|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
26.03.2006, 07:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
|
Zitat:
|
Dann kannst Du mir sicher erklären, welche Leerlauf-Probleme Du meinst, die es ohne Inline-Eingasungstechnik immer gibt
|
Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe ? Ich habe nicht gesagt, dass es immer Leerlauf-Probleme gibt. Es gibt sie manchmal. Und AA ( Autogasakademie ) sagt, dass, wenn solche Problem auftauchten, diese eben mit dieser Technik gelöst wurden.
Zitat:
|
Leerlauf ruckeln, was ist das? o.ä., was ist das? Gibt's beim gut gemachten regulären Einbau nicht. Also was soll das ??
|
Leerlaufruckeln = sicher kein Fachbegriff, damit meinte ich Unregelmäßigkeiten im Leerlauf soweit bis teilweise der Motor von selbst ausgeht. Frag mal Forumsmitglied steggert, der seinen V12 hat umrüsten lassen. Der konnte zumindest bis vor kurzem noch ein Lied davon singen. Im übrigen habe ich schon etliche Threads gelesen, in denen nach dem Umbau auf Gas ( Autos aller mögl. Hersteller von diesen Problemen berichtet wurde. ich habe den Eindruck, dass genau das das Problem von vielen Umbauten ist.
Zitat:
|
Wie gesagt, geschicktes Marketing. Warum wohl ist die Stellungnahme von Prins eher nicht druckreif, oder höflich ausgedrückt: wenn es so toll wäre, hätten wir es wohl ins Lieferprogramm aufgenommen? Warum lehnt Prins Garantieansprüche ab, wenn die Technik doch angeblich nur Gutes bringt? Kannst Du das erklären? Warum sollte ich als User also dieses Risiko eingehen, ohne erkennbare/belegte Vorteile, die das aufwiegen?
|
Genau das wollte ich mit meiner Frage herausfinden: Was spricht gegen die Inlinetechnik ? Ich sage Dir jetzt, was dafür spricht. Ich habe einen mit dieser Technik umgerüsteten V12 selbst Probe gefahren und der lief sehr sauber d.h. Durchzug in jedem Drehzahlbereich, kein Stottern usw. zu deutsch ich konnte keinen Unterschied zum Benzinbetrieb feststellen. Wie gesagt, er war frisch umgerüstet. Ob er sich im Alltag jetzt bewährt hat kann ich nicht sagen. Trotzdessen zweifle ich selbst noch an dieser Technik, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man bei BMW zig Jahre einen Motor entwickelt und dann kommt einfach einer her und hängt einen Schlauch in den Ansaugtrakt. Was ist z.b. mit den Luftverwirbelungen ? Macht das nichts aus ?
Zitat:
|
Mehrverbrauch und Leistungsverluste deutlich geringer? Ach nee, ist ja toll.Kannst Du diese These belegen?? Bisher habe ich dazu noch keine bestätigende unabhängige Stellungnahme gesehen. Kannst Du mir also erklären, warum Du solche platten Werbeaussagen unreflektiert nacherzählst?
|
1. ich habe rezitiert und nicht erzählt und Dich was gefragt. Das scheinst Du völlig zu übersehen. Ich will das doch gar nicht belegen, sondern wollte hören, was Du zu dieser These sagst.
2. Ich habe ihn Probe gefahren. Was die Leistung betrifft, stand er meinem nichts nach.
Gut, natürlich habe ich keine belegbare Messung vollzogen. Aber darum gehts doch gar nicht. Sondern ich spreche hier von den Aussagen dieser Firma und mein erster Eindruck hat dies bestätigt. Wäre ich 100%ig davon überzeugt, hätte ich meinen schon längst umbauen lassen. Deshalb habe ich Dich angesprochen, dazu die Aussagen von AA zitiert, in der Hoffnung, dass Du mehr weißt als ich und mir vielleicht mal erklärst, warum du den V12 als Problembereich siehst, außer dass er weniger Platz im Motorraum hat und weil 2 Anlagen aufeinander abgestimmt werden müssen ? Mich hätte eben auch Deine Meinung zu dieser Inlinetechnik interessiert. Der von AA war halt sehr überzeugt davon und ich hätte gerne mehr Meinungen dazu.
