Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2011, 08:49   #31
hamma
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hamma

Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93
Standard

Kannst das Zitat in Deinem Post ändern? Ich hatte D und R in falscher Reihenfolge geschrieben, so macht's keinen Sinn. Hab's dann bei mir editiert, aber Du warst mit dem Zitieren schneller.

Danke.
hamma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 09:29   #32
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von hamma Beitrag anzeigen
Kannst das Zitat in Deinem Post ändern?
Schon erledigt
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 10:40   #33
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
D.h. Du ziehst von D auf R durch und wartest dann in R eine Sekunde? Oder Du ziehst von D auf N, wartest dort eine Sekunde und dann von N auf R, wo Du wieder eine Sekunde wartest? Ich mach Interner Link) letzteres.
Sorry aber das ist doch Nonsens:

Im Groben funktioniert eine Automatikgetriebe doch folgendermaßen.

Ich beschreibe das jetzt nicht technisch präzise sondern das man es versteht.

Die Kurbelwelle dreht den Wandler, der Wandler ist eine turbinenmässig aufgebauten Kraftkupplung, die bei geringer Drehzahl Schlupf hat und bei höherer Drehzahl Kraftschluß bringt..

Das Getriebe selbst besteht aus Planetenradsätzen die unterschiedlich abgebremst (festgehalten) werden und damit die Übersetzung bringen. Das Getriebe steuert über das Getriebesteuergerät, das wiederum von Sensoren wie Drosselklappe, Geschwindigkeitssensor usw. Informationen bekommt, über den Schaltkasten, der die hydraulische Steuerungseinheit darstellt, die Lamellenkupplungen.

Wenn ein Gang eingelegt wird, wird Druck im Schaltkasten aufgebaut und die passende Lamellenkupplung geschlossen. Dies dauert logischerweise einen kurzen Moment. Das ist der Moment, den man spürt, wenn man den Gang zum Beispiel von N nach D schaltet bis das Auto Vortrieb entwickelt. Der Kraftschluß den man deutlich merkt ist, die schließende Lamellenkupplung.

Der Wandler, der zu diesem Zeitpunkt (Leerlaufdrehzahl) noch starken Schlupf hat, bringt zwar schon Vortrieb ,kann aber mit der Bremse des Fahrzeuges in Schach gehalten werden.
Das heißt, wenn die Lamelle schließt wirkt da keine große Kraft, weil der Wandler sofort durchrutscht.

Das was man auf keinen Fall machen darf, ist einen Gang bei Drehzahl einlegen, weil die Lamellenkupplung dann schließt, der Wandler aber durch die hohe Drehzahl bereits erhebliches Drehmoment liefert. Diese Kraft geht direkt in die Lamellenkupplung. Das ist genau so, als wenn man bei einem Schaltwagen Gas gibt und die Kupplung schnalzen lässt. Das macht die Kupplung ein paar mal mit und dann ist Essig..

Bei Automatikgetriebe ist das allerdings noch viel schlimmer, weil die Lamellenkupplung gerade mal ca. 10 Zentimeter Durchmesser hat und nicht dafür gebaut ist.

Bei schalten unter Last, also bei während der normalen Fahrt, werden die Lamellenkupplungen übrigens gegeneinander bewegt. Das heißt die nicht mehr gebrauchte, geht auf, während die benötigte geschlossen wird.. Damit werden die Kräfte definiert verteilt.

Im übrigen verschleissen bei Automatikgetriebe meistens die Lamellen. Sind die verschlissen fangen die Getriebe an durch zu rutschen. Das merkt man wenn man Gas gibt und während des Schaltvorgans das Getriebe durchzurutschen scheint., Man merkt das auch ganz gut wenn man einen Gang einlegt und es dauert eine geraume Zeit bis der Gang kommt. Das ist deswegen so, weil die verschlissene Lamelle eine größeren Weg zurücklegen muss. Auch das rucken beim schalten vieler E38 kommt daher, weil die eine Lamelle schon aufgeht, die andere aber noch nicht definiert geschlossen ist.. Und dann ruckt es.

Diese Phänomen kann allerdings auch von altem Öl und/oder verschlissenen Kügelchen (Ventile) und/oder Elektronikproblemem kommen.

Jedoch von P schnell auf D schalten ist kein Problem, weil die Lamelle die für den Rückwärtsgang geschlossen wird, kurz zu und wieder auf geht.. So what?

Wenn der Gang dann in D ist, wartet man, wie gesagt, allerdings bis man den Kraftschluss des Getriebes deutlich merkt und gibt dann erst Gas...

