BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
27.03.2011, 13:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
|
Kurzes qualmen und Geruch nach verbranntem Öl
Grüßt euch,
gestern meinen Dicken aus dem Winterschlaf erweckt, Batterie rein, Schlüssel gedreht, läuft. Soweit alles gut.
Nach kurzer Zeit qualmte es und roch nach verbranntem Öl aus dem Motorraum Beifahrerseite. Motor aus und erstmal mit Lampe etc. nach irgendwelchen Laufspuren oder ähnlichem gesucht, natürlich nichts gefunden. Gleichzeitig mit dem Qualm vorne sah es auch kurzzeitig nach verbranntem Öl aus dem Auspuff aus.
Nach ca. 5 Minuten nochmals gestartet und... nichts, kein Qualm, kein Geruch, alles perfekt. Extra noch laufen lassen und auf die Umschaltung auf Gas gewartet, alles in Ordnung.
Frage jetzt dazu: Was könnte die Ursache sein?
Undichte Ventildeckeldichtung? Aber dann auch kurz aus dem Auspuff?(Glaube ich also nicht)
Nachgelaufenes Öl entlang der Kolbendichtringe? (2 Tröpfchen machen ja schon richtig Qualm)
Bedrohlich war es imho nicht, da ich aber sowieso jetzt zum TÜV muss, würde ich da in einem mal evtl. Bösewichte näher in Augenschein nehmen.
|
|
|
27.03.2011, 14:04
|
|
Slow-Rider
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
|
Vielleicht Ölreste auf dem Krümmer.....( gekleckert  )
|
|
27.03.2011, 14:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
|
Ne,
kann leider nicht sein, ich weiss wo ich klecker.  
|
|
|
27.03.2011, 15:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Was wurde als Vorbereitung für den Winterschlaf getan ?
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
27.03.2011, 16:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ein Ölwechsel (viel Kurzstrecke) wurde genacht, dann der Wagen nochmals kurz warmgefahren, dann runterkühlen lassen. Batterie danach ausgebaut und das wars.
Dies mache ich seit fast 25 Jahren mit allen Saisonwagen und bin damit bisher gut gefahren.
Andere Dinge wie Standreifen aufziehen etc. zähle ich jetzt als nicht relevant dazu.
|
|
|
27.03.2011, 17:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Wie ist der aktuelle Ölstand ?
Vielleicht obere Kante Peilstab oder noch etwas mehr ?
|
|
|
28.03.2011, 00:59
|
|
Gast
|
Ich tipp mal auf die klassischen Ventilschaft Dichtungen...und der Geruch kam evtl unter dem Auto her...Je nach dem wie das Lüftchen weht.
Wenn er ab nu an, morgens nicht bläut beim starten, würd ich mir keine Sorgen machen.
....eigentlich solltest du das doch von deinem Sierra kennen 
|
|
|
28.03.2011, 01:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Das Qualmen ist zumindest beim ersten Motorstart nach dem Winter normal.Es bildet sich immer etwas Kondenzwasser im Auspuff.Bis das Verdampft ist Qualmt er halt.
|
|
|
28.03.2011, 08:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So,
Antworten:
Ölstand normal, es war kein Kondenswasser aus dem Auspuff sondern verbranntes Öl und die Wolke aus dem Motorraum war definitiv nicht von hinten nach vorne gezogen, dafür war es auch zuviel.
Wie dem auch sei, heute morgen war alles normal, sogar die defekte Zündspule war noch da.
PS: MEIN Sierra qualmt nicht.... nachdem ich letztes Jahr einen AT-Motor komplett überholt, abgedichtet, Zylinderkopf überarbeitet und neue Ventilführungen und Sitzringe hab einsetzen lassen. Zusätzlich noch Schwungscheibe abdrehen und und und und und 
|
|
|