Fazit: Du hast mich völlig missverstanden. Ich wollte Dich nicht belehren oder kritisieren, sondern meine Frage war so gemeint, wie sie gestellt wurde, weil ich davon ausging, dass du mehr über diese Inlinetechnik weißt wie ich. Vielleicht kannst du mir jetzt antworten, ohne mich so anzumachen. 
|
|
|
26.03.2006, 08:02
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 728i Bj. 6/97 Schalter LPG-Gas Landi Renzo Omegas; Nissan 300ZX Turbo
|
Zitat:
|
Zitat von RS744
Nix erzähl mal. Such mal.
http://www.7-forum.com/forum/search....earchid=738277
Ist doch schon alles erzählt, mit Pics.
Kurzfassung:
Mein Umrüster hat es gemacht, andere 7erFahrer hatten es als Pilotprojekt selber vorbereitet, Kofferraumboden wird überhaupt nicht angehoben, und es muß "bloß" an einigen Stellen die Radmulde durch dengeln geweitet werden. Also je nach Erfahrung 1-3 Std. Arbeit.
Greets
RS744
Komisch, erst klappte das mit dem Verlinken der Suche, jetzt nicht mehr  . Na dann mußt Du halt selber die Suchbegriffe eingeben, z.B.: 88L und Tank im E38-Unterforum, beschränkt auf Gas-Antrieb.
|

|
|
|
26.03.2006, 11:09
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 740iA
|
Vielen Dank für die vielen Antworten, werde in den nächsten Tagen einen anderen Umrüster aufsuchen der schon mehrere BMW 740 auf Gas umgerüstet hat. Dieser Umrüster empfiehlt verbaut bei diesem Modell Landi Renzo.
Viele Grüße
Melle
|
|
|
26.03.2006, 11:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
|
Zitat von krabat
Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe ? ...Vielleicht kannst du mir jetzt antworten, ohne mich so anzumachen.
|
Anmachen?
Nö, es nervt nur, unbewiesene Werbeaussagen unreflektiert als richtig wiedergegeben zu sehen, und das hast Du wohl getan. Darauf reagiere ich eben allergisch
Also wenn Du sie schon so wiedergibst, sollte da von Dir schon mehr kommen.
Ansonsten hatte ich schon auf die kritische Auseinandersetzung in den Gaser-Foren hingewiesen, die braucht hier nicht wiederholt zu werden. Wer's mitlesen möchte, hier z.B. ein Link:
http://www.autogas-boerse.de/forum/b...r&descasc=DESC
und hier noch einer:
http://www.autogas-einbau-umbau.de/m...hread&tid=7293
Wichtig ist doch nur, daß es beim BMW E38 V8 (und nur um den geht es hier) auch ohne diese vermeintliche Super-Technik, die zunächst mal Zusatzkosten produziert, problemlose Gas-Einbauten gibt. Und wer bitte berichtet beim BMW E38 V8 von Leerlaufproblemen, das würde mich jetzt wirklich mal interessieren.
Beim BMW V12 hat bisher sich noch kaum einer an den Gas-Einbau drangetraut, und wenn dann mit reichlich Problemen. Aber hier geht es nicht um den BMW V12.
Auch durch die Stellungnahme von @peterpaul zur N62-Maschine mit Valvetronic sehe ich mich bestätigt: wenn die Fahrzeugtechnik einen normalen Gaseinbau problematisch macht, bleibt die Inline-Eingasung ein Lösungsansatz. Der dann erst mal beweisen kann, daß er's besser macht.
Greets
RS744
Geändert von RS744 (26.03.2006 um 19:58 Uhr).
Grund: Link ergänzt + 2. Link ergänzt
|
|
|
26.03.2006, 14:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich halte jede weitere Diskussion für sinnlos. Danke für den Link und
Zitat:
|
Also wenn Du sie schon so wiedergibst, sollte da von Dir schon mehr kommen.
|
Zitat:
|
Aber hier geht es nicht um den BMW V12
|
die herzlichen Zurechtweisungen !!  Du hast sicher in allen Punkten Recht. Deshalb werde ich mich demütig, voller Reue zurückziehen und in Zukunft wieder mehr lesen statt schreiben. Ich dachte mehr an einen Gedankenaustausch und weniger an Rechthabereien. 
