Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2006, 17:40   #61
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611
Mach mal ein Batteriereset. Kann schonmal passieren daß sich der Navi Rechner aufhängt. Der mag es nicht, wenn man den Kofferraum aufmacht und dann direkt den noch laufenden Navirechner abklemmt ohne daß er herunterfahren kann.

Gruß,
Markus
Also hab schon mal so 10min die Batt abgehängt. Langt das?

Also neu codiert werden muß nicht?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 18:41   #62
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von TomS
Also hab schon mal so 10min die Batt abgehängt. Langt das?

Also neu codiert werden muß nicht?
Das sollte reichen. Neu codieren bringt nur was, wenn Du einen MK3 mit einem 16:9er eingebaut hättest. Der MK4 lässt sich nicht wirklich auf E38 codieren, denn er ist ab Werk so nie erhältlich gewesen.
Ansonsten kannst Du mal versuchen ein Softwareupdate zu machen. Ich weiss nicht wo Du den Rechner her hast, aber wenn jemand den beim Update "verbutzelt" hat, dann geht der Rechner in eine Art Bootloader Status und wartet darauf eine funktionierende Update CD zu bekommen. Wenn Du die Software brauchst, dann lass es mich per U2U wissen und Dir kann geholfen werden.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 21:03   #63
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Standard

Also folgendes:

1. Ich hatte vorher ein BM23 drin.
2. Hab das Radio dann ausgebaut zum prüfen. Danach ging Navi noch, natürlich ohne Ton.
3. Hab dann den Navi Rechner (MK1) abgehängt und zu Haus hingelegt
4. Dennoch hatte ich "Navi" im menü zu stehen. Als ich dann irgendwo hinwollte hab ich daran gar nicht mehr gedacht und bin aufs Navi Menü. da stand dann ewig "bitte warten". Schlagartig ist mir da eingefallen, das der Rechner ja gar nicht mehr dran ist. Ich meine dananch war der menüpunkt "Navi" schwarz hinterlegt, weiß ich aber nicht mehr genau.

5. Nun also BM24 dran. Navi usw. angesteckt, erscheint aber nicht im Menü.

Hab daraufhin Stecker alle kontrolliert. Batteriepluspol (nur den) so 10 min abgehängt. Alles ohne Erfolg. CD wirft er aber aus usw.

Du meinst ne Software CD reinlegen (V27) und er bootet dann davon?
Ne Version so ca. 1Jahr alt hab ich noch zu liegen. Kann ich es auch damit probieren?

Alt 22.03.2006, 22:10   #64
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Standard

Zitat:
Zitat von TomS
Also folgendes:

2. Hab das Radio dann ausgebaut zum prüfen. Danach ging Navi noch, natürlich ohne Ton.
3. Hab dann den Navi Rechner (MK1) abgehängt und zu Haus hingelegt
4. Dennoch hatte ich "Navi" im menü zu stehen. Als ich dann irgendwo hinwollte hab ich daran gar nicht mehr gedacht und bin aufs Navi Menü. da stand dann ewig "bitte warten". Schlagartig ist mir da eingefallen, das der Rechner ja gar nicht mehr dran ist. Ich meine dananch war der menüpunkt "Navi" schwarz hinterlegt, weiß ich aber nicht mehr genau.

5. Nun also BM24 dran. Navi usw. angesteckt, erscheint aber nicht im Menü.

Hab daraufhin Stecker alle kontrolliert. Batteriepluspol (nur den) so 10 min abgehängt. Alles ohne Erfolg. CD wirft er aber aus usw.

Du meinst ne Software CD reinlegen (V27) und er bootet dann davon?
Ne Version so ca. 1Jahr alt hab ich noch zu liegen. Kann ich es auch damit probieren?

Also: Ich bin mir jetzt nicht so 100%ig sicher wie sich das MK1 Navi mit einem BM24 Radio verhält, denn schliesslich bietet das BM24 ja TMC Informationen an, mit denen der MK1 so gar nichts anfangen kann. Ob er dann einfach nur die TMC Infos verwirft und so ohne Probleme funktioniert weiss ich nicht. Aber die Tatsache das Du keinen Ton vom Navi hattest, deutet schonmal darauf hin, daß das BM24 die Sprachausgabe vom MK1 nicht wiedergeben kann. Bau nochmal das BM23 ein und lass dann die Batterie mal über Nacht abgeklemmt. Vielleicht hilft das. Ich weiss nur daß das BM24 TMC ab 1997 gebaut wurde und nur mit dem MK2 ausgeliefert wurde. Der MK2 war auch der erste Rechner welche die TMC Informationen verwerten konnte.
Die alte Software CD könntest Du schon nehmen, denn für den MK1 gab es bereits sehr lange keine Updates mehr. Ich war allerdings davon ausgegangen, daß Du auf BM24 und MK4 umgerüstet hast. Dann hätte es ja sein können (je nachdem wo der Rechner her wäre) das er auch mal beim Softwareupdate abgestürzt ist. In Deinem Fall glaube ich nicht daß ein Softwareupdate funktioniert denn der Navirechner hat ja vorher auch funktioniert.

