BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
13.05.2009, 08:11
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38 740i bj96
|
prins probleme oder an die motor spezis
tach zusammen,
ich fahre einen 95er 740i mit 15500km auf der uhr.
habe ihn vor kurzem auf gas umrüsten lassen.
nun kommt der ansaugbrücke ein komisches sehr rytmisches geräusch.
es hört sich an als wenn er in kurzen stössen luft saugen würde.das ist im gas,sowie im benzin betrieb.er läuft auch nicht ganz rund.es hört sich fast an als wenn er etwas regeln möchte,aber nicht ganz schafft.
wenn ich ganz vorne am motor den stecker von so einen dosenähnlichen bauteil (weiss leider nicht wie das genau heisst) den stecker abziehe ist dieses geräusch weg.aber dann geht er fast aus wenn man im stand kurz gas gegeben hat.
hat jemand von euch evt ne idee woher dieses geräusch kommen könnte oder vielleicht hat jemand das gleiche problem gehabt.
unterdruckschläusche sind alle dicht und zündkerzen hab ich auch schon neu gemacht.
vielen dank im vorraus!!!!!!
mfg Dong740i 
|
|
|
13.05.2009, 08:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Ohje, der "beschreibung" nach von falschluft über LMM und Kurbelgehäuseentlüftung, Hydros und steuerkette, nicht richtig angezogener zündkerze über ....................
Schlimme fehlerbeschreibung für ne ferndiagnose. Schonmal mit bremsenreiniger auf falschluft geprüft?
Gruß MuFFe
|
|
|
13.05.2009, 09:21
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von dong740i
es hört sich an als wenn er in kurzen stössen luft saugen würde.das ist im gas,sowie im benzin betrieb.er läuft auch nicht ganz rund.es hört sich fast an als wenn er etwas regeln möchte,aber nicht ganz schafft.
wenn ich ganz vorne am motor den stecker von so einen dosenähnlichen bauteil (weiss leider nicht wie das genau heisst) den stecker abziehe ist dieses geräusch weg.aber dann geht er fast aus wenn man im stand kurz gas gegeben hat.
|
Kannst eigentlich nur den Luftmassenmesser meinen, ist das einzige wo man mal eben so den Stecker abdrehen kann.
Dann geht die DME in einen "Notbetrieb", also ein hinterlegter Wert, der das Luft/Benzingemisch steuert, welcher sonst über die Lambdasonden und den LMM gesteuert wird.
Daher kommt auch, dass der Motor fast aus geht.
Wurde die Ansaugbrücke beim Montieren und Eindrehen der Rails abgebaut?
Wird leider häufig aus zeit- und kostentechnischen Gründen nicht gemacht, und dann ist schnell etwas Kunststoffspäne drin.
Kann aber auch die Membran hinten kaputt sein, zieh mal bei laufendem Motor den Ölmessstab oder hebe leicht den Öldeckel an, ob es zischt und dann merkbar besser wird.
So könnte man Fehlluft eindeutig zuordnen.
|
13.05.2009, 09:24
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Zitat:
Zitat von dong740i
tach zusammen,
ich fahre einen 95er 740i mit 15500km auf der uhr.
|

Fünfzehntausendfünfhundert Kilometer ?? Na Hut ab!
Das sind ja grad mal 1100 Km/Jahr Fahrleistung im Schnitt!
Wow...
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
|
|
|
13.05.2009, 09:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Da hatta bestimmt ne 0 vergessen
Bezüglich bohren ohne ansaugbrücke abnehmen: Wieso abnehmen?
Es ist kunststoff, wer bohren kann wird das ohne wesentliche mengen kunststoff im krümmer schaffen, das meiste wird eh ganz durchgehen, der rest wird einfach verkohlen. Aber eine dichte ansaugbrücke abnehmen und nachher mit der alten dichtung ( machen doch die meisten eh) wieder einsetzen, naja, lieber etwas plaste verbrennen
|
|
|
13.05.2009, 09:40
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Zitat:
Zitat von MuFFe
Da hatta bestimmt ne 0 vergessen
Bezüglich bohren ohne ansaugbrücke abnehmen: Wieso abnehmen?
