BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.02.2011, 10:06
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Das mit dem Zusatzmodul ist ne interessante Geschichte. Leider hab ich,abgesehen davon wer es "entwickelt" hat und vertreibt, viel mehr im E39 Forum nicht dazu finden können. Mich würde aber als Elektroniker mehr der technische Hintergrund dazu hinteressieren und nicht wo oder bei wem ich sowas kaufen kann. Zumal der Umbau bei mir selbst irgendwann auch ansteht und ich so wenig wie möglich im Auto haben will was nicht von BMW kommt.
Aber das is auch erst mal eine andere Geschichte. Als erstes kriegt der Michael sein Kombi mal codiert und dann wird sich zeigen ob das schon "angepasst" ist, wenn ja hoff ich mal das er so nett is und mich mal schnüffeln lässt was da gezaubert wurde und wenn nein werd ich mich mal daran machen zu ergründen ob es nicht doch eine Variante mit "Bordmitteln" gibt. Ein Zusatzmodul kaufen und dazwischenhängen kann man immer noch.
Hab grad noch mal ein wenig rumgeschaut und ich behaupte jetzt mal das zumindest beim M62 Motor kein Zusatzmodul erforderlich ist. Der verfügt ebenfalls wie der M5 über einen Doppeltempfühler fürs Kühlwasser, die Daten laufen über die DME und die Öltemp erfolgt über den thermischen Ölniveausensor und nicht wie stellenweise behauptet über einen separaten Öltempsensor.
Gruß
Stefan
Geändert von StefanP (06.02.2011 um 10:21 Uhr).
|
|
|
06.02.2011, 19:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
|
hallo stefan,
natürlich kannst du "schnüffeln" ich bin doch froh das mich dabei jemand unterstützt. vielleicht bekommst du es ja irgendwie hin.
Michael
|
|
|
01.03.2011, 14:06
|
|
Kraft kommt v. Kraftstoff
Fahrzeug: E38 740iA (05.2000) Orientblau,
|
Zitat:
Zitat von StefanP
Der verfügt ebenfalls wie der M5 über einen Doppeltempfühler fürs Kühlwasser, die Daten laufen über die DME und die Öltemp erfolgt über den thermischen Ölniveausensor und nicht wie stellenweise behauptet über einen separaten Öltempsensor.
Gruß
Stefan
|
Hallo, habe den Threat jetzt mal sehr interessiert und aufmerksam gelesen, da ich mich ebenfalls für diese sehr sehr nette Variante des X5/M5 Tachos interessiere...
Eine Sache "Zitat" zur Öltemp... Die erweiterten "geheimen" BC Daten haben ja auch einen Punkt "Öltemperatur", wenn jetzt diese Daten wie beschrieben über den Ölniveausensor ausgelesen werden würden, müsste dann nicht auch in dem Zusatzmenü des BC auch eine Öltemp erscheinen. Bei mir sind nur 3 Striche zu sehen... Bj 11/99 740iA
Wie gesagt, bin da leider kein Experte auf dem Gebiet, aber das kam mir gerade so in den Sinn und ganz evtl. wäre es ja hilfreich!?
Lieben Gruß
Markus
|
01.03.2011, 14:10
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Ihr wisst schon, dass die LEDs NICHT die Öltemperatur darstellen  ?
Das ist die Wassertemperatur....hat BMW ganz dolle gelöst 
|
|
01.03.2011, 14:56
|
|
BMW Fahrer
Fahrzeug: E87 N52B30
|
Zitat:
Eine Sache "Zitat" zur Öltemp... Die erweiterten "geheimen" BC Daten haben ja auch einen Punkt "Öltemperatur", wenn jetzt diese Daten wie beschrieben über den Ölniveausensor ausgelesen werden würden, müsste dann nicht auch in dem Zusatzmenü des BC auch eine Öltemp erscheinen. Bei mir sind nur 3 Striche zu sehen... Bj 11/99 740iA
|
Das Kombiinstrument mit den Geheimfunktionen ist in jedem E38. Die passende DME die auch die Daten liefert nicht. Verschiedene Motorvarianten, verschiedenen DME-Varianten.
|
|
08.03.2011, 11:55
|
|
Kraft kommt v. Kraftstoff
Fahrzeug: E38 740iA (05.2000) Orientblau,
|
Zitat:
Zitat von StefanP
... wenn ja hoff ich mal das er so nett is und mich mal schnüffeln lässt was da gezaubert wurde und wenn nein werd ich mich mal daran machen zu ergründen ob es nicht doch eine Variante mit "Bordmitteln" gibt...
|
Hat denn das schnüffeln schon etwas ergeben?  oder gibt es gar andere Neuigkeiten?
Danke für die vielen Infos, dass BMW nur die Wassertemp misst hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht... aber naja, dennoch interessiert mich das Kombi im E38 sehr stark!
Danke und lieben Gruß
Markus
|
|
|
08.03.2011, 12:57
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Ne bisher noch nicht. Das Auto hat wohl noch die ein oder andere Baustelle die erst mal abgearbeitet sein will und dann gehts los.
Gruß
Stefan
|
|
|