Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2009, 22:48   #31
santa cruz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von santa cruz

Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
Standard

also die magnetventile kann man eigentlich recht einfach ausbauen und untereinander tauschen, also zwischen links und rechts.
dann müsste dem zu folgen der fehler bei mir auf die andere seite des motores wander.^^
ein versuch ist es wert.
es kann sein, dass man den LMM ausbauen muss um richtig an das teil zu kommen. ist aber ne sache von 5 minuten.

bei gelgenheit mal doch die profil-dichtungen der beiden ventlie auswechsel, denn da schwitzt auch gerne immer ein wenig das öl raus.

ich glaub wir vanos fahrer haben diesel zündkerzen drinne
santa cruz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 23:00   #32
Knecht
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
Standard

Zitat:
Zitat von santa cruz Beitrag anzeigen
also die magnetventile kann man eigentlich recht einfach ausbauen und untereinander tauschen, also zwischen links und rechts.
dann müsste dem zu folgen der fehler bei mir auf die andere seite des motores wander.^^
ein versuch ist es wert.
es kann sein, dass man den LMM ausbauen muss um richtig an das teil zu kommen. ist aber ne sache von 5 minuten.

bei gelgenheit mal doch die profil-dichtungen der beiden ventlie auswechsel, denn da schwitzt auch gerne immer ein wenig das öl raus.

ich glaub wir vanos fahrer haben diesel zündkerzen drinne
Ich werde es mal versuchen,das ich ein ventil bestelle und es an einer seite probiere.
Ich kann mir nicht vorstellen das die vanos hin sein sollte und der andere kram was viele meinen.
Ich kann mir vorstellen wenn dwa teil nicht richtig funktioniert das er trotzdem keine fehler abgibt da er ja noch daten weiter gibt. So war es bei meinem LMM.

MfG Sven
Knecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 23:06   #33
santa cruz
Erfahrenes Mitglied

Standard

bei mir ist anscheind nur zylinderreihe 1 betroffen, deshalb kann ich versuchen die zwei magnetventile untereinader zu tauschen und dann müsste zylinderreihe 2 fehlerhaft sein. wenn es wirklich das magnet ventil sein sollte kann man auch versuche das mal vorsichtig irgendwo draufzuklopfen, vllt gehts dann wieder.

aber wie gesagt, das sind alles nur theorien und ich will mich da nich 100% festlegen, da ich kein kfz-sachverständiger bin.
Alt 26.11.2009, 23:14   #34
Knecht
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
bei mir ist anscheind nur zylinderreihe 1 betroffen, deshalb kann ich versuchen die zwei magnetventile untereinader zu tauschen und dann müsste zylinderreihe 2 fehlerhaft sein. wenn es wirklich das magnet ventil sein sollte kann man auch versuche das mal vorsichtig irgendwo draufzuklopfen, vllt gehts dann wieder.

aber wie gesagt, das sind alles nur theorien und ich will mich da nich 100% festlegen, da ich kein kfz-sachverständiger bin.
Deine theorie hat was logisches. z.B der LMM hatte keinen fehlerspeicher desen war ich mir sicher das er hin ist also zu gefahren darauf meinte er das der LMM in ordnung sei.
Ich hab micht darauf verlassen und hab eien neuen bestellt. neuer LMM da dann raus ans Auto gewechselt und siehe da der dicke hat wieder druck tja der meister hat blöd aus der wäsche gesehen.
Man ist hier im Forum besser aufgehoben als beim

Gruss Sven
Alt 26.11.2009, 23:19   #35
santa cruz
Erfahrenes Mitglied

Standard

vom prinzip her kann es auch ein nockenwellensensor sein, der nicht mehr 100pro funktioniert, jedoch noch nicht als defekt erkannt wird...

mein vater fährt einen ranault megane, welcher auch eine variable nockenwellen steuerung hat. da war aber wirklich genau das verstellrad defekt. da war es auf jeden fall so, dass er beim anlassen ca. 1s gerattert hat bis wieder genug öl im verstellrad war.
nachdem er das teil gewechselt hat war das problem weg.

wenn diese verstelleinheit bei bmw auch nur 100€ kosten würde könnte man sich auf den versuch einlassen und testen. ^^

naja, eine weiter möglichkeit der überprüfung wäre eben einfach der tausch der vanos einheit von rechts nach links. nur das ist eine arbeit die sehr sehr viel zeit kostet und nicht von jedem hobbyschrauber durchgeführt werden kann, da man eine menge spezialwerkzeug und recht viel ahnung baucht.
Alt 26.11.2009, 23:24   #36
Knecht
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
vom prinzip her kann es auch ein nockenwellensensor sein, der nicht mehr 100pro funktioniert, jedoch noch nicht als defekt erkannt wird...

mein vater fährt einen ranault megane, welcher auch eine variable nockenwellen steuerung hat. da war aber wirklich genau das verstellrad defekt. da war es auf jeden fall so, dass er beim anlassen ca. 1s gerattert hat bis wieder genug öl im verstellrad war.
nachdem er das teil gewechselt hat war das problem weg.

wenn diese verstelleinheit bei bmw auch nur 100€ kosten würde könnte man sich auf den versuch einlassen und testen. ^^

naja, eine weiter möglichkeit der überprüfung wäre eben einfach der tausch der vanos einheit von rechts nach links. nur das ist eine arbeit die sehr sehr viel zeit kostet und nicht von jedem hobbyschrauber durchgeführt werden kann, da man eine menge spezialwerkzeug und recht viel ahnung baucht.
An meinem Auto habe ich allea neu gemacht auch die Nockenwellensensoren.
Von links nach rechts wechsel ist eine super idee. Bringt bei mir überhaupt nichts weil beide seiten sich gleich anhören.
Alt 27.11.2009, 16:31   #37
Chrwezel
Gruß, Christoph

Benutzerbild von Chrwezel

Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E36 Vanos: . . . Rogue Engineering . . .

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pelican Technical Article: BMW Camshaft Timing and Vanos Unit Installation
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 16:53   #38
santa cruz
Erfahrenes Mitglied

Standard

für die M52 motoren gibt es so viel info material, aber für den m62 mit vanos so gut wie garnix.

im ersten link von chrwezel ist doch beschreiben, dass das verstellrad ein wenig spiel bekommt und dadurch das rattern entsteht. das klingt auch logisch. nur da bleibt dann nix anderes übrig als die vanoseinheit zu tauschen.
Alt 27.11.2009, 17:22   #39
daquertreiba
Vermisse meinen E32...

Benutzerbild von daquertreiba

Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
Standard

@santa cruz
Dein Ansatz mit dem Magnetventil klingt sehr interessant. Ich hab auch ab und an dieses komische Klappern beim Anlassen mit kaltem Motor, insbesondere wenn der Wagen ein paar Tage stand.

Zitat aus dem Vanos-PDF:
A check valve is positioned forward of the solenoid in the cylinder head oil gallery.
The check valve maintains an oil supply in the VANOS transmission...... after the engine is turned off.
This prevents the possibility of piston movement (noise) within the
VANOS transmission system on the next engine start.
daquertreiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 12:09   #40
BENNUS
Sonnenanbeter

Benutzerbild von BENNUS

Fahrzeug: E66-750i
Standard

gibt es schon neuigkeiten? hat jemand etwas mit nem magnetventil erreichen können?
meiner klingt auch wie ein diesel. allerdings wird es lauter, je wärmer er wird.