|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |
|
Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr zufrieden mit dem E38???
|
|
ja
|

|
209 |
79,17% |
|
nein
|

|
13 |
4,92% |
|
vielleicht
|

|
31 |
11,74% |
|
nie wieder
|

|
16 |
6,06% |
 |
|
25.08.2009, 00:59
|
|
|
222222 km
Fahrzeug: 525d E61 M Carbonschwarz/EX E38-740iA(04.95) LPG Prins VSI,Audi V8 (91), ZX9R Ninja(00), Golf II (90)
|
Also als erstes muss ich mal sagen, das es vor dem 740i keiner geschafft hat bei mir seinen 2.Geburts(Kauf)tag zu erleben. Mit Option auf die 3. Kerze!!!
Allerdings werde ich mir auch wohl keinen wieder kaufen, da ich definitiv einen Kombi möchte. Ein schwarzer Labrador im grauen Beifahrerfussraum hinterlässt nun mal sichtbare Spuren, die mir überhaupt nicht gefallen.
Ich kann es auch nicht leiden wenn mich einer während der ganzen Fahrt anstarrt oder ansabbert.  
Mein nächster wird wohl in Richtung aktueller 5er E61 gehen.
|
|
|
25.08.2009, 08:34
|
|
|
Gast
|
Einen Nachfolge-E38 - vielleicht
E38 ist für mich der schönste 7er.
Leider sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht unbedingt mehr viele vertrauenwürdige Wagen unterwegs.
Aber ich hangele mich bei der 7er-Reihe durch
E32 - E38 - ??
Der E32 - ich vermisse ihn - war noch richtig nett pur. Fahren war mit ihm gefühlsmäßig sportlicher. Satte Straßenlage.
Der E38 ist fast schon zuviel auf Komfort ausgelegt
Der E65 gefällt mit in Details nicht so sehr.
Fahren/kaufen würde das Facelift aber schon ...
Für den F01 bin ich noch zu früh dran
  Zielstellung: Zum 7er noch ein 6er Cabrio in die Garage.  
Jürgen
Geändert von Jue (25.08.2009 um 08:36 Uhr).
Grund: fehler1
|
|
|
|
25.08.2009, 09:08
|
|
|
1x im Jahr online
Fahrzeug: Auto
|
Ich war zwischenzeitlich soweit, die Kiste in den Container zu treten...
Doch dann hab ich endlich das Problem mit dem Lenkungsspiel gelöst und jetzt sind wir wieder ein Herz und eine Seele
Ich würde wieder einen kaufen. Wieso? Deshalb:
- die Technik ist nicht zu kompliziert
- man/ich kann fast alles selber reparieren
- gute Quellen für gute Ersatzteile
- man kann fast alles nachrüsten
- sehr robust und in 3 Jahren noch nie im Stich gelassen 
|
25.08.2009, 09:10
|
|
|
† 31.07.2017
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
|
Ich werde mir keinen E38 mehr kaufen - braucht es auch nicht .
Der E38 ist einfach viel zu gut, nun mit 275000 macht er den Eindruck
leicht noch einmal so viel zu schaffen.
Und wenn er dann fertg ist, gibt es keine gut erhaltenen E38 mehr, ist heute gebraucht in gutem Zustand schwer zu kriegen.
Das Auto und ich harmonieren einfach :-))
Gut - ich mach für mich immer folgende Rechnung auf:
Ein neuer 5er mit magerer Austattung kostet um die € 500,00 im Monat Kapitalaufwendung (nur dafür, daß er vor der Tür steht - Von Vollkasko und Bmw-kundendienstzwang ganz zu schweigen).
12 mal 500 = € 6000
solange der E38 die 50% Hürde nicht knackt, und er hatt in keinem Jahr über € 3000 RepKosten, solange mache ich mir gar keine Gedanken über einem Wechsel.
Gut - als im Erstberuf ausgebildeter Kfz-Techniker (1977) leg ich
natürlich meist selbst die Hand an :-))
Geändert von Ralph260260 (25.08.2009 um 09:56 Uhr).
|
|
|
25.08.2009, 09:12
|
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Da bin ich wohl der Erste, der nicht ganz so zufrieden ist.
Seit ich meinen E38 habe (3,5 Jahre) nervt mich der Wagen mit dauernden Reparaturen. Ich rede da weder vom normalen Verschleiß noch von irgendwelchen Nice-to-have-Klamotten (auch diese beiden Dinge haben zusätzlich jede Menge Geld gekostet) sondern von handfesten Defekten.
So waren in den letzten 2 Jahren allein zwei mal die Kopfdichtungen zu machen. Von anderen Baustellen wie beispielsweise der Vorderache mal gar nicht zu reden.
