|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
15.01.2009, 10:57
|
|
|
Lotto Millionär
|
"da der fuffi sowieso sehr leise ist, möchte ich auf die wolle verzichten und "das maximale" rausholen."
OK, serie ja.
aber wenn du da das maximale rausholen willst, hälst du dir die ohren zu, ein V12 produziert ein donner-gewitter und kann wie ein F1 motor klingen.
ich habs im 8er gebaut... da drehn sich die hälse reihenweise rum, wenn ich losfahre...ab 3000 U gehts dann richtig los und bei 6500 U ist formel 1,
naja zum 8er passt das auch, aber bei ner seriösen 7er limo würd ich das so nie umsetzen.
es geht aber, jedoch habe ich dazu die komplette auspuff anlage modifizieren müßen, inkl. kats, mitteltopf und endtöpfe, sowie noch etwas 
rennwagen sound pur ... beim 7er völlig unpassend, lass es.
ganz zu anfang hatten wir auch mal nur die originalen endtöpfe ausgeräumt
(ist ne lustige verohrung da drin, wie ihr wißt, nix wolle)
beim wieder anbauen schwere enttäuschung, das wars nicht. dann kam der extrem umbau.
|
|
|
15.01.2009, 11:21
|
|
|
7er Fan ohne Ende
Fahrzeug: E38 7xx (Saisonkennz. 04-10), diverse andere :-)
|
Jetzt steig ich in den fred auch mal mit ein...du machst mich neugierig!!! kannst du mal Bilder einstellen, was aber noch VIEL wichtiger ist ein Soundfile, BITTE BITTE!!!!  
LG
Patrick
|
|
|
15.01.2009, 14:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
|
Zitat:
Zitat von fau12
"da der fuffi sowieso sehr leise ist, möchte ich auf die wolle verzichten und "das maximale" rausholen."
OK, serie ja.
aber wenn du da das maximale rausholen willst, hälst du dir die ohren zu, ein V12 produziert ein donner-gewitter und kann wie ein F1 motor klingen.
ich habs im 8er gebaut... da drehn sich die hälse reihenweise rum, wenn ich losfahre...ab 3000 U gehts dann richtig los und bei 6500 U ist formel 1,
naja zum 8er passt das auch, aber bei ner seriösen 7er limo würd ich das so nie umsetzen.
es geht aber, jedoch habe ich dazu die komplette auspuff anlage modifizieren müßen, inkl. kats, mitteltopf und endtöpfe, sowie noch etwas 
rennwagen sound pur ... beim 7er völlig unpassend, lass es.
ganz zu anfang hatten wir auch mal nur die originalen endtöpfe ausgeräumt
(ist ne lustige verohrung da drin, wie ihr wißt, nix wolle)
beim wieder anbauen schwere enttäuschung, das wars nicht. dann kam der extrem umbau.
|
hast recht: zu einem 7er passt ein formel1 - sound wirklich nicht. da schließe ich mich dir 100%ig an.
da ich aber den kat und krümmer drinn lassen möchte, denke ich mal, dass das ergebnis sowieso nicht so extrem, wie bei deinem "komplettumbau" wird. daher möchte ich halt den endschalldämpfer so "laut" wie möglich modifizieren, um wenigstens ein wenig mehr als serie zu haben...
du sagtest ja, dass du nach mod. des dämpfer entäuscht warst und erst dann an den rest gegangen bist.
wie "enttäuschend" war denn das ergebnis?(vor dem hintergrund, dass es ja ein 7er ist und kein 8er)
den vorschalldämpfer möchte ich mir auch mal ansehen. was ist denn da so sinnvoll "zu modifizieren"?
danke für deine info!
marc
|
|
|
15.01.2009, 14:19
|
|
|
Gast
|
Warum kauft ihr nicht einfach einen gescheiten Auspuff?
|
|
|
|
15.01.2009, 14:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von John McClane
Warum kauft ihr nicht einfach einen gescheiten Auspuff?
|
weil ich keine lust auf 4 endrohre habe (ich will die originaloptik!), die schürze nicht zerschneiden möchte und die meisten fuffi-sportauspuffanlagen zu leise finde (vor allem gemessen am finanziellem aufwand!).
vor allem habe ich aus oben genanntem grund angst vor einem fehlkauf (..., der - machen wir uns nichts vor - garantiert ist...)
beim 740 V8 sähe das anders aus... der ist einfacher laut zu kriegen...
gruß
|
|
|
15.01.2009, 14:31
|
|
|
Gast
|
Aber dann so rummanipulieren?
