erstmal zum BMW-Händler gebracht, ich würde aber am liebsten am Montag gleich den richtigen Tipp geben können, damit nicht in die völlig falsche Richtung gesucht wird und ich eine Menge Diagnose-AWs oder sinnlos getauschte Teile bezahlen muss.
Nach Forums-Recherche ist der Zünanlassschalter das naheliegendste, die Batterie ist gerade mal ein halbes Jahr alt.
Hat jemand von Euch außer dem Zündanlassschalter noch einen heißen Tipp, der zu den geschilderten Problemen passt?
Bin für jeden Hinweis dankbar!!
Viele Grüße,
Largo
|
|
|
30.07.2011, 21:25
|
|
Fertigsteller
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
|
Bei einer Abstimmung wäre ich auch erst einmal für den Zündalassschalter
Gruss immeranders
|
|
|
30.07.2011, 21:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
LiMa auf Ladespannung testen.
|
|
|
30.07.2011, 21:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Zitat:
Zitat von Largo
Hat jemand von Euch außer dem Zündanlassschalter noch einen heißen Tipp
|
Keine Kraft zu widersprechen
Ich könnte dir ja einen zum Test schicken, aber 2x versicherter Versand - schon fast die Hälfte eines Neuen 
30.07.2011, 21:42
|
|
mit/Glied
Fahrzeug: MB C180
|
evtl Kurzschluß in der Fondleuchte inkl. Kabelbrand im Kabelbaum unter der Hutablage bis unter die Rücksitzbank.............
|
|
|
30.07.2011, 21:47
|
|
Just cruisin'
|
Warum eigentlich der Zündanlassschalter?
Hallo Leute,
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Was genau passiert eigentlich, falls es tatsächlich der Zündanlassschalter wäre?
Kommt es hier zu einem Kurzschluss oder welchen anderen Grund gibt es, warum ein Zündanlassschalter solche massiven Probleme verursachen kann?
Der Zündanlassschalter ist doch kein Bus-Teilnehmer, oder?
Viele Grüße,
Largo
|
|
|
30.07.2011, 23:46
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
durch sporadische kurzzeitige unterbrechungen des zündstromes bzw. stellung 1 des zündschlosses werden die geräte und der bus empfindlich gestört... sie booten neu, hängen sich auf und legen die kommunikation auf dem bus lahm. dadurch dass die unterbrechungen unregelmässig sind, kommen die unterschiedlichsten symptome bei den verschiedenen fahrzeugen mit diesem fehler.
also so erkläre ich mir den fehler, die ursache und die symptome 
ob es so korrekt ist kann ich aber nicht sagen 
|
|
|
31.07.2011, 09:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Alternative Erklärung:
Der ZAS besteht aus mehreren Kontaktzungen, die durch ein unterschiedlich geformtes Nockenrad in unterschiedlichen Stellungen Kontakt bekommen, teilweise unterschiedliche Kontaktzungen zur gleichen Zeit.
Vermutung:
Wenn Kontakte, die gleichzeitig schließen oder gleichzeitig öffnen sollen dies zu (minimal) unterschiedlichen Zeiten tun ist die Elektronik verwirrt.
Hintergrund meiner Vermutung:
Ich habe schon "Defekte" gesehen, die mit neuem ZAS behoben wurden.
Bei Zerlegen und Durchmessen des "defekten" ZAS konnte ich keinerlei Kontakt-Probleme feststellen. Nach Einbau des Zäsur waren die Fehler aber wieder (zumindest sporadisch) da.
Eine Abnutzung an den Nocken ist dagegen schwer feststellbar.
Was dann auch die Erfahrung zeigt, dass selbst "reparierte" ZAS nicht lange fehlerlos bleiben.
... vielleicht sollte man zur genauen Fehler-Diagnose mal einen defekten ZAS mit Entprell-Elektronik oder nachgeschalteten Relais nachrüsten. Wenn dann der Fehler dauerhaft beseitigt ist wäre meine Theorie hinfällig.
Da fällt mir noch eine mögliche Fehlerquellen (neben der üblichen Fehlerquellen des Stecker-Kontakts) ein:
Was wäre, wenn die Kontaktzungen am Kontakt "kleben" bleiben.
Die aber dann nur, wenn Strom durch fließt, also im ausgebauten Zustand nicht nachstellbar. .... hmmmmmm
NACHTRAG:
Ich hatte das Problem, dass bei mir die Lenkrad-Einstiegshilfe bei schnellem Motorstart nicht vollständig in die "Fahrposition" fuhr und dass insbesondere im Sommer die Zentralverriegelung nicht immer alle Türen auf/ zugeschlossen hat.
Mit einer neuen, wirklich dicken Batterie gibt es diese Probleme nun nicht mehr.
Auf Dein Problem bezogen, da Du ja Probleme im Fahrbetrieb hast, wurde das heißen, dass Deine Batterie durch die Lichtmaschine nicht ausreichend geladen wird.
Zur Fehlersuche sollen sie Deine Batterie voll aufladen und dann nach Defekten an der Lichtmaschine und den Plus-/Masse-Kabeln der
Lichtmaschine/ Motor/ Batterie suchen gehen.
(Sollte Deine Batterie bisher irgendwann mal geschwächelt habe, dann sofort eine neue Batterie! )
Wenn hier keine Fehler gefunden werden kommen wohl als nächstes die Steuergeräte in Verdacht, insbesondere den Steuergeratekasten im Motorraum an der Frontscheibe, beifahrerseitig. Wasser drin? ... auch die "untere Ebene" im Kasten prüfen.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
Geändert von FrankGo (31.07.2011 um 09:34 Uhr).
|
|
|
31.07.2011, 10:36
|
|
Just cruisin'
|
Hallo FrankGo,
vielen Dank für Deine ausführliche und schlüssige Erklärung.
Ich verstehe Dich aber schon richtig, dass Du bei den von mir geschilderten Symptomen auch am ehesten den ZAS in Verdacht hättest, richtig?
Den ZAS würde ich morgen auf jeden Fall tauschen lassen.
Unabhängig davon werde ich der Werkstatt aber morgen früh aber auch noch sagen, dass sie die LiMa ebenfalls komplett durchprüfen sollen. Die Batterie ist erst ein halbes Jahr alt, einige Stunden vor dem Auftreten der Symptome am Freitag wurde das Auto ca. 70km auf der Autobahn bewegt, falls die LiMa o.k. ist, dann hätte auch die Batterie zum Fehlerzeitpunkt richtig geladen sein müssen.
Viele Grüße,
Largo
|
|
|
31.07.2011, 10:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
korrekt.
Lass den ZAS auf Verdacht tauschen, kostet nicht viel, kann Stundenlanges weiteres Suchen ersparen.
.. und halt Batterie ... im Zweifelsfall eine andere (vollgeladene) testweise einsetzen lassen, wenn Fehler sofort weg: Fehler gefunden.
(Auch neue Batterie können schnell defekt sein.)
|
|
|