|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
04.01.2007, 15:26
|
|
|
Mitglied
|
....zu den Gastankstellen....
...es gibt derzeit in Leipzig 8 in Betrieb und eine in Planung.
Aber, das kannst Du selbst nachsehen: http://www.gas-tankstellen.de
Viele Grüße
Ingo
|
|
|
04.01.2007, 15:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
|
Hallo,
na ich weiß nicht so recht warum man so in Richtung 740 gehen sollte.
Ich hatte vorher einen E39 540ia mit 4,4 V8 und fahre jetzt einen E61 530ia R6 und muß ehrlich sagen, dass selbst hier der 530 genauso spritzig ist wie der 540. Klar liegen hier Welten zwischen den beiden Motoren, der R6 im E61 ist um einiges moderner.
Die Nebenkosten (neben Sprit auch Versicherung und Steuer) sind denke ich bei einem 740 auch um einiges höher.
Nicht zu vergessen kostet ein Umbau auf Gas auch um die 2500 € und die muß man ersteinmal einfahren.
Also nach meiner Meinung ist ein 728 schon eine gute Wahl, sehr spritzig und von den Unterhalskosten her auch die Beste Wahl.
Und gut ausgestattete gibt es hier genügend, man muß nur gut hinschauen, denn die Grundausstattung kann eben auch mager sein.
Richard
|
|
|
04.01.2007, 16:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i 05.01
|
IMHO wuerde ich den 728 nie als spritzig beschreiben (auch mit Schalter); jeder Golf macht am Ampel besser, und, noch schlimmer, fast jeder Diesel; das haengt darauf an, das der R6 nur ein sehr geringes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bietet (beruhmtes Nachteil aller BMW-R6 Benziner).
Auf der AB und mit hoher Geschw. ist es dann eine andere Geschichte (naturlich fur den selben Grund), und da finde ich die Karre wirklich flott.
Verbrauch: deutlich unter 9l/100 km auf AB, und etwa 11l/100 km in der Stadt. Naturlich mit Rentnerfahrweise (wozu sonst einen 2-tonner kaufen ?  ).
Gruss
|
|
|
04.01.2007, 16:16
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Provolone
IMHO wuerde ich den 728 nie als spritzig beschreiben (auch mit Schalter); jeder Golf macht am Ampel besser, und, noch schlimmer, fast jeder Diesel; das haengt darauf an, das der R6 nur ein sehr geringes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bietet (beruhmtes Nachteil aller BMW-R6 Benziner).
Auf der AB und mit hoher Geschw. ist es dann eine andere Geschichte (naturlich fur den selben Grund), und da finde ich die Karre wirklich flott.
Verbrauch: deutlich unter 9l/100 km auf AB, und etwa 11l/100 km in der Stadt. Naturlich mit Rentnerfahrweise (wozu sonst einen 2-tonner kaufen ?  ).
Gruss
|
Der 728i ist in der Tat kein Rennwagen aber an der Ampel lass ich dir jeden Golf stehen wenn ich will(und der Golf kein Allrad mit V6 hat)
ps. der R6 hat relativ viel NM für seinen Hubraum und die auch schon recht früh.
Ich würde erst mal Probe Fahren und dann entscheiden,ein 728ia mit Gasumbau ist natürlich im Unterhalt recht günstig.Wobei ein 740i mit Gasumbau auch nicht viel mehr kostet und deutlich flotter ist aber wenn man das nicht braucht kann man sich natürlich die Mehrkosten sparen.
|
|
|
04.01.2007, 16:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
|
Zitat:
Zitat von Provolone
Gruss
|
Naja, dass kann ich so nicht bestätigen. Also ein 60 PS Golf vebläst einen 728 mal nicht eben.
Und fast alle modernen Diesel haben soviel Drehmoment, da kommt auch ein 730 oder 735 nicht mit. Selbst mit meinem 540i hatte ich so meine Mühen mit modernen TDs alla Audi oder VW oder BMW.
Mein jetziger 530 R6 mit 258 PS geht von unten heraus sehr gut, fast so gut wie mein damaliger V8 540. Also nix mit Nachteil aller R6 Motoren.
Wirtschaftlich gesehen ist eine 728 mit die Beste Wahl und er ist eben auch noch spritig dazu.
Wer nicht aufs Geld schauen muß, der holt sich einen 740 oder 750.
Richard
Geändert von richy (05.01.2007 um 10:02 Uhr).
|
|
|
04.01.2007, 19:17
|
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Nimm den 728.
Dann hast Du immer noch die Option, ihn nachträglich vielleicht doch auf Gas umrüsten zu lassen.
Da ist die Umrüstung auch noch billiger als beim V8 da es ja nur 6 Zylinder sind.
Das macht in der Umrüstung noch mal ein paar hundert Euro aus.
Billiger kannst Du einen 7er jedenfalls nicht bewegen pro 100 km. (Außer schieben oder bergrunter rollen lassen, aber mach das mal über 100 Kilometer  )
Gruß Jippie
|
|
|
04.01.2007, 20:02
|
|
|
Freude am Fahren
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
|
Welcher E38 !Oder eine Philosophische Betrachtung!
Bin bis Ende August einen E38 730er V8 gefahren.Nebenbei einen 735er E32.
Würde mir sicher keinen 730er mehr kaufen,Motor zwar Top -Automatic Top-Flop.
Aber die Thermische Abstrahlung bei den V8 Motor ist nicht von schlechten Eltern.Der Marderschoker überlebte den ersten Tag nicht. Im 735er Funktioniert er noch heute.Würde mir nur noch einen 6Zylinder kaufen.Aber die werden schön langsam immer weniger.Der Neue E65 ist nicht mein Ding deshalb habe ich einstmalig meine 7er Bmw Leidenschaft gedrosselt.
Empfehlen kann ich nur einen E32 mit der 3,5 Liter Maschine.Bei allen anderen Fahrzeugen hätte ich ein schlechtes Gewissen.Aus Erfahrung wird man Klug oder der Freundliche Sehr Reich.
Gruß Tom
|
|
|
04.01.2007, 20:23
|
|
|
Gast
|
Klar gibt er mehr Wärme ist halt nun mal ein 8 Zylinder aber ich denke ein Marderschreck sollte nicht ausschlaggebend sein ob 6 oder 8 Zylinder.....
Und wieviel Grad unter der Haube sind kann einem hinterm Steuer eigentlich egal sein
|
|
|
|
04.01.2007, 23:27
|
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Zitat:
Zitat von XI-740
Und wieviel Grad unter der Haube sind kann einem hinterm Steuer eigentlich egal sein
|
Nicht ganz richtig: Die hohen Temperaturen des Kühlwassers (bis zu 120 Grad) in Verbindung mit dementsprechend hohem Druck führen dazu, dass das Kühlsystem ein bekannter Schwachpunkt beim E38 ist. Kühlerschläuche, Überlaufbehälter, Zusatzwasserpumpe, Anschlüsse oder der Kühler selbst geben gerne mal den Geist auf, weil die Kunstoffe Druck und Temperatur auf Dauer nicht verkraften.
Ohne es genau zu wissen, könnte ich mir dennoch vorstellen, dass diese Probleme beim Sechszylinder weniger oft auftreten.
Gruß Jippie
|
|
|
|