Ein V12 ist nun mal nicht für Lautstärke gemacht.
Und mal ehrlich: Was amcht es für einen Eindruck, wenn Dein Hobel höllenlaut ist, man aber nichts sieht? Da denkt doch jeder sofort "Oh, da is was kaputt".
Das Nonplusultra (mag eingebildet klingen) war der Sound an meiner Karre (siehe Signatur).
|
|
|
|
15.01.2009, 14:37
|
|
|
Lotto Millionär
|
1. soundfile muß warten - sorry - saison KZ 04 - 10
2. mitteltopf beim V12 ist so gebaut, 2 zwar durchgehende rohre innen, aber perforiert, das heißt durchgehen gelöchert und mit wolle umwickelt, eben ein resonanz vor-schalldämpfer. diese inneren rohre haben den gleichen durchmesser wie ein/ausgang, also keine drosselung, nur sound-kill... mann kann diesen eben auch von oben öffnen und die rohre ausflexen und durch dichte neu einschweißen ersetzen, ändert einiges am klang.
3. serien auspuff anlage am V12 mit nur leer geräumten endtöpfen war mir A. zu leise B. zu dumpf und C. kein erwartetes "brüllen" in drehzahlen, was ich ja aber wollte
dir mag es durchaus gefallen und das richtige sein, allerdings solltest du dir mal den mittelpott vornehmen, das in verbindung mit endpott könnte schon lecker sein.
aufflexen mit MM scheibe, zuschweißen vorsichtig, das blech ist dünn, man brät schnell durch und es muß ja wieder 100% dicht werden.
ps. wenn du den mittelpott umgebaut hast und die endpötte ab hast zum umbauen, mach unbedingt den motor an ... so ne art muscle car gebrabbel...und dann mal gas geben ... ultratief.
zum endgültigen sound ergebniss muß aber zwingend auch der kat umgebaut oder durch 200 zeller ersetzt werden, da dieser ebenso in schallkammer bauweise ausgeführt ist und auch ofiziell von BMW als kat/vorschalldämpfer bezeichnet wird. wer ihn mal aufmacht, wird sehn, was ich meine.
nur wie gesagt, das wird zu laut für nen 7er, muß aber jeder selbst entscheiden.
fotos dazu, kat / mittelpott / endpott stelle ich nachher oder heut abend ein, liegen auf dem notebook.
@john, klar ist ein v12 für lautstärke gemacht, schon mal nen leisen mclaren F1, ferrari oder lambo v12 gesehn ? es kommt eben nur drauf an, in welchem fahrzeug er sitzt, ob es dazu paßt. wie gesagt, im 7er unpassend, woanders pflicht. also nicht so verallgemeinern 
Geändert von fau12 (15.01.2009 um 14:48 Uhr).
|
|
|
15.01.2009, 14:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von John McClane
Aber dann so rummanipulieren?
Ein V12 ist nun mal nicht für Lautstärke gemacht.
Und mal ehrlich: Was amcht es für einen Eindruck, wenn Dein Hobel höllenlaut ist, man aber nichts sieht? Da denkt doch jeder sofort "Oh, da is was kaputt".