Klar hat der Wagen mittlerweile sein Alter, bei dem sich allein dadurch eben Probleme häufen, dennoch bin ich von der Qualität dieses einstigen Premiumproduktes von BMW enttäuscht. Der E38 ist zwar das schönste Auto das ich je besessen habe, zugleich aber qualitativ das schlechteste und vor allem unzuverlässigste.
Einfach mal ein paar Monate am Stück unbeschwert fahren war mir mit diesem Auto noch nie möglich. Das kann jeder Japaner besser.
Dauern bin ich der Meinung, dass der Wagen doch nun durchrepariert sein müsste, so dass für einige Zeit Ruhe sein sollte Und schon ist das nächste Teil im Eimer. Dass ein einem Auto mit vielen Features viel kaputt gehen kann ist klar. Trotzdem rechtfertigt in meinem Fall die Komplexität des Fahrzeugs keine derart hohe Zahl von Ausfällen.
Das verleidet einem den Spaß an einem Auto schnell und das kannte ich von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht.
Vielleicht habe ich ja auch einfach nur ein "Montags-Auto" erwischt. Aber das macht es für mich nicht besser. Nach diesem E38 bin ich mit BMW fertig. Soviel steht für mich fest. Das nächste Auto wird wohl wieder ein Sternträger, (CL 500?) da meine bisher besten Auto Daimler waren ( mehrere W124).
Gruß Jippie
Geändert von Jippie (25.08.2009 um 09:19 Uhr).
|
|
|
25.08.2009, 09:39
|
|
|
V12 Fanatiker
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
|
ich bin auch mehr als zufrieden mit dem Fuffy.Hab ihn seit 2 Jahren und außer nem Querlenker und dem Klopfsensor jetzt war nie was.Ich werd ihn wohl für immer behalten und mit Saisonkennzeichen bewegen.Als nächstes steht ein E65 760Li auf der Wunschliste.Mal schaun wann es klappt
|
|
|
25.08.2009, 10:12
|
|
|
† 31.07.2017
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
|
Steht die Häufigkeit der Reparaturen nicht im Verhältnis zu Baujahr und Kilometerleistung, sowie allgemeinem Pflegezustand???
|
|
|
25.08.2009, 11:07
|
|
|
Streetfighter
Fahrzeug: G12 740Ld xDrive (05.22). VMAX1700 (05.15)
|
...hab grade Zeit...dann geb ich meinen Senf auch mal dazu...
Zur Zeit würde ich mir keinen kaufen  ,
erstens hab ich einen E38 ( Modell + Ausstattung war und ist wunschgerecht  )
zweitens haben sich bei mir Zweck und Nutzen geändert
( keine großartigen Geschäftsreisen mehr  , Kinder sind erwachsen und haben selbst ein Auto  ...und und und)
Ich fahre seit Mitte der Neunziger den dritten 750er mit ca. gesamt dreihunderttausend  ...und war und bin sehr sehr zufrieden 
Für mich war und ist der E38 V12 seit 15 Jahren eines der schönsten Autos überhaupt....  
....mein aktueller E38 hat mich übrigends in 6 Jahren und mit gefahrenen 80 tausend Km außer Inspektionen
eine defekte Batterie (die kleine beim Fuffi  )
eine defekte Tankveriegelung gekostet
Fazit: für mich bisher gilt "FREUDE AM FAHREN"
...aber die geht beim Kauf eben schon los
Mancher 7er hat dann schon ein "Autoleben" hinter sich
Wer alles preiswert  , immer und immer billig  , wer jeden und alles in seinen Motorraum läßt
kann schon mit der Zeit die Lust an der Oberklasselimousine verlieren
Qualität hat wie alles im Leben  ...seinen Preis...
Gruß Peter
|
|
|
25.08.2009, 11:31
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E30 335iC
|
er sieht für mich ab schönsten aus, also wieder kaufen 
|
|
|
25.08.2009, 12:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Ob ich DIESEN E38 wieder kaufen würde?
JA, immer wieder. Seit 4 1/2 Jahren treu und zuverlässig, ohne überraschende Kosten, und jeden Tag ein Genuß.
Ob ich einen E38 wieder kaufen werde?
Die Frage stellt sich nicht, da ich diesen E38 bestimmt noch mind. weitere 5 Jahre fahren werde. Und in >5 Jahren gibt es keine vernünftigen E38 mehr, meine Zielvorstellung beim Auto wird eine andere sein, die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowieso auch.
|
|
|
|