Hallo, zunächst möchte ich mal die Laufleistung Deiner Lichtmaschine kennen, um zu beurteilen, wann es mich erwischt.
Die Ersatzkohlen gibt es bei EBAY zum Preis von 7€ einschl. Versand.
Lieferant kann ich jetzt nicht angeben, da ich mich z.Zt. in Spanien aufhalte.
An den Kohlen sind noch ganz dünne Verlängerungen anzulöten- Vorsichtig, sofern zu dick, passen die Strippen nicht mehr durch die Öffnung.(Werden nach Einlöten wieder abgeschnitten.)
Das Einlöten ist schwierig, da man kaum an die Lötstelle kommt. Darauf achten, dass die neuen Kohlen 10mm vorstehen.
Besser ist es den Regler komplett zu erneuern. Hierbei kommt es auch auf den Hersteller der LM an- Bosch, Valeo, etc.
Lassen Sie sich von BMW nach Ihrer Fahrgestell Nr. die genauen Ersatzteilnummern von Ihrem Fahrzeug geben. Der Ausbau der Lichtmaschine benötigt eine Hebamme!
Sofern Sie längere Zeit mit defektem Regler fahren, geht der Kollektor kaputt, den man auch erneuern kann- Ersatzteilpreis ca. 11 €- Jedoch muss die LM ganz zerlegt und die Lager abgezogen werden.
Kauf nie eine neue LM aus Fernost. Bei Ausfall wird immer Garantie abgelehnt.
Entweder neu überholte LM von Bosch repariert oder eine vom Schrottplatz, wo Du auch nicht weisst, wie es innen aussieht.
Sofern Du noch Fragen hast, melde Dich bei
mir-reinhold.ernst@gmx.de
Gruß
Reinhold