


BMW 7er, Modell E38 |
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12.08.2009, 00:05
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#1
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Nachbar mit E38 740 hat problem - Unterer Anschlag?
Hallo Mein Nachbar mit einem 2000er E38 hat eine Bastelbude an auto. Der hat lllaauuffenndd pech mit seinem 740. Ich hab ihn schon zum Stammtisch nach mengkofen mitgenommen, straubinger hat ihm einiges am auto gemacht, aber jetzt hat er die fällig Lamdba´s getauscht.
Ich hab ihm dann den Fehlerspeicher gelöscht und die Adaptionswerte zurück gesetzt (wie man ja machen soll wenn die lamdba´s getauscht werden? )
So und dann beim anlassen, sägt der motor, und motornotprogramm leuchtet auf (sonst keine symbole..) Leerlauf ist bei 1200 - 500. Wenn man dann fährt pendelt es sich knapp über 1000 ein, aber ruckelt wie sau.
Wenn man den Ausmacht, udn im FS nachschaut steht drin:
und
wenn man den fehler löscht und nochmal startet, läuft der motor, ohne erkennbare probleme, hat aber keine leistung, bei ca 3000 rpm fängt er aber das ruckeln an. Komischerweise stehen dann erstmal keine Fehler drinnen.
macht man ihn nochmal an, läuft er wieder wohl problemlos:
Irgendwann fängt er dann wieder das ruckeln an, und die beiden fehler stehen wieder drin!!
Unterer Anschlag, Not luft punkt - was ist das?
Prüfung Unterer Anschlag, Notluftpunkt (nur das man es in der suche besser findet  )
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
Geändert von memyselfundich (12.08.2009 um 14:40 Uhr).
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12.08.2009, 08:08
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#2
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
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keeeeinnnerrrr :( Oh Jungs enttäuscht mich nicht
Selbst google spukt nur 2-3 einträge hierzu aus!!! Einer verweißt hier:
http://www.7-forum.com/forum/4/endst...ung-95991.html
aber wasserpumpe und thermostat wurden getauscht, hab jetzt mal die Drosselklappe im verdacht?
Hat den Fehler noch niiieee jemand gehabt?
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12.08.2009, 09:38
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Hallo !
Tausch einfach mal deine Drosselklappe mit seiner ,die passen !
__________________
Gruß Franz
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12.08.2009, 11:02
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#4
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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er hat gerade nochmal mit jemand von BMW gesprochen, die meinten das es nach einer falsch angelernten Drosselklappe ausschaut.
Wenn man die Adaptionswerte löscht, soll man danach den motor nicht direkt starten, sondern 30 sekunden zündung an machen, und dann erst starten. So lernt die Drosselklappe ihre endstellungen neu, bzw. hat zeit die zu lernen!
Wir werden es nachher mal probieren!
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12.08.2009, 12:43
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Schwanewede
Fahrzeug: E-38-740i | 09.95
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Für mich klingen die Symtome eher nach LMM.
Lg, Navarra
__________________
und Zack.... war ich auf der Welt!
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12.08.2009, 13:36
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#6
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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LMM abstecken resultiert in einem sofortigen absterben vom motor, deswegen dachte ich das der noch o.k. ist.
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12.08.2009, 20:50
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Zitat:
Zitat von memyselfundich
er hat gerade nochmal mit jemand von BMW gesprochen, die meinten das es nach einer falsch angelernten Drosselklappe ausschaut.
Wenn man die Adaptionswerte löscht, soll man danach den motor nicht direkt starten, sondern 30 sekunden zündung an machen, und dann erst starten. So lernt die Drosselklappe ihre endstellungen neu, bzw. hat zeit die zu lernen!
Wir werden es nachher mal probieren!
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Was war vor dem lambda tausch?Noch alles OK?Vieleicht hast Du die Lambda ferkehrt rum angesteckt.LI.RE-RE.LI
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12.08.2009, 21:47
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#8
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Hmm, schreit schon irgendwie alles nach Drosselklappe.... Der "Untere Anschlag" hat in dem Zusammenhang jedenfalls eher nichts mit dem unteren Totpunkt des Kolbens zutun, wegen der Diskussion gestern
Was ich noch eben zum "Notluftpunkt" gefunden habe: http://www.7-forum.com/forum/4/endst...ung-95991.html
Wäre schon doll, wenns am Thermostat läge....
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26.08.2011, 13:57
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Ottobrunn
Fahrzeug: E28 M5 (12/85), E46 316ti (8/2001), E39 540iA (6/2000)
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Danke, der Tipp war Gold wert 136 und 134 gelöst
@ memyselfundich
Dass man nach dem Rücksetzen der Adaptionswerte nicht sofort starten darf - da wäre ich nicht drauf gekommen, obwohl es soooo logisch ist...
Ich habe gestern mit dem Laptop mal durchgetestet über OBD2, ob alles i.O. ist, da die Familie heute in Urlaub fahren will und siehe da - Fehler 114 Nockenwellensensor Bank 2 - es geht übrigens um einen 540iA aus 6 / 2000, also M62 B44 TU mit (Einfach-) VANOS. Gilt also auch für 740i und wohl auch für manch andere mit elektronischer Drosselklappe.
Ein bißchen rumprobiert und auch die Adaptionswerte (zunächst bei laufendem Motor) zurückgesetzt. Da hat er sich mächtig verschluckt, aber so langsam auch wieder eingekriegt.
Der Fehler mit dem NWS ließ sich brav löschen, kam aber bei leufendem Motor sofort wieder und bei stehendem nach dem nächsten Start.
Dann habe ich heute morgen bei stehendem Motor den Fehlerspeicher und dann die Adaptionswerte gelöscht und gleich danach den Motor gestartet. Ergebnis: heftiges Sägen im Leerlauf um 1000 Umin-1, so zwischen 800 und 1300 vielleicht. Man schaltet gleich erschrocken aus und denkt nach, was man jetzt gemacht hat. Zündung aus, ein bißchen denken, neuer Versuch: das gleiche in Grün. Aus.
Fehlerspeicher lesen.Fehler 136 Prüfung Notlaufpunkt und 134 Prüfung unterer Anschlag wurden angezeigt, nicht aber die 114 Nockenwellensensor.
Ist es jetzt doch was anderes? Steuergerät defekt??
Also an den Rechner und 7-forum.com aufrufen und nach den Fehlercodes 136 und 134 suchen.
Dabei habe ich Deine Anmerkung mit der Wartezeit nach dem Rücksetzen der Adaptionswerte gelesen und bin gleich raus zum Auto. Zündung ein, schnell zum Motorraum und neugierig die Ohren gespitzt und - siehe da - nach ca. 15 sec. hörte ich den Drosselklappenstellmotor hin und her fahren, dann war Ruhe. Motor gestartet und läuft wieder ganz normal. Puuuh!
Der Fehler mit dem NWS war sofort wieder drin, sonst nichts mehr.
Nun konnte ich den neuen NWS abholen und einbauen (Sache von 10 min.). Seitdem kein Fehlerspeichereintrag und der Motor lief gut und mit jeder Minute besser. So gut hat er lange nicht mehr geschnurrt! Beim warmen Motor ging die Laufunruhe gegen Null!
Echt spitze, die Nockenwellensensoren scheinen also großen Einfluss auf den Motorlauf zu haben, auch wenn sie noch nicht so kaputt sind, dass sie im Fehlerspeicher auftauchen.
Also vielen Dank nochmal für den Tipp!
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26.08.2011, 16:41
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#10
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LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
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Das Forum ist schon klasse...
Gruß,
Andreas...
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