BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.07.2011, 19:35
|
|
Mitglied
|
Mkdblau! Lebt der Wagen mit der Späne noch?
Meiner hat das Zeug auch im Filter, aber üßerst wenig! So ein Mist!  Keine Ahnung, ob es bei mir Alu oder Stahl ist.
|
|
|
01.07.2011, 19:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
könnte es sein das es sich um kleine grafit-partikel handelt? (bzw. verkokte ölrückstände)
Habt ihr mal getestet ob diese überhaupt magnetisch sind? 
|
|
|
01.07.2011, 19:51
|
|
Mitglied
|
Ölrückstände schimmern im Licht nicht. Eindeutig Metall. Werde die mal auf Magnetismus testen.
|
|
|
01.07.2011, 22:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Anastas
Ölrückstände schimmern im Licht nicht. Eindeutig Metall. Werde die mal auf Magnetismus testen.
|
Ölkohleablaberung von drehenden teilen (NW, KW usw.) glänzen durchaus wie metall auf den ersten blick wenns nur winzig kleine partikel sind, das kann schon täuschen.
|
|
|
01.07.2011, 23:14
|
|
Mitglied
|
Ah ok. Wusste nicht, dass das Zeug dann auch schimmert. Also groß sind die "Körner" nicht. Vielleicht 0,5 mm. Viel ist davon auch nicht da.
Geräusche macht der Motor, aber es sind die Hydros.
So verhält er sich auch normal und war immer treu und ergeben.
Bin bis jetzt sehr um den Wagen bemüht, obwohl er viele Kilometer hinter sich hat. Will einfach keinen anderen Wagen. Der ist mir genug. ABER einen Motorschaden will ich auch nicht. Hoffe, dass es wirklich nur die glänzende Sorte Ölkohle ist.
Übrigens! Wird hier nicht der Trabant mit dem Wartburg verwechselt? Der Wartburg bekam doch 90 den Polo-Motor. Vom Trabanten weiß ich da nichts.
|
|
|
02.07.2011, 13:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728i (1996)
|
Das ist ganz normal! Gerade deshalb gibt es einen Ölfilter damit er das Öl filtert von Spänen.
Der ist ja nicht zum Spaß da.
|
|
|
02.07.2011, 15:15
|
|
Mitglied
|
Hi,
ja der Filter ist nicht umsonst da, ABER für Ölkohle und normalen Verschleiß, den das menschliche Auge nicht wahrnehmen kann.
Die Fetzchen sind bei mir ca. 1,5 mm lang sehr dünn und NICHT magnetisch. Blankgeriebene Ölkohle scheint es nicht zu sein, denn die Dinger lassen sich nicht verreiben.
Nun was ist beim M52TU alles aus Alu? Kopf und was noch? Was ist mit den ganzen Lagerschalen? Woraus bestehen die?
Danke.
|
|
|
02.07.2011, 22:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Mach mal nen foto, so gut es geht davon 
|
|
|
02.07.2011, 23:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (02.01)
|
Hmmm
Also wenn es kleine dünne Fetzen sind die nicht Magnetisch sind und silbern glänzen, dann kann es eher darauf hinweisen das es Abrieb von den Lagerschalen sind und das ist nicht normal!!
Es müssten 3 Schicht Lager verbaut sein und die Späne die du beschreibst könnten schon die letzte Kavitation zeigen und schon absolut das letzte Notlaufpotenzial der Lagerschale sein.
Als Pleuellager ist die Lagerschale, welche das Pleuel und den Kolben führt. Dies ist eine Lagerhälfte, die aus 3-4 einzelnen dünnen Lagerschichten besteht. Zirka 2mm stark. Sie unterliegt enormen Belastungen und wenn die Lagerluft zu groß wird, vervielfacht sich die Belastung. Der Motor klingt rauh und ist auch bissig, aber die Maschine hat ihren Zenit überschritten.
Im Laufe der Zeit sinkt durch den Verschleiß die innere Reibung im Motor. Folge ist, dass nicht mehr soviel Energie benötigt wird, um die innere Reibung zu überwinden und der Motor gibt somit mehr Leistung ab. Deshalb gehen ausgeklapperte Motoren besonders gut. Nur steigt das Risiko eines Pleuellagerschadens an, da die druckbelastete der beiden Pleuellagerschalen jetzt stärker belastet wird und sich auf Grund ihres Verschleißes schon im Notlauf befindet. Und deine könnten die ersten Anzeigen dafür sein.
Muss nicht kann aber sein.
mfg
|
|
|
03.07.2011, 00:13
|
|
Mitglied
|
Au Backe!
Die Dinger sind definitiv nicht magnetisch und glänzen silbern.
Werde im Laufe des Sonntags mal Bilder machen, aber das, was Ekkoblaub2 schreibt klingt logisch und professionell.
Ich muss eingestehen, dass der Motor knapp 271 Tkm runter hat, aber ich habe trotzdem gedacht, dass er noch einige Jahre hält.
Also diese Woche war bei meinem Wagen die Ansaugbrücke ab und die KGE wurde ersetzt und nun das. Denke, dass die Späne nicht daher rühren. Wird wohl doch der Verschleiß sein.
Was nun? Endoskopie ist da wohl zwecklos.
Kann man den Motor noch retten?
Wie lange hält der noch?
Habe ja bis jetzt "nur" 2/3 Fetzen gefunden und der Rest war feiner.
Was sollte ich jetzt machen? Kann auf den Wagen gar nicht verzichten.
Danke für eure Unterstützung. Hoffe, dass da noch was geht.
Gruß,
Anastas.
|
|
|