Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2010, 21:05   #51
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Kaskobedingungen sind eh immer wieder die Härte - eine Haftpflicht muss da immer zahlen und bekommt keine Regress-Chance

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 22:23   #52
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Guido: Aus welcher Quelle stammt das denn?

Mir ist eine solche Regelung nicht bekannt. Meistens handelt es sich dann eben doch nur um Empfehlungen.
Dass 1,6 mm zu wenig sind für einen Winterreifen, da stimme ich zu. Aber dennoch ist es meines Wissens nach noch immer so gesetzlich geregelt.

Da sich die Winter hier im Ruhrgebiet in Grenzen halten und ich den Wagen zur Not auch mal daheim stehen lassen könnte wenn es zu arg wird, habe ich mir 3mm für Winterreifen als persönliches Mindestmaß auferlegt.

Wenn Du auf N schaltest sind Motor und Getriebe entkoppelt.

Gruß Jippie
klar ist das entkoppelt, aber wenn die bremse so wenig ziehen sollte, dann würde ich mit dem wagen kein meter mehr fahren!!
oder haben manche leute so schwache beine oder einfach nur angst auf das pedal zu treten, das ding ist ja nicht aus zucker
Alt 30.11.2010, 23:55   #53
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Was ist denn von dem Fund zu halten:
Ja, das Thema stellt sich, wobei ich da noch auf belastbare Quellenangaben warte. Bisher wird immer salopp von der
Sommerreifenfahrt bei Schnee -> Unfall -> eigene VK-Versicherung sperrt sich
gleich mal locker auf "gilt womöglich auch bei Winterreifen mit wenig Profil" geschlossen.

Aus meiner in #049 verlinkten schönen Quelle:
Die eigene Vollkaskoversicherung kann die Regulierung des Schadens nach § 61 VVG (Versicherungsvertragsgesetz) verweigern, sofern der Schaden durch den Versicherungsnehmer grob fahrlässig verursacht worden ist. Aber: Für Versicherungsverträge, die seit dem 01.01.2008 abgeschlossen worden sind, gilt die Besonderheit, dass die Versicherung auch bei grober Fahrlässigkeit eine Zahlung nicht völlig ablehnen, sondern nach den Umständen des jeweiligen Einzelfalles, die Leistung nur angemessen kürzen darf.
Das "Problem" stellt sich dann gar nicht mehr, wenn man aufpaßt und beim Versicherungsvertrag auf den "Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit" durch den Versicherer achtet.

Also ich bin da ganz entspannt bei dem Thema. Warum wohl bloß?
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 01:41   #54
frank-martin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von frank-martin

Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
klar ist das entkoppelt, aber wenn die bremse so wenig ziehen sollte, dann würde ich mit dem wagen kein meter mehr fahren!!
oder haben manche leute so schwache beine oder einfach nur angst auf das pedal zu treten, das ding ist ja nicht aus zucker

Wahrscheinlich hat er den gleichen Fehler wie ich gemacht: (Erster Winter mit dem E38)

Als er merkte es ist glatt, hat er vorsichtig gebremst und gehofft somit ein rutschen zu verhindern. Weil er die Bremse nicht allzu stark gedrückt hat, konnte der Motor das Auto immernoch anschieben.
Erst beim schalten in N war dieser entkoppelt.

Ich werde das morgen ausgiebig vor dem Universitätsparkplatz probieren

Musste schon 3mal vor nem Berg rückwärtsfahren, ich hatte Angst runterzurutschen!
Bei -18C müsste das verständlich sein...

Wie funktioniert eigentlich das ASC?
Wird da der Motor gedrosselt, Getriebe entkoppelt oder die HA abgebremst?

Habt ihr eigentlich auch das Gefühl, dass im Winter die Opel, etc... Vorderradtriebler gefährlich nahe kommen
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 02:44   #55
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Habt ihr eigentlich auch das Gefühl, dass im Winter die Opel, etc... Vorderradtriebler gefährlich nahe kommen
Nö, eigentlich nicht. Bin heute wieder 350 km gefahren und außer in Baustellen, wo die Blechdosen grundsätzlich deutlich schneller als 20 km/h zu viel (= meine Geschwindigkeit) fahren müssen, hat mich keiner überholt. Ich verstehe diese Leute nicht, die in Baustellen praktisch nicht vom Gas gehen: Erst blockieren sie mit 120 km/h die linke Spur, dann kommt eine Baustelle 100 - 80 - 60 und die fahren einfach voll mit ihren 120 km/h weiter. Schade, dass die nicht geblitzt werden, um mal 2 Monate zu Fuß gehen zu müssen.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 02:45   #56
tt83
Marc750i

Fahrzeug: BMW 740iA (05.97)
Standard

Also hier in den Bergen merkt man den Unterschied zwischen einem guten und schlechten Winterreifen besonders.
Täglich im Tiefschnee, auf Glatteis und Matsch, da kommt mit dem richtigen Reifen Freude auf .
Contis und Michelin kommen mir nicht mehr aufs Auto , Dunlop und Goodyear machen ihre Sache korrekt .
Einen Reifen mit weniger als 3-4mm fahre ich höchstens noch im Frühling runter. Das Alter von 8 Jahren kann ich ich nicht bewerten, meine werden höchstens einen 3/4 Winter alt .
Aber ich denke mit der Weiterentwicklung bei den Reifen ist ein neuer alle 4-6 Jahre sicher nicht falsch. Sparen kann man anderstwo .
Bei so wenigen Kilometern welche hier aber anscheinend Einige von euch fahren, würde ich es mir trotzdem auch überlegen...!