Aber da ich Dich nur damit nerve, tschüß
P.S.
Zitat:
|
Und wer bitte berichtet beim BMW E38 V8 von Leerlaufproblemen, das würde mich jetzt wirklich mal interessieren.
|
Kannst Du lesen ?
Zitat:
|
Autos aller mögl. Hersteller
|
Geändert von krabat (26.03.2006 um 15:08 Uhr).
|
|
|
26.03.2006, 16:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von krabat
Ich halte jede weitere Diskussion für sinnlos. Danke für den Link und die herzlichen Zurechtweisungen !!  Du hast sicher in allen Punkten Recht. Deshalb werde ich mich demütig, voller Reue zurückziehen und in Zukunft wieder mehr lesen statt schreiben. Ich dachte mehr an einen Gedankenaustausch und weniger an Rechthabereien. 
Aber da ich Dich nur damit nerve, tschüß
P.S.
Kannst Du lesen ? 
|
Wie bist Du denn drauf?
Also ich kann schon lesen.
Und wenn man die Auffassung Dritter wiedergibt, ohne sie sich zu eigen machen zu wollen, verwendet man im Deutschen dafür immer noch kennzeichnend Worte wie "soll sein" "sei" oder sagt es auf andere Weise deutlich. DU hingegen hast geschrieben: "sind", "ist", "entfallen Probleme" und damit deutlich gemacht, daß Du Dir die Werbeaussagen zu eigen machst. Wenn Du das nicht wolltest, nun ja, mußt Du wohl noch etwas an Deinem schriftlichen Ausdruck arbeiten. Jedenfalls kein Grund, hier den Beleidigten zu miemen. Oder gar anderen die reichlich deplazierte Frage zu stellen, ob sie lesen könnten.
Greets
RS744
|
|
|
26.03.2006, 16:52
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 728i Bj. 6/97 Schalter LPG-Gas Landi Renzo Omegas; Nissan 300ZX Turbo
|
Reicht euch die Hände und alles ist vergessen  Bringt doch nix, wahrscheinlich habt ihr euch nur mißverstanden  Und wenn nicht, ist acuh egal, hauptsache wieder Friede Freude Eierkuchen 
|
|
|
26.03.2006, 18:33
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
|
Zitat von kgw
Reicht euch die Hände und alles ist vergessen  Bringt doch nix, wahrscheinlich habt ihr euch nur mißverstanden  Und wenn nicht, ist acuh egal, hauptsache wieder Friede Freude Eierkuchen 
|
Nee - das nutzt nichts!
Da wir uns hier auf Grund von Erfahrungen und Berichten anderer gegenseitig unterstützen (wollen) - da muss man schon auch durch die Ausdrucksform / Grammatik eindeutig zu erkennen geben, was eigenes Erleben und was lediglich die Wiedergabe von Aussagen Anderer ist!
Da hat RS 744 eindeutig Recht!
Im übrigen kann man auch gut um eine Sache streiten, das ist ja nichts Verwerfliches - wenn es der Sache dient!
Nur haben wir hier in Deutschland leider eine viel zu wenig trainierte Streitkultur - sodass es oft zu Falschinterpretationen kommet.
In dem Fall muss man leider im Nachhinein klarstellen - wo die klare Aussage aufhört und die "Falschinterpretation" (manchmal auch "Unverschämtheit" oder "Anmache" genannt) anfängt!
In diesem Sinne:
Laßt uns die Sachverhalte diskutieren - nur so kommen wir zu einer technisch orientierten Lösung der vielfältigen Probleme!!!!!!
Eine schönen Sonntag-Abend noch!
peter
|
|
|
27.03.2006, 01:13
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@RS744
Also nochmal, ich steig nochmals ein:
Jetzt bring mir doch einfach mal ein Gegenargument, warum dieser Herr von AA nicht Recht haben soll. Er sagt, durch die nähere Einspritzung am Ventil usw... gibt es weniger Leistungsverluste und weniger Verbrauch. Er hat es also gesagt und begründet, und jetzt bist Du dran und erklärst mir warum das nicht sein kann. Nach dieser Erklärung suche ich doch die ganze Zeit !!!!
