BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.03.2003, 21:25
|
|
Wir sind Papst!
|
Standheizung
Hi,
habe mich diese Woche in der NL nach einer Freischaltung der Standheizung für meinen 730d erkundigt. Der Freundliche meinte, daß es ca. 2000 Euro kosten würde - und dass der Bosch-Dienst es billiger machen würde. Bosch verlangt 579 Euro! Also von Freischaltung für paar Euro für die Kaffeekasse keine Spur!!!
Jo
|
|
|
05.03.2003, 23:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d bj.02.99
|
Meine Heizung habe ich in Hildesheim bei der BMW-Vertretung Hövel freischalten lassen.
Wie schon gesagt, 41,-Euro bezahlt.Die NL kannste vergessen,die verdienen an mir keinen Euro.
Falls es Dir was nützt.
Gruss Dieter
|
|
|
10.03.2003, 22:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E38, Jaguar XJ6
|
Ich glaube es gibt eben doch zwei arten.....
Normalerweise hatt der Diesel die Heizung zwar drin, jedoch ohne das nötige Zubehör das eine "richtige" Standheizung verbaut hat. Es ist zwar die gleiche Heizung, jedoch fehlen separates Steuerventil etc.....
Ich denke man kann sie nutzen mit der Freischaltung. Allerdings um auf den gleichen Stand zu kommen wie eine "richtige" ist dieser Kit notwendig. Zu dieser Meinung bin ich auf jedenfall gekommen nach meinen abklärungen.
Mein Vater hat ein 530d touring, und ebenfalls die Heizung verbaut.......... ............ an alle 5er fahrer.........
Grüsse aus der Schweiz
---- Wenn es jemand genäuer weiss, oder weiss das das was ich da schreibe nicht stimmt...... bitte sofort reklamieren  
|
|
|
19.03.2003, 21:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d bj.02.99
|
Meine Heizung,die ich für 40,-Euro freischalten ließ,heizt Motor und Innenraum und benimmt sich wie eine richtige Zusatzheizung.
Wenn ich die Heizung über den BC vorprogrammiere geht sie auch dann an mit Gebläse.Das Gebläse schaltet sich automatisch auf Scheibendefrosten ein.
Das mit den Einbaukid ist nur Geschwafel von BMW.Die müssen irgendwie begründen warum sie Dir 500,-Euro abzocken wollen.Für 10 Minuten arbeit.
Die schalten die Heizung nicht gerne frei.
Nur wenn ich eine Fernbedienung nachkaufe muß ein Empfänger nachgerüstet werden.
Gruss Dieter
|
|
|
22.03.2003, 20:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E38, Jaguar XJ6
|
Mhhhhhhhh bin nicht sicher.......
wie gesagt...... es kann gehen......... aber nicht gleich wie eine "Richtige" ...... denn die Bauteile und Leitungen die ich bei mir eingebaut habe, sind bei meinem Vater nicht vorhanden.......
|
|
|
30.10.2003, 13:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730 d
|
Hallo Freunde der geplegten Standheizung :zwink
Ich war 4 Jahre in der Entwicklung bei BMW in München tätig und kann nur eins sagen, hängt euren 30er Diesel ans DIS und ihr habt eine SH! Es ist definitiv so und da gibt auch keine Diskussion mit dem freundlichen!
Ich habs selber bei meinem 5er touring gemacht und nun auch bei meinem 730er, und es funktioniert einwandfrei.....
Hintergrund ist folgender, BMW muss bei den Dieseln den Zuheizer (SH-Modul) von Webasto verbauen um bei einem Kaltstart die Innenraumaufheizung zu verbessern, da der Motor einen zu guten Wirkungsgrad besitzt.
Die AG ist also in Vorleistung gegangen, wenn nun einer eine SH will, bezahlt er diesen Heizer mit, ob er will oder nicht. Und warum bezahlt er ihn, weil er keine Ahnung hat was Sache ist.
Hoffe ich konnte einiges klären!
