BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
02.02.2016, 15:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
|
hallo leute,
nicht ganz passend zum Thema, warum der sensor ständig kaputt wird, zur Herstellung ein paar fakten mal....
da ich im sondermaschinenbau für renomierte zulieferer tätig bin, auch Automobilindustrien,
die meisten teile werden an subfirmen- Zulieferern vergeben.
wenn eine anlage gebaut wird, elektrische Komponenten, differentiale, handbremshebel, halbachsen, leuchten usw.........
jedes elektrische- elektronische bauteil wird nach zusammensetzen auf der Linie- Automat, je nach grösse der anlage einer endprüfung unterzogen, nio teile werden sofort ausgeschleust.
die fahrzeugkonzere haben sehr genaue vorgaben, die die Zulieferer oft sehr schwer erreichen, weiters wird auch der automobilkonzern bei der Anlagenplanung hinzugezogen, folgen jede menge zwischenabnahmen, prototypenbetrieb mit hausinternen Tests der automobilcluster, dann erst produktionsfreigabe.
mittlerweile, achten auch die die Konzerne auf die Arbeitsschritte, personal (Tätigkeiten, Bewegungen zumutbar) und bestimmen da auch mit.
ob man dem glauben schenken kann weis ich nicht, wurde mir vom Zulieferer so gesagt, die teile die bei der Prüfung in der Toleranz leigen bekommt der fahrzeughersteller, teile die auserhalb in dem prüffenster liegen ein anderer automobilhersteller, rest wird entsorgt.
zum Thema China, ihr glaub gar nicht wieviele teile in euren Autos sind die aus China stammen, die Chinesen können sehrwohl qualitative teile herstellen, doch der Verbraucher in Europa verlangt nach billigramsch.
die Hersteller rechenen bei teilen, wie elektro- differentiale- getriebe Linien mit einer Taktzeit oft unter einer Minute, gerechnet wird in millisekunden, das heist, wenn eine Linie voll bestückt ist, das ein fertiges teil pro Minute die Linie verlässt.
war in einer Firma, die einen deutschen fahrzeughersteller beliefert, teile wurden in China gefertigt, made in Germany wurde in China aufgelasert, auf meine frage hin, wurde mir dann erklärt, was glaubst du warum wir eure teuren Maschinen aus Europa kaufen, nicht weil wir die Technologie nicht haben, sondern weil Maschinen und know how aus Deutschland ist, daher wird made in Germany aufgeprägt.
gruss mike
Geändert von michi935 (02.02.2016 um 16:46 Uhr).
|
|
|
02.02.2016, 15:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von michi935
hallo leute,
....
ob man dem glauben schenken kann weis ich nicht, wurde mir vom Zulieferer so gesagt, die teile die bei der Prüfung in der Toleranz leigen bekommt der fahrzeughersteller, teile die auserhalb in dem prüffenster liegen der automobilhersteller, rest wird entsorgt.
...
|
Worin - bitte - besteht der Unterschied?
z.B.
BMW: = Fahrzeughersteller
BMW: = automobilhersteller
Ist doch nur ein anderes Wort für dasselbe - oder?
|
|
02.02.2016, 16:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Worin - bitte - besteht der Unterschied?
z.B.
BMW: = Fahrzeughersteller
BMW: = automobilhersteller
Ist doch nur ein anderes Wort für dasselbe - oder?
|
correktur:
ob man dem glauben schenken kann weis ich nicht, wurde mir vom Zulieferer so gesagt, die teile die bei der Prüfung in der Toleranz leigen bekommt der fahrzeughersteller, teile die auserhalb in dem prüffenster liegen ein anderer automobilhersteller, rest wird entsorgt.
|
|
|
02.02.2016, 17:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Und wo in der Rangskala liegt da BMW ?
Gibt es eine Reihenfolge der Ansprüche?
|
|
|
02.02.2016, 17:15
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Ich denke mal es liegt am vorgegebenen Prüffenster...
Hat BMW engere Toleranzen als VW beim baugleichen ET, so kämen die "schlechteren" zu VW und anders herum 
|
|
|
02.02.2016, 17:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
|
Zitat:
Zitat von michi935
hallo leute,
nicht ganz passend zum Thema, warum der sensor ständig kaputt wird, zur Herstellung ein paar fakten mal....
|
Genau, wie du schreibst, nicht ganz passend zum Thema. Ich verstehe nicht ganz was du uns mit diesem nichtssagenden Beitrag und deinen unbelegten Aussagen darin vermitteln möchtest.
|
|
|
02.02.2016, 17:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
hallo,
jo prüffenster andere limmits, bessere zu Hersteller x, schlechtere zu Hersteller y, marken möchte ich keine nennen.
ist aber jeweils das fenster immer vom automobilkonzern vorgeben.
ist Realität,
gruss mike
|
|
|
02.02.2016, 18:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von kleinerzeh
Genau, wie du schreibst, nicht ganz passend zum Thema. Ich verstehe nicht ganz was du uns mit diesem nichtssagenden Beitrag und deinen unbelegten Aussagen darin vermitteln möchtest.
|
da da Thema teile im thread aufkam, lies aufmerksamer.........
und aussagen sind belegt, oberschlaumeier, das teile made in Germany in China gefertigt werden und das es verschiedene bauteil Toleranzen gibt.
gruss mike
PS, darf meine beiträge gerne überlesen 
|
|
|
02.02.2016, 18:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
|
Zitat:
Zitat von michi935
hallo,
jo prüffenster andere limmits, bessere zu Hersteller x, schlechtere zu Hersteller y, marken möchte ich keine nennen.
ist aber jeweils das fenster immer vom automobilkonzern vorgeben.
ist Realität,
gruss mike
|
Für mich klingt das irgendwie nach übertriebenem Mitteilungsbedürfnis und Halbwahrheiten ohne Beweise. Zudem empfehle ich dir, deine Texte vor deren Veröffentlichung zum Zwecke der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit hier kostenlos zu überprüfen: Duden | Rechtschreibprüfung Online Betaversion
|
|
|
02.02.2016, 18:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
hallo,
der einzge der sich da aufregt bist du............ Besserwisser halt, ist ein öffendliches Forum und denke kaum, das du mir was verbieten kannst oder hinweisen, ausser bist der moderator da.............
mir ist es egal, entweder liest es oder überliest es.
take care
|
|
|