Das Nonplusultra (mag eingebildet klingen) war der Sound an meiner Karre (siehe Signatur).
|
geht gar nicht um höllensound. ein wenig satter. mehr nicht.
und wie du richtig sagtest: ist nicht für "krach" ausgelegt, daher habe ich in diese richtung auch keine bedenken.
wenn er so wird, wie die meisten sportlichen serienautos, reicht das schon.
beispiele: aktueller M3 oder audi S5 ...
die klingen auch nicht kaputt, sondern einfach nur satt. ein fuffi klingt wie ein gedämmter staubsauger. schade um den wundervollen V12-motor, wenn man ihn noch nicht mal erahnen kann... das ist meine persönliche meinung (die man nicht teilen muss)
gruß
|
|
|
15.01.2009, 14:50
|
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Zitat:
|
vor allem habe ich aus oben genanntem grund angst vor einem fehlkauf
|
Fehlkauf? ---> dann halt umtauschen ....
Zitat:
|
(..., der - machen wir uns nichts vor - garantiert ist...)
|
wie soll man das denn verstehen? Ein Fehlkauf ist garantiert???
Na, dann schau mal weiter nur in der Bucht nach und kauf für 600 Euronen deinen Fehlkauf *kopfschüttel*
Zitat:
|
vor allem habe ich aus oben genanntem grund angst vor einem fehlkauf
|
achso, und keine Angst vor den Bullen (man möge mir den Audruck verzeihen)
oder dem TÜV, der dich anhält und deine evtl kaputtklingende Karre stillegt, dir ne Mängelkarte mit Wiedervorführung und Bussgeld incl 3 Punkte beschert?!
Na, dann viel Spass beim Rumfuschen am Auspuff  
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
|
|
|
15.01.2009, 14:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von fau12
1. soundfile muß warten - sorry - saison KZ 04 - 10
2. mitteltopf beim V12 ist so gebaut, 2 zwar durchgehende rohre innen, aber perforiert, das heißt durchgehen gelöchert und mit wolle umwickelt, eben ein resonanz vor-schalldämpfer. diese inneren rohre haben den gleichen durchmesser wie ein/ausgang, also keine drosselung, nur sound-kill... mann kann diesen eben auch von oben öffnen und die rohre ausflexen und durch dichte neu einschweißen ersetzen, ändert einiges am klang.
3. serien auspuff anlage am V12 mit nur leer geräumten endtöpfen war mir A. zu leise B. zu dumpf und C. kein erwartetes "brüllen" in drehzahlen, was ich ja aber wollte
dir mag es durchaus gefallen und das richtige sein, allerdings solltest du dir mal den mittelpott vornehmen, das in verbindung mit endpott könnte schon lecker sein.
aufflexen mit MM scheibe, zuschweißen vorsichtig, das blech ist dünn, man brät schnell durch und es muß ja wieder 100% dicht werden.
ps. wenn du den mittelpott umgebaut hast und die endpötte ab hast zum umbauen, mach unbedingt den motor an ... so ne art muscle car gebrabbel...und dann mal gas geben ... ultratief.
zum endgültigen sound ergebniss muß aber zwingend auch der kat umgebaut oder durch 200 zeller ersetzt werden, da dieser ebenso in schallkammer bauweise ausgeführt ist und auch ofiziell von BMW als kat/vorschalldämpfer bezeichnet wird. wer ihn mal aufmacht, wird sehn, was ich meine.
nur wie gesagt, das wird zu laut für nen 7er, muß aber jeder selbst entscheiden.
fotos dazu, kat / mittelpott / endpott stelle ich nachher oder heut abend ein, liegen auf dem notebook.
@john, klar ist ein v12 für lautstärke gemacht, schon mal nen leisen mclaren F1, ferrari oder lambo v12 gesehn ? es kommt eben nur drauf an, in welchem fahrzeug er sitzt, ob es dazu paßt. wie gesagt, im 7er unpassend, woanders pflicht. also nicht so verallgemeinern 
|
super !!! danke erst mal für deine ausführliche antwort. damit kann man doch schon mal was anfangen.
also: kat lass ich drinn und probier mal deine ideen aus. das reicht für den 7er vielleicht schon (siehe oben)
für fotos wäre ich dir SEHR DANKBAR !!!!! 
gruß
|
|
|
|