Gruß,
Markus
Alt 22.03.2006, 22:19   #65
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Standard

Zitat:
Zitat von TomS
Also folgendes:

OHNE das BM23 Radio ging das Navi noch ohne Ton. Also komplett ohne Radio.

Ich mach morgen nochmal ein Reset. mehr fällt mir im Moment auch nicht ein
Alt 22.03.2006, 22:24   #66
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Standard

Zitat:
Zitat von TomS
OHNE das BM23 Radio ging das Navi noch ohne Ton. Also komplett ohne Radio.

Ich mach morgen nochmal ein Reset. mehr fällt mir im Moment auch nicht ein
Ist schon zu spät für mich. Muss doch ein bischen schlaf haben.
Alt 23.03.2006, 18:12   #67
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Standard

Hab 20 min Batt abgeklemmt, + und - überbrückt.

BS Software V22 reingetan.

nix. Alles ohne Erfolg. Bin langsam echt ratlos...

obere rote LED blinkt.

Ist das Teil eigentlich Diagnosefähig bei BMW? Hat noch jemand ne Idee?
Alt 22.04.2006, 10:01   #68
Lebowski
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Lebowski

Fahrzeug: E60 530xd LCI
Standard wie steck ich das denn zusammen??? - hab's gefunden!!!

hat sich schon teilweise erledigt. ich habe eine pin belegung fuer den ng-bm54 stecker gefunden. nach dem waren die stecker vom adapterkabel (2 teilig, das von appy genannte) korrekt eingesetzt.

in einem anderen thread fand ich den tip mal die stecker zu tauschen und zu drehen am og-bm24 stecker und siehe da, jetzt geht alles nur nicht der ton vom cdwechsler

ich hab doch einen e38 bj 2001 mit dsp, sollte da nicht der cdwechsler trotzdem noch "toenen" auch nach dem bm24 -> bm54 tausch? in einem amerikanischen forum fand ich auch den hinweis, dass da ein coax kabel uebrig bleibt, bei dsp aber trotzdem laufen soll...

ich meine, wenn da nun wirklich nur bleibt, auch den wechsler zu tauschen, dann haette ich natuerlich gleich gerne den, der auch mp3 cds kann. kann mir da jmd. die teilenummer geben?

<hmpf>

ps:
hab gerade auch nochmal nachgesehen, auf meinem 6-fach wechsler steht PI... was hab ich da jetzt verkehrt gemacht, weil der nicht mehr geht?

-----

Zitat:
Zitat von appy
3 Adapterkabel:
61 12 6 913 957
61 12 6 924 785
61 12 6 913 955
also genau die drei teile hab ich

Zitat:
Zitat von appy
Das BM24 ersetzen durch ein BM54
Wenn das Auto ein Facelift ist, dann ist das kein Problem, und funktioniert alles wie vorher
ich habe einen e38 2001 facelift mit dsp.

gestern hab ich mein "altes" bm24 durch das bm54 ersetzt und bei dem og-ng adapter (61 12 6 913 957) sowie beim antennenadapter (61 12 6 913 955) kann man ja nicht wirklich etwas verkehrt machen. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das dritte adapterkabel richtig verbaut habe!

der effekt ist der, dass ich weder vom cdwechsler noch navi noch tv ton habe. ich hab keine ahnung, ob das dritte adapterkabel korrekt in den ng stecker eingesteckt ist. das kabel hat ja einen weissen und einen schwarzen stecker, die ich evtl. einfach nur vertauscht in den ng stecker des bm54 eingeklipst habe?!

mein alter stecker sa so aus, wie auf dem bild zu sehen. beim ng stecker (teil nr. 1 auf dem 2. bild) sind oben ja die beiden steckplaetze fuer das dritte adapterkabel zu sehen. wo gehoert da denn der weisse hin und wo der schwarze? und auf der anderen seite des adapterkabels 61 12 6 924 785 kann ich nicht richtig erkennen, wie rum ich den stecker auf den weissen einsatz des og steckers stecken soll.

uebrigens zeigt das bild mit den adapterteilen unter der nummer 3 ein anderes adapterkabel (61 12 6 913 954) das obige von appy hat ja zwei leitungssets, eins dann fuer aux, wenn ich das richtig sehe, aber fuer mich haette es wohl das andere einfache auch getan. koennte ja nun nur noch sein, dass die irgendwie unterschiedlich beschaltet sind??

kann mir da jmd. helfen? ich kann im moment nur radio hoeren, aber alles andere (navi, cd, tv) ist ton-los
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bm24.jpg (33,9 KB, 134x aufgerufen)
Dateityp: jpg tubing.jpg (28,1 KB, 44x aufgerufen)

Geändert von Lebowski (22.04.2006 um 17:23 Uhr).
Lebowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort