BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.06.2006, 15:40
|
|
Gast
|
Beim Benziner sind es ja auch Zündkerzen und die 'laufen' immer mit, ohne die würde man sicherlich nicht lange fahren.
Der Diesel entzündet sich durch die Wärme, die durch die höhere Verdichtung (im vergl zum Benziner) entsteht und braucht zum Laufen keine Glühkerzen. Die Glühkerzen benötigt man um einen kalten Diesel Motor zu starten (vorglühen) und evtl auf den ersten Metern am Laufen zu halten, eben dann, wenn die Verdichtung alleine nicht genügend Hitze erzeugt.
Ein Motorstop wird beim Benziner durch trennen der Stromversorgung zu den Zündkerzen erreicht, während beim Diesel ein Magnetventil die Dieselversorgung abstellt.
Gruß
Füsch
|
|
|
26.06.2006, 15:45
|
|
Gast
|
Ach so,
Blauer Rauch entsteht eigentlich immer durch verbrennendes Öl, ein anderer Grund ist mir nicht bekannt.
Dunkler, grau-schwarzer Rauch würde auf einen falsch eingestellten Förderzeitpunkt (beim E38 wahrscheinlich Einspritzzeitpunkt) hindeuten.
Gruß
Füsch
|
|
|
26.06.2006, 15:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d
|
hmmm na dann bin ich mal gespannt was das sein kann
ich werd jetzt mal ne längere strecke vor mir haben so das der motor richtig warm werden kann
dann schau ich mal od das prob. auch bei warmen motor vorhanden ist
ich berichte euch morgen über dem verlauf
zurgleich schau ich auch nach ob im kühlwasser ölspuren zu sehen sind und wie der ölstand momentan ist
aber hierzu näheres morgen
danke schon mal für euere unterstützung
ist wie immer ne grosse hilfe
gruß
mekked
|
|
|
26.06.2006, 16:00
|
|
Gast
|
Sagt mal,
könnte das nicht auch ein Problem an der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung sein? Das würde erklären, warum Mekked das Problem früher nur beim Kaltstart hatte. Evtl. Kolbenringe abgenutzt und solange er kalt ist, kommt zu viel Druck ins Kurbelwellengehäuse. Dann würde es ihm über die Entlüftung Öl in den Brennraum drücken...
Wenn jetzt die Kolbenringe weiter abgenutzt sind, hat er das dann auch bei warmen Motor.
Hmmm  nur so ne Theorie
Da bräuchte man jemanden, der sich mit dem E38 Diesel besser auskennt. Ein guter Freund hat sowas in der Richtung bei seinem Vectra gehabt.
Als Erstes tät ich aber auch auf Zylinderkopfdichtung tippen.
Durch ein Abdrücken der Zylinder und des Kühlsystems kann man eigentlich ganz gut rausfinden an welchem Zylinder die Dichtung evtl. undicht ist bzw. die Kolbenringe nicht mehr die Besten sind.
Gruß
Füsch
Edit: Das würde im Übrigen auch die Drehzahlabhängigkeit erklären.
Geändert von CrazyFish (26.06.2006 um 16:13 Uhr).
|
|
|
26.06.2006, 16:26
|
|
More Power
Fahrzeug: E38-740i (95)Fiat Multipla(2005) Fiat Panda 100 HP Bj. 2007
|
hi
Glühkerzen kanns du absolut ausschliessen da es ein Selbszünder ist und diese nur zum starten gebraucht werden , bei einer defekten Zylinderkopfdichtung raucht es WEISS, weil eben Wasser in die Brennräume gelangt und mitverbrannt wird, und Öl das ins Kühlsystem gelangt verursacht kein Rauch.Also kämen 3 Sachen in Frage 1. TURBO, 2. Kolbenringe,3,Ventilschaftdichtungen wobei diese nur beim zurückschalten Rauch entwickeln, also würde ich wohl auf Kolbenringe tippen.
|
26.06.2006, 17:02
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von BINFORD
hi
Glühkerzen kanns du absolut ausschliessen da es ein Selbszünder ist und diese nur zum starten gebraucht werden , bei einer defekten Zylinderkopfdichtung raucht es WEISS, weil eben Wasser in die Brennräume gelangt und mitverbrannt wird, und Öl das ins Kühlsystem gelangt verursacht kein Rauch.Also kämen 3 Sachen in Frage 1. TURBO, 2. Kolbenringe,3,Ventilschaftdichtungen wobei diese nur beim zurückschalten Rauch entwickeln, also würde ich wohl auf Kolbenringe tippen.
|
Bei der Zylinderkopfdichtung kommt es ganz darauf an, ob sie nicht genau an der Ölleitung undicht ist, dann kann auch Öl verbrannt werden.
Sonst stimme ich zu.
|
|
|
26.06.2006, 18:40
|
|
More Power
|
hi
jo das kann naturlich auch sein , wird nicht so einfach,wenn es ein Benziener
wär könnte man sich die Kerzen ja mal ansehen.
Wie hoch ist denn der Ölverbrauch 
|
|
|
26.06.2006, 18:46
|
|
Schaltgetriebebezwinger
Fahrzeug: BMW e38 740i;e24 635csi,Z3 M Coupe
|
Hallo,
schau dir mal deinen Luftfilter an ob der noch sauber ist oder vor Dreck steht.
Defekte Kolbenringe merkst du in dem du eine Kompressionsdruckprüfung machen lässt oder den Ölmeßstab ziehst und und Finger darauf drückst baut sich Druck auf ist was hinüber.
Köpfdichtung kann es auch sein ist ja nicht immer der Fall, das ein Wasserkanal durchgerissen ist, da aber müsste er permanet rauchen.
MFG Sebastian
|
|
|
26.06.2006, 19:55
|
|
More Power
|
hi
Ein schmutziger Luftfilter tut schwarz rauchen
|
|
|
26.06.2006, 23:16
|
|
Erfahrenes (Mit)Glied
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
|
Zitat:
Zitat von CrazyFish
Sagt mal,
könnte das nicht auch ein Problem an der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung sein? Das würde erklären, warum Mekked das Problem früher nur beim Kaltstart hatte. Evtl. Kolbenringe abgenutzt und solange er kalt ist, kommt zu viel Druck ins Kurbelwellengehäuse. Dann würde es ihm über die Entlüftung Öl in den Brennraum drücken...
Wenn jetzt die Kolbenringe weiter abgenutzt sind, hat er das dann auch bei warmen Motor.
Hmmm  nur so ne Theorie
Da bräuchte man jemanden, der sich mit dem E38 Diesel besser auskennt. Ein guter Freund hat sowas in der Richtung bei seinem Vectra gehabt.
Als Erstes tät ich aber auch auf Zylinderkopfdichtung tippen.
Durch ein Abdrücken der Zylinder und des Kühlsystems kann man eigentlich ganz gut rausfinden an welchem Zylinder die Dichtung evtl. undicht ist bzw. die Kolbenringe nicht mehr die Besten sind.
Gruß
Füsch
Edit: Das würde im Übrigen auch die Drehzahlabhängigkeit erklären.
|
Jawohl Herr Füsch ich Tippe aufs gleiche!
Vor etwa einen Jahr hatte ich 100% die gleichen Symptome , ich dachte auch
mein Motor ist hin , es war diese Entlüftung die übrigens nicht Teuer ist!
Gruss
Arrif70
|