Ich sage es nochmal ganz laut: ich will wissen, ob der Recht hat oder haben kann !!!!!!!!!
Können wir jetzt endlich mal über die Sache reden und nicht über meine Grammatik, gewagte Aussagen usw. ? Ich habe mich dazu verleiten lassen das zu sagen, was er mir erzählt hat, da ich die Kiste Probe gefahren habe und der V12 erstaunlich gut lief und keinerlei Schwierigkeiten machte. Und es dürfte einer der ganz wenigen sein. Es sollte dennoch ein Zitat sein. Schande über mein Haupt, wenn ich das nicht dazugesagt habe. Meine Hoffnung war das ihr jetzt sagt: Kann nicht sein, weil ..... oder ist evt. sogar möglich, weil...
aber nicht, wie kannst Du es wagen....
So und jetzt bitte ich endlich um eine Aussage zur Sache!
1. Ist diese Inlinetechnik vertretbar oder evt. mit unabsehbaren Folgen ( Motorschäden o.ä. verbunden ?
2.Hat der Recht mit seiner Theorie s.o. ?
3. Warum seht ihr den V12 als soviel problematischer als den V8 ? Nur weil ihn nur wenige bisher erfolgreich umgerüstet haben ? Der Abgleich der Steuergeräte kann es nicht sein, der Platz auch nicht. Das haben schon mehr hinbekommen
3. Warum sollten die Behauptungen von AA nicht auch für den V8 gelten ( Leistung Verbrauch ), vorausgesetzt er hat Recht? Dann wäre das doch eine Verbesserung, oder ?
@Rs744: Wenn du dich jetzt wieder auf den Schlips getreten fühlst, weil ich vom V12 rede, dann antworte einfach nicht, ok ? ( Übrigens hast du angefangen vom V12 zu reden )  Was soll dann eigentlich der Vorwurf, hier ginge es nur um den V8 usw. ???? Tut mir leid, Du hast dir selbst widersprochen.
@PeterPaul.
Zitat:
|
Laßt uns die Sachverhalte diskutieren - nur so kommen wir zu einer technisch orientierten Lösung der vielfältigen Probleme!!!!!!
|
Vollkommen richtig, dann sag doch endlich einer mal was zum Thema. Letzte Frage: Wie sieht es aus, können diese Luftverwirbelungen durch die Schläuche im Ansaugtrakt evt. Nachteile bewirken ?
Zitat:
|
Nur haben wir hier in Deutschland leider eine viel zu wenig trainierte Streitkultur - sodass es oft zu Falschinterpretationen kommet.
|
Das mußt Du mir bei Gelegenheit erklären, aber bitte erst mal was zum Thema !
Geändert von krabat (27.03.2006 um 01:27 Uhr).
|
|
|
27.03.2006, 10:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von krabat
Also nochmal, ich steig nochmals ein:
Jetzt bring mir doch einfach mal ein Gegenargument, warum dieser Herr von AA nicht Recht haben soll.
|
Komisch, ist doch schon alles gesagt worden.
1. So läuft das doch nicht: da kommt einer und stellt die Behauptung auf, seine Technik sei immer ganz toll - und andere sollen ihm das Gegenteil beweisen? Wenn er etwas behauptet, muß ER es doch beweisen. Und auf den Beweisantritt warte ich bis heute. Und solange bleibe ich skeptisch, weil:
- die Inline-Technik gar nicht so neu ist: sie wird jetzt nur geschickt als "Innovation" vermarktet. Hat Du die verlinkten Diskussionen in den Gas-Foren denn nicht gelesen?
- die Hersteller-Garantie von Prins NL wohl erlischt. Hast Du die verlinkten Diskussionen denn nicht ....
