BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
03.06.2010, 15:47
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (6/98) ; Opel Omega 2,5 DTI (11/01)
|
Federwechsel Hinterachse 750?
Nabend,
ich habe schon einige Beiträge gesehen und fasse mal die gefundenen Punkte für einen federwechsel zusammen mit einem Mechanikerfreund zusammen.
Ausgangslage:
Bei Tüv ist festgestellt worden, daß eine der hinteren Federn gebrochen ist. Verdammt, warum habe ich das nicht festgestellt, aber egal.
Ich habe mir Ersatzfedern gekauft und will diese nun einbauen, aber der Freund hat Bedenken wegen dem Dämpfer.
Mein 7er (750iA, 6/98) hat Niveauregulierung und EDC.
Aber ich fange mal an:
1. Sitzbank raus
2. Rückbank raus
3. Mittelkonsole (hinten raus)
4. Hutablage raus, dabei nicht vergessen, Sonnenrollo im Kofferraum losschrauben
5. 20x bremsen, ohne laufenden Motor (warum eigentlich?)
6. Räder runter
7. Dämpferleitung ordentlich reinigen, öffnen und verschliessen (dabei ein wenig Verlust des Hydrauliköles)
8. Ausstauschanleitung gem Forum (d.h. 3x Schraube lösen, usw. mit Federspanner usw.)
9. Einbau wie Ausbau
10. Fragen:
10.1. Wieviel Hydrauliköl muss in etwa nachgefüllt werden?
10.2 Spur vermessen? (Ich gehe von einem Ja aus)
10.3. Was habe ich vergessen oder sollte gleich mitmachen?
11. Danke für die Antworten.
Stephan
|
|
|
03.06.2010, 15:55
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
du musst beim Niveau auch aufpassen wegen der höheneinstellung.. glaub da gibts was zu beachten zum ein und ausbauen, hab aber auf die schnelle nichts gefunden, bin aber zuversichtlich das es jemand weiß  Hydrauliköl ist pentosin wenn mich nicht alles irrt!
EDC Dämpfer kosten mal ne latte geld, hast die neu?
Zum Dämpfer ausbau selber kann ich nur empfehlen dir nen gescheites sprühöl zu besorgen und die dämpfer aufnahmen unten ordentlich einzujauchen, am besten 2-3 tage vorher, und jeden abend nochmal neu, sonst kriegst die Teile *NIEMALS* ohne beschädigung raus, wenn du die nochmal neu verwenden willst.
|
03.06.2010, 16:17
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
also jau, die spur bzw. den sturz solltest hinterher einstellen/lassen!
ob du, nur für federwechsel die niveauleitungen abhängen musst, kann ich nicht sagen... könnte auch ohne gehen  das würde das nachfüllen der niveau unnötig machen. höheneinstellung musst nur machen wenn du auch den niveaugeber demontierst (sehr sicher unnötig) die dämpfer am besten im bein lassen und nur die stützlager erneuern... incl. der federn
denn wenn in nem halben jahr die stützlager klappern machste sonst alles von vorn 
|
|
|
03.06.2010, 17:06
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
du musst beim Niveau auch aufpassen wegen der höheneinstellung.. glaub da gibts was zu beachten zum ein und ausbauen, hab aber auf die schnelle nichts gefunden, bin aber zuversichtlich das es jemand weiß 
|
Jo, da gibt es nichts zu beachten
Zitat:
Zitat von memyselfundich
EDC Dämpfer kosten mal ne latte geld, hast die neu?
|
Wieso sollte er die neu machen - Niveaudämpfer werden höchstens undicht - die Dämpferwirkung selber verlieren sie nicht - selbst bei 400.000 km!
Zitat:
Zitat von memyselfundich
sonst kriegst die Teile *NIEMALS* ohne beschädigung raus, wenn du die nochmal neu verwenden willst.
|
Ich hab nix eingesprüht und sie auch raus bekommen ohne Beschädigung - dass das trotzdem ne beschissene Arbeit ist, ist klar!
Bremse pumpen musste nicht - da haste wohl die Anleitung vom E32-Fuffi erwischt 
Geändert von Bastl (03.06.2010 um 17:58 Uhr).
|
|
|