Es ist kunststoff, wer bohren kann wird das ohne wesentliche mengen kunststoff im krümmer schaffen, das meiste wird eh ganz durchgehen, der rest wird einfach verkohlen. Aber eine dichte ansaugbrücke abnehmen und nachher mit der alten dichtung ( machen doch die meisten eh) wieder einsetzen, naja, lieber etwas plaste verbrennen
|
Oh oh oh, da werden jetzt aber einige Umrüster hier ganz schön abgehen!
Ich hab schon einige gesehen, die die Kunststoff oder Gussbrücke draufliessen und die Späne verkohlt eben nicht einfach! Schon haste nen netten Schaden... 
Wenn man es richtig machen will = Brücke abnehmen, bohren, neue Dichtung drunner und richtig dicht machen...wenn se nicht dicht is, muss es eben solang sein, bis sie wieder dicht ist!
VG
|
|
|
13.05.2009, 09:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Und mal ehrlich, welcher umrüster macht sich die mühe?
Klar sagen die das die dichtung neu is, blablabla
Da nimmste nen hohlbohrer mit staubsaugeraufsatz und gut is, 90% der umrüster nehmen die ansaugbrücke mit sicherheit nicht ab (ist meine halblaienmeinung)
|
|
|
13.05.2009, 22:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von MuFFe
|
Meiner.  Und er sagte klipp und klar: alles andere ist Pfusch.
Zitat:
Zitat von MuFFe
Da nimmste nen hohlbohrer mit staubsaugeraufsatz und gut is, 90% der umrüster nehmen die ansaugbrücke mit sicherheit nicht ab (ist meine halblaienmeinung)
|
Red nicht so halbgares Zeugs daher.
Die Umrüster wechseln im Regelfall die Dichtung nicht und erzählen das auch nicht anders! Sondern daß beim E38 die Gummidichtungen wiederverwendbar seien und deshalb nicht getauscht würden.
Bei meinem wurden die Dichtungen unter der Ansaugbrücke getauscht, aber nur, weil ich es so wollte; ebenso wie auch die seitlichen Dichtungen der Ansaugbrücke und der "Deckel" gewechselt wurden.
Beim V8 bohren ohne die Ansaugbrücke abzunehmen? Das tut ein guter Umrüster nicht.  Um die Düsen genau zu setzen ist das auch besser so, und die Krümel sind so harmlos nicht. Aber ich will nicht bestreiten, daß es da verbreitet auch faule Umrüster gibt, aber 90%? Woher hast Du solche Thesen? OK, selbst ein hier im Forum hochgelobter Umrüster meint nicht abnehmen zu müssen. 
|
|
|
13.05.2009, 09:54
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38 740i bj96
|
hi,
hab mich natürlich verschrieben.es sind 155000km.
mit bremsenreiniger haben wir schon alles abgesprüht.hat sich nix verändert daher gehe ich davon aus das alles dicht ist.
laut umrüster haben die die ansaugbrücke nicht abgenommen.
wenn ich den öleinfülldeckel bei laufendem motor öffne kommt aber garantiert kein zischen oder änhliches.
zündkerzen sind auch alle richtig fest.habe sie gestern erst gewechselt.
wäre auch zu schön gewesen wenn bei mir mal irgendetwas ohne probleme klappt.ziehe so ein scheiss immer magisch an  .
aber schonmal vielen dank für die antworten!!!!
evt hat ja der ein oder andere noch ne idee was es sein könnte.
mfg Dong740i
|
|
|
13.05.2009, 10:14
|
|
† 07.09.2022
Fahrzeug: E38-728ia (12.95)
|
Hallo zusammen,
Zitat:
Zitat von MuFFe
|
Dann sage ich dir oder euch es ist ein ganz schlechter umrüster, weil wenn er die saugbrücke nicht abnimmt sieht er garnicht wie die düsen gesetzt werden.
Und wenn man das nicht macht kann es verdammt gut sein das solche probleme auftreten.
Bei den verdampferanlagen kommt es auch drauf an was man für einen abstand zum einspritzventil hat, der eine ist größer der andere kleiner,ist doch alles mist wenn man für eine gasanlage viel geld ausgibt.
Bei den Flüssigeinspritzenden gasanlage ist darauf zu achten die düsen optimal zu setzen weil sonst sofort probleme beim lauf auftreten!
Und neue dichtungen sind eigentlich pflicht!!!
|