Viele Grüße
Stefan
|
|
|
30.10.2003, 13:59
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo,
ich habe auch davon erfahre, dass man mit geringem Aufwand beim E 38 den Zusatzheizer als Standheizung nutzen kann. Auf meine Nachfrage bei meinem Händler bekam ich gleich zwei Antworten. Einmal: Ich muß mal sehen, habe ich noch nie gemacht, kann eine Stunde dauern. Zum zweiten: Ah ja, da braucht man ein Einbaukit und das kostet richtig Geld.
Wer kann mir denn im Raum Stuttgart eine Werkstatt nennen, in der man weiß wie das geht und es auch kostengünstig macht?
[Bearbeitet am 31.10.2003 um 13:30 von Lindner]
|
|
|
06.05.2003, 09:35
|
|
Überflieger
Fahrzeug: E36 328iA Touring
|
benutzt die suchmaschine ! dort wurde das ganz schon von mir erfragt und aufgelöst !
händler hats für 0 euros gemacht . allerdings wird es vom großen bruder nicht gerne gesehn , da mann das ganenja auch in der extaliste findet und von dem her er nx dran verdient ...
mfg max
|
|
|
23.05.2003, 17:04
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 730dA
|
STANDHEIZUNG FREISCHALTEN !!!
Da ganze sieht soo aus,
Alle BMW Motoren ab der baureuhe 5er. 7er, X5, als 3,0d Version haben einen Zusatzheizer...
Dieser ist bei einer Sztandheizung auch vorhanden, entsprich abre nicht einem Auto mit einer RICHTIGEN Standheizung... Es wird uber die DIS simuliert als hätte das Fahrzeug eine Standheizung...
Voraussetzung ist dass man den großen NAVI hat.... Dann kann man einfach unter den freigesalteten Punkt "STANdHEIZUNG"die Zeit einstellen (oder direkt betrieb wählen) und schon fängt es an leicht zu summen, aber heizen wie eine richtige tut es leider nicht... ich würd schätzen das Sie zu 70% die Aufgabe einer Standheizung erfüllt.
mfg
MücO
|
|
|
10.06.2003, 10:04
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E36 M3, E53 Diesel und R1100S
|
Zitat:
Original geschrieben von mtu-66
Da ganze sieht soo aus,
Alle BMW Motoren ab der baureuhe 5er. 7er, X5, als 3,0d Version haben einen Zusatzheizer...
Dieser ist bei einer Sztandheizung auch vorhanden, entsprich abre nicht einem Auto mit einer RICHTIGEN Standheizung... Es wird uber die DIS simuliert als hätte das Fahrzeug eine Standheizung...
Voraussetzung ist dass man den großen NAVI hat.... Dann kann man einfach unter den freigesalteten Punkt "STANdHEIZUNG"die Zeit einstellen (oder direkt betrieb wählen) und schon fängt es an leicht zu summen, aber heizen wie eine richtige tut es leider nicht... ich würd schätzen das Sie zu 70% die Aufgabe einer Standheizung erfüllt.
mfg
MücO
|
Hallo,
Also ich muss mich da Dieter2 anschliessen, dass das was Du sagst Quatsch ist.
Was hätte ich davon, dem Auto per DIS vorzugaukeln dass es Standheizung hat
Ich habe nun schon bei 3 Autos die Standheizung freischalten lassen, funktionieren ohne Problem.
Und das grosse Navi brauche ich auch NICHT !!!
Was ich benötige, ist der Bordcomputer High. Dann kann man im MID die Zeiten genauso programmieren,
wie sie normalerweise für die Standlüftung waren. Der einzige Nachteil ist, dass ich damals bei meinem (530d),
die Stoppuhr nicht mehr hatte. Dafür aber die Standheizung. Meiner Meinung nach ein guter Tausch
Was den Einbausatz von BMW betrifft, weiss ich auch nicht, wozu man zusätzliche Ventile und Schläuche braucht ? Ist doch alles verbaut. Auch die Aussauge eines Freundlichen, dass das Zusatzheizgerät vom Werk aus keine eigen Wasserpumpe hat, war totaler Quatsch.
Also, los zum Freundlichen und freut euch auf den nächsten Winter 
|
|
|