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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.07.2009, 10:27   #1
KingAir
Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Rain
Fahrzeug: 740i (E38), Bj. 2001, 100TKm
Standard E38, extremes Lenkradflattern - Spurstange?

Hallo zusammen,
es tritt bei meinem E38 ein Phänomen auf, das ich nicht erklären kann:
Erst war bei exakt 140 ein leichtes Lenkradflattern zu verspüren. Typ: Reifenunwucht. Dann wieder eine Zeil lang nichts. Nach ein paar 100km dann bei 100 auf einen Schlag extremes Flattern, ähnlich Reifenplatzer. War aber nichts zu sehen. Dann wieder nach einigen km das gleiche bei Tempo 80. Die nachfolgenen 20km ruhig wie beim E38 gewohnt.
Heute: Reifen beim Reifenhändler prüfen lassen: Keine optischen Schäden erkennbar. Reifen minimal zu wuchten.
Jetzt meine Idee: Kann das an evtl. ausgeschlagenen Spurstangenköpfen liegen?
(Man merkt zwar beim Rütteln an den Rädern nichts...) Wenn ja, weiß jemand, was das kostet?
Würde mich über Euere Ratschläge freuen.
LG Ernst
KingAir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 10:50   #2
Carlton
"Dickerchen" mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Zitat:
Zitat von KingAir Beitrag anzeigen
Würde mich über Euere Ratschläge freuen.
LG Ernst
Mein erster Ratschlag: SuFU nutzen und schon kämst du auf diesen immer noch aktuellen Thread:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/lenkr...kmh-99923.html

ist fast alles schon besprochen worden und wenn du weiter Fragen hast, dann doch bitte dort posten, damit man mal alle Punkte zusammen hat und nicht unzählige weitere Threads aufgemacht werden, obwohl das Thema schon existiert!

Viele Grüße
__________________
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+ *+*+*

Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger

--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 12:37   #3
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Carlton hat recht , einfach Suche benutzen ,
es werden wohl die Silentblöcke sein (Querlenker VA)
Lass diese prüfen , dann Mittelspurstange und Köpfe , irgendwo hier wird der Fehler garantiert liegen.
Gruß
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 15:23   #4
Jongbloed
Jo 272
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Bentheim
Fahrzeug: E65-735i(06.02)
Standard

Ich denke Carlton hat kein recht .

Diese situation ist anders. Ich habe zufällig seit drei Wochen das gleiche Probleem. Ich fuhr drie Wochen zurück eine Strecke von etwa 240km. Bis 100km ohne probleme, ruhige fahrt, ohne flattern. Dan aus ein Stau beschleunigt ab 100 kmh plötzlich ein gans starkes Lenkradflattern als wie ein Reifenplatzer! Wurde viel slimmer bei beschleunigung nach 120 kmh. Ich bin natürlich direct angehalten aber es war gar nichts zu sehen. Wieder weggefahren und noch immer flattern, bis ungefähr 4 km weiter. Da wurde alles langsam wieder ruhig .

Dan etwa 50 km weiter wieder das selbe. Rest der Wöche wahr alles normal.

Also VA checken lassen. Die beide Lenker hatten ein wenig spiel also ersetzt. Weiter alles uberprüfen lassen.

550 km ohne probleme gefahren, dan gestern wieder ein fahrt von 240 km und halbwegs wieder das flattern. Wahr überigens nicht mehr so stark als beim ehrsten mal.

Ich hab schon öfters das "übliche" BMW 7-er flattern gehabt, aber das war immer konstant und wurde langsam uber Monaten oder Wochen schlimmer. Dieses Problem ist anders. Es ist auf ein mahl da und wirklich sehr slimm und dan nach einige km wieder völlig weg.

Dieser Zustand ist meiner Ansicht nach noch nicht besprochen Dies ist kein normales flattern.
Jongbloed ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 15:52   #5
Toni V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Toni V8
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Könnern
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
Standard

Es ist schon so wie oben beschrieben dies ist auch kein Phänomen das ereilt so ziemlichen jeden E38 irgendwann da diese unter dem hohen Eigengewicht leiden.
Es ist auch selten etwas zu erkennen wenn der Wagen auf der Bühne ist, in vielen Fällen ist eine komplette Revision der VA nötig um wieder richtig Ruhe zu haben.
Das es wie bei dir sporadisch ist mal mehr mal weniger ist auch normal da das flattern auch von der Drehzahl abhängt.(extrem spührbar zwischen 80 - 100 kmh)
Es war bei mir ähnlich und du siehst den defekt oft erst wenn die Querlenker ggf. die Spurstangen ausgebaut sind, die Bremsscheiben können auch zu flattern des Lenkrades führen.
Und je länger man so fährt desto mehr Achsteile werden in Mitleidenschaft gezogen.
Du solltest auch auf die sehr günstigen Teile aus der Bucht verzichten da diese sehr oft schon nach wenigen Kilometern Schrott sind.
Es gibt hier ein Forumsautohaus wo recht günstig org. Teile kaufen kannst.(Cuntz)

MFG Christian
Toni V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 17:32   #6
Carlton
&quot;Dickerchen&quot; mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Wenn ich sage, nutz die SuFu, wie kann man denn da Recht oder kein Recht haben

Es geht doch hier um Lenkradflattern während der Fahrt, oder beim Bremsen. Und dieses Thema hab ich schon verlinkt oben...schliesst eure Probs da mit rein, denn dann haben wir hier alle ein Thema und suchen uns in der SuFu nicht immer doof und dämlich, weil jeder meint, er müsse ein eigenes Thema aufmachen, nur weil sein Lenkrad erst bei 92,5 km/h flattert, wobei im vorhandenen Thread ja erst ab 97,6 km/h geschrieben wird....

Viele Grüße

btw: es gibt verschiedene Möglichkeiten,was es sein kann...Druckstreben, Bremsscheiben, Lenkhebel, Querlenker, Gummilager etc etc...aber das wird man ja schon rausgefunden haben, denn man nutzt ja die SuFu

Ob das Flattern mal für einige Km nicht da ist, oder dann mal wieder auftritt..das Prinzip ist doch das gleiche, finde ich...es sind immer die gleichen Dinge, die kaputt gehen und dass ein Waschwasserbehälter nicht das Flattern auslöst, wird klar sein....also bleibt nichts anderes übrig, als benannte und gewußte Teile zu begutachten und ggf zu ersetzen ?! Es ist mühseelig, man kann beim ersten Teil schon Glück haben oder erst wenn man die gesamte VA gewechselt hat...

VG
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 14:16   #7
KingAir
Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Rain
Fahrzeug: 740i (E38), Bj. 2001, 100TKm
Standard Problem gelöst

Hallo und nochmals danke für die Ratschläge.

Dank guter Schnelldiagnose meiner BMW-Werstatt ließ sich das Problem relativ einfach und schnell beheben: Ein Bremskolben vorne links hat blockiert: Bremsbelag schleift permanent an der Scheibe, wird immer heißer, dehnt sich aus und bremst das Rad einseitig. Also nur Bremskolben wieder gangbar machen, neue Beläge, fertig.

Gruß Ernst
KingAir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 14:51   #8
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

hmm, die scheiben hättest da auch gleich mit machen können die sind sicherlich auch fertig.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 09:20   #9
KingAir
Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Rain
Fahrzeug: 740i (E38), Bj. 2001, 100TKm
Standard

Nein, gsd haben die Scheiben nichts abbekommen. Sie wurden vermessen und waren noch voll im Limit. Mit dem Problem bin ich ja auch nur ca. 50 km gefahren.
KingAir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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