Hallo zusammen,
nun bin ich aus dem Erzgebirge wieder zurück... und kann folgendes berichten:
Meine Dicke hat auf 900 km jetzt ~1,6 L Öl verschluckt. Sie lief ohne Anstand, ohne murren und zicken! Habe einen Verbrauch zusammenbekommen von 8,5 L/100Km und bin die meiste Zeit zwischen 2500 - 3500 Umdrehungen gefahren (immer so 120-160, wie es halt ging).
Beim dem einen oder anderen Spurwechsel, mit etwas mehr als überlicher Beschleunigung ziehte meine Dicke durch als wäre nix, aber der hinter mir hat jedes mal eine ordentliche Portion an Qualm abbekommen - und das hielt solange an, wie ich im Gas stand -100%
Als wir vorhin zuhause angekommen sind, habe ich noch den Motor laufen lassen und habe den Öl-Nachfüllstutzen geöffnet und mal meine Hand draufgelegt. Ich spürte keine strömende/Drückende Luft.
Das einzige, es riecht sehr stark nach Benzin bzw. Abgas.
Hab dann mal Motor ausgemacht und mal vorsichtig, ohne mir dabei meinen Schmollmund zu verbrennen reingepustet... mann mann, da kommt ne ordentliche Note

raus... des raucht ordentlich... da ist viel rauch drinnen!
Im Wasser habe ich kein Öl, habe auch im Öl-Stutzen keine weiß/gelbe Ablagerung. Habe lediglich eine braune Ablagerung.
Hatte ja schon fast vor, einen gebrauchten zu kaufen und den in der Werkstatt meinen Bekannte komplett zu überholen.
Da Ihr aber immer wieder schreibt, ich soll endlich die Ventilschaftdichtungen machen... wird ich mir immer unsicherer
Meine Bedenken sind, lasse ich es bei meinem "Spezialisierten Meisterbetrieb" machen, kosten mich das emens Kohle und das dann Ruhe herrscht ist a ned sicher. Dann sind's vielleicht doch die Kolbenringe und dann habe ich das Weihnachtsgeld meiner Frau ausgegeben und muss ma doch einen gebrauchen kaufen ...
Ich steck halt in der Zwickmühle... Klar wäre es mir am liebsten, wenn ich 50 Mücken für die Dichtungen ausgeben würde und vllt. noch 200 für die Montage, aber das lässt sich wohl in diesem Rahmen bei einem Meisterbetrieb wohl kaum bewertkstelligen.
Hab halt Muffel davor, dass es ein Griff ins Klo wird... Klar keiner wann man was garantieren... so kneift einen das Gewissen halt.
Würde Sie gern machen lassen, bei dem gerade eben Empfohlenen Meisterbetrieb habe ich schon mal nach einer Revision gefragt, ca. 3000-4000 Euro und der Wagen ist für 4 Wochen weg.
Brauche die Karre, mehr als 2 Tage kann ich nicht darauf verzichten, sonst geh ich Pleite

.
Viele Grüße
Michael