Ich fahre auch seit 1982 Automatikgetriebe und habe diese auch schon zerlegt und repariert.. Ich habe noch nie ein Getriebe geschrottet und warte nie wenn ich von P nach D schalte.

Geändert von nonickatall (02.05.2011 um 10:52 Uhr).
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 13:51   #34
hamma
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hamma

Standard

Lies doch mal, was ich geschrieben habe, und was Du zitiert hast, bevor Du was von "Nonsens" schreibst.

Deine länglichen Ausführungen haben mal eben gar nichts mit dem geschilderten Fall #28, #29, #30, #31, #32 zu tun, den Du zitierst und als Nonsens beschreibst. Du redest von P->D, ich von D->R.

Erst lesen, dann schreiben.

Ist letzten Endes aber ja auch egal. Ich denke wir wissen alle wie's geht. Und ob jetzt der eine in der Zwischenstufe verweilt, oder nicht, Hauptsache ihr reißt den Hebel nicht durch und steigt sofort auf's Gas.

Ich jedenfalls mache es weiterhin Interner Link) so. Ciao.

Geändert von hamma (02.05.2011 um 14:01 Uhr).
Alt 02.05.2011, 14:08   #35
nonickatall
...
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Lies doch mal, was ich geschrieben habe, und was Du zitiert hast, bevor Du was von "Nonsens" schreibst.
Sorry, wenn das so rüber gekommen ist. Ich meinte nicht, dass du Nonsens schreibst, sondern das es Nonsens ist Schaltsekunden zwischen den Gängen einzulegen.

Zitat:
Deine länglichen Ausführungen haben mal eben gar nichts mit dem geschilderten Fall #28, #29, #30, #31, #32 zu tun, den Du zitierst und als Nonsens beschreibst. Du redest von P->D, ich von D->R.
Tja, entschuldige das ich zu lange schreibe. Ich dachte das es dem einem oder andern hilft wenn man die technischen Hintergründe erläutert.

Ich rede von P nach D und da liegt doch wohl R dazwischen oder hast du einen anderen Automaten?

Technisch gibt es aus meiner Sicht und aus meinem Verständnis eines Automaten dafür keinen nachvollziehbaren Grund.

Es gibt zwei Regeln beim Schalten und da bleibe ich bei.

1. Nur im Stand schalten
2. Nur bei Leerlauf schalten
Alt 02.05.2011, 14:17   #36
hamma
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hamma

Standard

Alles klar. Null Problemo.
Alt 02.05.2011, 14:38   #37
bmw740dn
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740i (12.97)
Standard

bei hoher drehzahl lässt sich doch garkein gang einlegen !?
bmw740dn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 14:55   #38
mmb2111
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mmb2111

Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
Standard

oh doch:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - BMW burnout and gearbox wreck

R-D; D-R also Richtungswechsel im Fahrbetrieb: Gedenksekunde in N.
P-D; D-P also Abstellen oder Losfahren: Zügig Durchziehen.
in N Abstellen mit Handbremse: Schattenparker.
Alt 02.05.2011, 15:04   #39
nonickatall
...
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von mmb2111 Beitrag anzeigen

R-D; D-R also Richtungswechsel im Fahrbetrieb: Gedenksekunde in N.
Nochmal... Wozu sollte die Gedenksekunde gut sein???

Wenn der Motor im Leerlauf dreht und das Fahrzeug steht, schalte ich von D nach R oder von R nach D, warte bis Kraftschluss da ist und gebe Gas...

Das Getriebe hat ja nicht wahnsinnige Schwungmassen die weiter drehen. Das steht sofort wen ich von D nach R oder umgekehrt schalte.
Alt 02.05.2011, 15:08   #40
mmb2111
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mmb2111

Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
Standard

Nur um es zu schonen. Aussage von Herrn Sagert, ZF. Um Schwungmassen oder so geht es nicht. Und es steht eben auch nicht "sofort". Du legst beim Wenden mit dem Schaltgetriebe Auto auch nicht schon den Rückwärtsgang beim Ausrollen ein, obwohl das theoretisch ohne Folgen möglich sein müsste, da ja die Kupplung getreten ist. Nur meistens krachts eben doch hörbar. Bei der Automatik kracht dank des Ölbades zwar nichts aber die Drücke sind um ein Unvorstellbares höher (Herr Sagert zeigte mir mal so ein geborstenes Metallteil)
mmb2111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort