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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.12.2010, 09:17   #1
V8-Olli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8-Olli
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
Standard Heiligabend H20-Lima verreckt

Hi,

Heiligabend ist meine Lichtmaschine abgeraucht.
Nachdem ich Auto für 5min parkte und dann wieder startete, ging die Ladekontrolleuchte nicht mehr aus, alle Riemen sind ok. Ladespannung = Null.
Und es riecht elektrisch von der wassergekühlten Lima.
Nun werde ich eine revidierte einbauen.

Meine Frage ist, wie sind die Wasserschläuche zur Lima hin befestigt (sieht mir nach irgendeiner Clips-konstruktion aus, ich sehe keine Schellen)?

Ach ja.

Bis noch 55 km auf der Batterie nach Hause gefahren. Spannung ging in BC auf 10,8V runter (zeigt ca. 0,4V gegenüber Messinstrument zu wenig an)

Olli
__________________
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V8-Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 09:35   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

die schläuche sind mit Schnellverschlüssen, da isn Metallbügel drin, den kann man rausziehen, dann geht der Schlauch mit etwas kraft abzuziehen, können dir egal sein, die sind an dem Gehäuse dran, wo die Lima reingesteckt wird, musst nur die Lima selbst loseschrauben und nach vorn rausziehen.

Am einfachsten gehts wenn du den Viskolüfter und die Kühlerzarge samt kühler entfernst, dann haste genug Platz zum arbeiten.
Also neues Wasser mit Frostschutzmittel ist dann eh Pflicht.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 10:39   #3
V8-Olli
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
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Hi mario,

wie sieht es denn mit dem Dichtring aus, den gibt es nicht mehr bei BMW, ist bei den revidierten immer grundsätzlich einer dabei, werde ich wohl nachfragen müssen.

olli
V8-Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 10:47   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
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Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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bei der, wo wir eingebaut haben, war einer dabei, war ne AT-Lima von irgendeinem aufbereiter.
ich hatte die Lima an der Dichtfläche aber glaube zusätzlich mit Dichtmasse bestrichen, mach ich bei den meisten teilen, schaden kanns nicht.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 10:49   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Dichtring ist normal dabei - ich hab sonst noch einen Neuen (knapp 20 Euro kostet der).

Ich hab da kein Dichtmittel aufgebracht, weil das Teil sonst so festbackt

Und bei den revidierten von irgendwelchen Händlern kannste eh nen mittelfristigen Austausch einkalkulieren
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 11:24   #6
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

ich hab die nicht gekauft, sondern der Kunde, ich hab se nur getauscht, war aber rein optisch und auch preislich wohl kein mist.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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