


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
10.05.2011, 23:29
|
#1
|
Timm L
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: berlin
Fahrzeug: E65-750i (03.07)
|
Drehzahl fällt ab beim Anfahren
Hallo liebe Mitstreiter,
habe folgendes Problem:
Mein Wagen besitzt ja eine Prins Gasanlage. Sowohl im Gasbetrieb, als auch im Benzinbetrieb tritt eine Art Beschleunigungsloch beim Anfahren auf. Wenn ich "ruhig" anfahre ist alles in Ordnung, sobald ich jedoch richtig aufs Gaspedal trete fällt kurz die Drehzahl ab und erst dann beschleunigt er voll.
Der Wagen geht allerdings nicht aus und auch im Standgas läuft er völlig normal. Auch beim Kickdown aus dem Fahrbetrieb macht er, was er soll.
Er macht diese "Loch" ebenfalls im Stand, wenn ich auf "P", oder "N" kurz mal fester drauftrete.
Allerdings komme ich da auch gleich zu meiner 2. Frage. Ist es normal, dass er im normalen Getriebe-Modus (nicht "s") beim Kickdown nur 1 Gang zurück schaltet, wenn ich zuvor ruhig durch die Gegend gefahren bin, wengen der mitlernenden Automatik? Denn wenn ich das Gleiche im "S" Modus mache schaltet er ja sofort einen Gang zurück und im Kickdown dann nochmla einen.
Habe versucht diese Fragen über die Suchfunktion mir sleber zu beantworten, allerdings habe ich nach stundenlanger Suche nichts dementsprechendes gefunden.
Vielen Dank
Timm
|
|
|
11.05.2011, 08:05
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.01.2011
Ort:
Fahrzeug: -
|
Hallo,
ich tippe hier auf den LMM. Wurde dieser schon mal bei dir gewechselt?
Der liefert mal ganz schnell falsche Werte und verursacht diesen Fehler.
Zieh den Stecker einfach mal vom LMM und probier dann noch einmal.
|
|
|
11.05.2011, 09:33
|
#3
|
Timm L
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: berlin
Fahrzeug: E65-750i (03.07)
|
Hallo Solvin,
der LMM ist ca. 3 Monate alt, wurde da getauscht.
Kann das aber mit dem Abziehen des Steckers trotzdem mal ausprobieren.
Dann das evtl. auch an der Drosselklappe oder so liegen, das diese vielleicht nicht mehr richtig schließt, oder zu behäbig öffnet?
Danke
Timm
|
|
|
11.05.2011, 10:54
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.01.2011
Ort:
Fahrzeug: -
|
Drosselklappe ist auch eine Möglichkeit. Auch die Einspritzdüsen sollten gecheckt werden.
Hast du schon mal auslesen lassen?
|
|
|
11.05.2011, 22:47
|
#5
|
Timm L
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: berlin
Fahrzeug: E65-750i (03.07)
|
Ja, hatte schonmal auslesen lassen, da steht unter anderem der Nockenwellensensor drin, allerdings hatte mir der Vorbesitzer gesagt, dass dieser aufgrund der Gasanlage drin stehen würde, da im Moment des Umschaltens kurz ein Fehler dort entstehen würde, kann das sein?
Kannst du mir eigentlich meine 2. Frage zu dem Kickdown beantworten?
Gruss
Timm
|
|
|
12.05.2011, 09:11
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.01.2011
Ort:
Fahrzeug: -
|
Ich habe Erich M. mal zu dem Problem befragt, da er hier der Gasanlagen-Guru ist. Er wird dir deine Frage bestimmt bald hier beantworten können
Wegen dem Kickdown:
Durch Kick-Down wird in den niedrigsten Gang zurückgeschaltet, der abhängig von der Motordrehzahl möglich ist. Das muss nicht heißen, dass dieser 2 Gänge zurückschaltet, sondern auch mal nur einen.
Bei S wird einfach nur die Motordrehzal bei aktueller Geschwindigkeit erhöht (also meist ein Gang zurückgeschaltet), damit du schon bei leichter Betätigung des Gaspedals mehr Schub bekommst (nicht komplett durchdrücken, das wäre schon wieder Kickdown). Sportliches fahren halt. Somit sehe ich das schon als normal an, wie das bei dir passiert.
Geändert von Solvin (12.05.2011 um 09:23 Uhr).
Grund: 2 Rechtschreibfehler :-)
|
|
|
12.05.2011, 12:50
|
#7
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von timm l.
Ja, hatte schonmal auslesen lassen, da steht unter anderem der Nockenwellensensor drin, allerdings hatte mir der Vorbesitzer gesagt, dass dieser aufgrund der Gasanlage drin stehen würde, da im Moment des Umschaltens kurz ein Fehler dort entstehen würde, kann das sein?
Kannst du mir eigentlich meine 2. Frage zu dem Kickdown beantworten?
Gruss
Timm
|
Hi Timm,
ist mir persönlich und wahrscheinlich allen "Prins-Fahrern", auch nicht bekannt, warum während der Umschaltung ein Fehler in Bezug auf NW-Sensor entstehen soll. Wenn alles korrekt angeschlossen, verdrahtet oder verlötet und eingestellt ist, sollte es auch funktionieren. Deshalb empfehle ich Dir, Deinen Umrüster deswegen aufzusuchen und ihn um Abhilfe zu bitten.
mfg Erich M.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|