Elektronikproblem ABS / ASC
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann; seit einiger Zeit leuchten ABS und ASC Kontrolleuchten an meinem 740i Bj.94 ständig. Ich weiss, es gibt zum Thema viel über die Forumssuche zu lesen, das bezieht sich aber alles auf Fahrzeuge mit dem neueren (?) Steuergerät am Hydraulikblock. Bei mir ist der Hydraulikblock mit der Bosch-Nr. 0 265 217 000 verbaut (keine Reparaturmöglichkeit bei ecu.de, hab ich auch schon gecheckt). Beim FS auslesen bei BMW war ich vorgestern, das Steuergerät ist nicht diagnosefähig, also lt. Werkstattmeister definitiv kaputt. - Kann man das so pauschal überhaupt sagen? - Mein Eindruck von dem Mann war leider nicht so, dass ich das Wort Kompetenz benutzen kann...
Und: ist an diesem Modell das Steuergerät überhaupt am Hydraulikblock, ich habe auch schon was von ABS-Steuergeräten hinter dem Handschuhfach gelesen?!?! Wenn man den schwarzen Deckel am Hydraulikblock abnimmt, sieht es jedenfalls deutlich eher nach Elektrik aus, als nach Elektronik (Spulen, Kabel, Leiterbahn, Stecker, fertig). Jetzt habe ich mal einen gebrauchten Hydroblock bestellt, aber kann das überhaupt die Fehlerquelle sein? Und muss das Teil auf´s Fahrzeug codiert werden?
Übrigens trat der Fehler erst sporadisch auf (meist nach 4-5 km Fahrt) und auch nicht immer, seit kurzem aber sofort beim Start und immer.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Erfahrungen bei ABS Problemen mit diesem Regelungs-Typ berichten könnte; übrigens wäre auch ein Tip für eine wirklich Elektronik-spezialisierte Werkstatt im Raum München sehr hilfreich - ich steh´mit dieser Sorte Probleme ziemlich im Regen... die Teiletausch-Profis beim örtlichen "Freundlichen" können ja meistens auch nur rumprobieren, wenn das Diagnosesystem keine klaren Anweisungen gibt... und das kann und will ich mir nicht leisten!
Grüße, ACTROS_Markus
|