- auch beim regulären Einbau die Gasdüsen so dicht wie möglich an die Benzindüsen gesetzt werden. Wenn AA also schreibt, es würde sonst "irgendwohin in den Ansaugkrümmer" eingegast" mag das auf Falscheinbauten zutreffen, die sie zu reparieren hatten. Ansonsten ist es einfach Werbegeschwafel. Und genau das stört bei deren Darstellung an noch mehreren Punkten.
Wie stellst Du Dich denn zum Kommentar eines Inline-Eingasungs-Interessierten, daß sie bei ihm nichtmals den Ansaugkrümmer abbauen wollten? Ziemlicher Unfug, denn dann bohrt man meist weiter weg von den Benzindüsen, und MUSS natürlich diese Einbauschwäche z.B. durch die Röhrchen wieder beheben.
- Warum darf niemand beim Einbau bei der AA zuschauen? Habe ich noch nicht erlebt, und macht mich äußerst mißtrauisch.
Bisher hat die Inline-Eingasung nur gezeigt, daß sie bei Problemsituationen eine Lösung sein kann. Die Werbeargumente in der Breite sind längst als solche entlarvt; ich sagte bereits, daß ich die Dir mehrfach benannten Diskussionen hier nicht wiederholen will. Die Links reichen.
Im E38 V8 um den es hier geht, kenne ich das Prob mit dem Leerlaufruckeln beim Gasantrieb bisher weder aus eigenem Erleben noch aus Erzählungen anderer E38 V8-Gasfahrer. Warum also muß ich Dir da was beweisen? Beweisen muß doch wohl der, der sagt: meine Technik beseitigt Leerlaufruckeln (daß es vorher/ohne überhaupt da war/wäre).
Wenn Du an Voodoo glauben willst, dann tu es doch. Und wenn Du hinterher sagst: ich habe Inline-Eingasung, und kein Leerlaufruckeln, dann freu' Dich doch.
Zitat:
|
Zitat von krabat
Er sagt, durch die nähere Einspritzung am Ventil usw... gibt es weniger Leistungsverluste und weniger Verbrauch. Er hat es also gesagt und begründet, und jetzt bist Du dran ....
|
Welche nähere Einspritzung? Schon das Ausgangsargument ist herbeigeredet (s.o.), technisch nicht schlüssig, und nicht stichhaltig. Sage ich, und verweise Dich erneut zur Vermeidung von Wederholungen auf die Stellungnahme im Gas-Forum. Und jetzt bist endlich DU dran, beweis es! Gibt es vergleichende Leistungs- und Verbrauchsmessungen, und wo sind sie? Wer soetwas behauptet, muss es beweisen, und nicht umgekehrt. Spätestens wenn er die erste Abmahnung nach UWG bekommt.
Zitat:
|
Zitat von krabat
1. Ist diese Inlinetechnik vertretbar oder evt. mit unabsehbaren Folgen ( Motorschäden o.ä. verbunden ?
|
Vertretbar, um Problemfälle zu lösen, die sonst nicht sauber laufen würden ? Da sage ich JA. Ansonsten gilt für mich eher die Prins-Stellungnahme: wenn die Hersteller-Garantie futsch ist, warum sollte ich es dann im Normalfall machen?  Solange es keine belegten Vorteile bringt, aber auf jeden Fall diesen Nachteil. Wann setzt Du Dich endlich mal damit auseinander? Hol Dir doch auch von Prins eine Stellungnahme ein; würde doch die Klärung in Deiner Sache weiterführen.
Zitat:
|
Zitat von krabat
3. Warum seht ihr den V12 als soviel problematischer als den V8 ? Nur weil ihn nur wenige bisher erfolgreich umgerüstet haben ? Der Abgleich der Steuergeräte kann es nicht sein, ...
|
DasThema ist auch hier nun oft genug durchgehechelt worden. Der V12 IST eben viel problematischer auf Gas umzubauten. Ansonsten -> Suchfunktion.
Greets
RS744
P.S:: ich hatte das Thema hier gar nicht so auswalzen wollen, da es OT ist. Denn im E38 V8 braucht man die Inline-Eingasung nicht. Wenn Du am Thema dranbleiben willst, wirst Du Dich wohl selber etwas kritischer als bisher damit beschäftigen müssen.
|
|
|
|