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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.09.2010, 21:59   #1
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Frage Ewig im 2ten Gang nach Kaltstart, warum ?

Hallo,

mir wurde es oft als "Vorwärmphase" für die Kats o.ä. verkauft,
wenn mein Dicker nach dem Kaltstart ca. 500 bis 1000m nur bis zum 2ten
hochschaltet. Was soll so ein Murks, ausser dass das Getriebe und der Motor
bestimmt stärker beansprucht werden ????

Das hatte vorher noch keiner und das ist jetzt mein achter Automat .

....warum / wozu muss dat sein, kann man das ändern ???
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greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
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Alt 22.09.2010, 22:03   #2
Mr.Bimmer
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Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Schaltet der bei dir bei 3000/u min nicht in den 3ten?

Soll dazu da sein um die Kats schneller auf Temperatur zu bringen
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 22:05   #3
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Hat mein e38 auch ......echt eine beschissene Lösung,soll aber normal sein...Zwecks Vorwärmung.......da sage ich,es ist bei meinen e32 viel besser...kalt oder warm...immer schnelle schaltVorgänge.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 22:14   #4
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Kann sein, aber mein Bauch sagt mir,
dass ich nen kalten Motor nicht auf 3ooo/UPM hochjage .

Das macht doch auch keiner im Schalter ....

Und als wenns bei den Kats darauf ankommt .
aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 22:26   #5
Traümer65
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Eystrup
Fahrzeug: e38 750i EZ 99 , e36 325i Coupe
Standard

Macht meiner auch.Sonst schalt ihn manuell.Mfg
Was macht dein Lautsprechereinbau.
Traümer65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 22:30   #6
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... macht meiner auch - also normal ...

... bei uns fällt das meistens nur nicht so auf, da ich eh ein wenig Zeit brauche, bis ich hier aus der Straße (Spielstraße) raus bin. Bis dahin ist der Spuck fast vorbei ...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 23:07   #7
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Und genau wegen der Kacke will ich meinen auf Steptronic umbauen. Da rollen sich mir nämlich die Fußnägel hoch wenn der kalt is und dann ewig nich schaltet.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 00:05   #8
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Wie gesagt,die Kats sollen schneller auf Temperatur gebracht werden und 3000U/min sind für einen kalten Motor kein Problem!
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 04:12   #9
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Wie gesagt,die Kats sollen schneller auf Temperatur gebracht werden und 3000U/min sind für einen kalten Motor kein Problem!
Richtig! In der Anleitung ist m.M. nach auch beschrieben das der motor am besten mit ca. 2500 U/min warmgefahren werden soll.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 06:14   #10
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Soll man zwar nicht machen, aber ich mach`s trotzdem.. nämlich den Motor im Stand warmlaufen lassen.
Dies geschieht zwangsläufig, da ich morgens immer auf meine Frau warten muß.
Sind zwar nur 3-4 Minuten, aber das reicht, um meinen Dicken auf Temperatur zu bringen und im Winter ist´s auch gleich mollig warm
Wer beim Warmlaufen lassen Bedenken wegen der Umwelt hat, ist meiner Meinung nach auf dem Holzweg.
Dürfte wahrscheinlich so ziemlich auf´s Gleiche rauskommen, ob ich jetzt drei Minuten mit 2-3000 Umdrehungen fahre, oder im Stand den Sprit rausblase.
Außerdem, wer stellt, überhaupt im Winter, wenn er im Stau steht, den Motor ab und friert? Ich nicht!!
Restwärme-Knopf drücken.... langt aber nicht immer und Standheizung habe ich auch nicht.

Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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