Jetzt wo du ja weisst, das deine Reifen nicht die besten sind..
vorausschauend und angepasst fahren .

Wünsche die viel Spass mit dem "Heckschleuderchen" !

Der Transporter für alle Fälle!!
tt83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 08:54   #57
Speltz
Schammes

Benutzerbild von Speltz

Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ist doch Unsinn...niemand weiß, wann er die gekauft hat, wie lange die im Lager lagen, wie sie bei ihm gelagert sind...
Auf jeden Fall müssen sie lange gelagert worden sein wenn nach 8 Jahren noch 5-6 mm drauf sind.Oder im Winter nur sehr wenig gefahren worden sein.
Aber ob es einem Reifen gut tut wenn er lange gelagert wird und wenig benutzt wird bezweifele ich auch .Mir wären 8 Jahre zuviel und wir wissen dass oft eine "kleine" Beule schon mehr kostet als neue Winterreifen.
Ich merke es auch bei den Sommerreifen.Wenn da zwar laut Gesetz genügend Profil drauf ist (um die 3mm ) verhält er sich trotzdem nicht mehr sicher unter bestimmten Witterungsverhältnissen,z.B. Regen .Gut, das hat nichts mit dem Alter zu tun, aber sagen will ich damit dass gute Reifen auf unseren Schiffen ein Muss ist.
MfG
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 16:38   #58
frank-martin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von frank-martin

Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Mir ist vorher was schockierendes passiert:

Ich fahr in der Stadt mit 30km/h eine Seitenstraße entlang, auf einen Zebrastreifen zu, der ca. 20 m vor mir ist, ich geh vom Gas... eine ca.20 Jährige geht ohne nach links & rechts zu schauen plötzlich über den Zebra! Voll Bremse reingetreten, ich rutschte auf den Zebra zu, sie schaut immernoch nicht! Dauerhupen half auch nix! Mit viel Glück hab ichs an ihr vorbeigeschafft! Ca. 15cm hätten noch gefehlt! Krass oder?

Zum kotzen wie rücksichtlos einige sind... vorallem die Kleinwagenfahrer, heute beobachtete ich wie eine Studentin rückwärts beim Ausparken gegen ein Randstein fährt, wie ein Gummiball wieder nach vorne federt und in ein anderes Auto rein!
Das gibst doch nicht, ich konnte nicht mehr vor lachen... da gehört doch der Führerschein weg... ich hoffe es donnert keiner in mich rein, hier ist echt Ghostrideralarm!
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 16:51   #59
Speltz
Schammes

Benutzerbild von Speltz

Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

[quote=frank-martin;1603564]Mir ist vorher was schockierendes passiert:

Ich fahr in der Stadt mit 30km/h eine Seitenstraße entlang, auf einen Zebrastreifen zu, der ca. 20 m vor mir ist, ich geh vom Gas... eine ca.20 Jährige geht ohne nach links & rechts zu schauen plötzlich über den Zebra! QUOTE]

Wenns nicht so weit weg wäre würde ich sagen dass es sich um die selbe Person handelt die das selbe vorgestern mit mir angestellt hat.
Um zu mir nach Hause zu kommen gehts bergauf.
Und die Strassen waren zugeschneit und richtig glatt. Da denkt sich doch so ne junge Dame es wäre sinnvoll noch schnell vor mir über die Strasse zu laufen.Ist ne kleine Dorfstrasse gewesen und niemand ausser mir unterwegs.Da wars natürlich mit meinem Schwung vorbei und kam nur noch mit Ach und Krach den Rest des Berges hoch.Wenn ich hätte stehen bleiben müssen dann hätte ich ihr aber was geflüstert............

MfG
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 17:36   #60
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Ich fahr in der Stadt mit 30km/h eine Seitenstraße entlang, auf einen Zebrastreifen zu, der ca. 20 m vor mir ist, ich geh vom Gas... eine ca.20 Jährige geht ohne nach links & rechts zu schauen plötzlich über den Zebra! Voll Bremse reingetreten, ich rutschte auf den Zebra zu, sie schaut immernoch nicht! Dauerhupen half auch nix! Mit viel Glück hab ichs an ihr vorbeigeschafft! Ca. 15cm hätten noch gefehlt! Krass oder?
Scheinbar kapieren einige Fußgänger nicht, dass ein Auto bei den Witterungsverhältnissen einen sehr langen Bremsweg hat. Das Fatale an Deinem Erlebnis: Wäre die Frau in irgendeiner Form verletzt worden, wärst Du vermutlich alleine Schuld gewesen. Der Kombination Fußgänger/Zebrastreifen hat ein Autofahrer nichts entgegenzusetzen. Es sei denn, der Zebrastreifen wäre wegen Schnee/Eis als solcher nicht erkennbar gewesen, aber meist gibt es ja zusätzlich noch Schilder. Sei froh, dass nichts passiert ist.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort