Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2005, 11:24   #11
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von E32E38
@novipek, Erich

Stimmt, Ihr habt da recht, ich sollte sagen, mir würde es vor dem Aufwand grausen, für gleiche Funktion wie beim Visco müssten noch Frequenzumformer
für die Lüftermotoren eingebaut werden, sonst hat man ja nur Ein/Aus über
den Thermostaten, das heisst, ständige Temperaturschwankungen, das ist ja der Vorteil vom Visco, dass der gleitend den Luftstrom erhöht, je nach dem
Wärmeanfall.
Ähm, du bist "Profi" und weißt das nicht? ALLE! Elektrolüfter in Autos gehen einfach bei Temperatur AN oder AUS. Nix mit stufenloser Steuerung! Ist auch garnicht nötig! Für die Regelung ist das Thermostatventil da! und der zweite-kleine Kreislauf!

Danke noch mal an die anderen, werde mal schauen wo ich so ein Alu-Kühler und Elektro-Lüftereinbausatzt herbekomme. Das wäre echt KLASSE!!!! Die Plastik-Alu-Kühler taugen eh nix! (Plastik wird spröde)
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 11:33   #12
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied

Standard

@Erich:

Sorry, schöne Bilder, aber kann nicht unter diesen Adressen nix finden! CarDomain.com hat nur so normales zeugs. ABer kühler kann ich garkeine finden.

Wen Ihr Elektrolüfter usw. drinn habt. Wäre es am einfachsten mir mal zu sagen wo ihr die her habt und was der Spass kostet???

So komm ich leider nicht weiter.
Alt 26.08.2005, 11:35   #13
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

den Alukuehler fuer den E38 gibt es nur hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zionsvilleautosport.com/s...egory_Code=AR1
Und den passenden Fan musst Du Dir aussuchen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/85560/

Oder handgefertigt im Motorsport. Gibt es natuerlich auch in D.
Alt 26.08.2005, 11:57   #14
nob
RAUBSAUGER©

Benutzerbild von nob

Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

In meinen Spider habe ich einen Elektrolüfter zusätzlich eingebaut (wg. Motortuning bin ich da vorsichtig). Er hat einen Drehregler für die Grenztemperatur und schaltet auch nur an- und aus. Keine Drehzahlregelung.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 12:25   #15
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bandit1973

Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von MegaIceman
Ähm, du bist "Profi" und weißt das nicht? ALLE! Elektrolüfter in Autos gehen einfach bei Temperatur AN oder AUS. Nix mit stufenloser Steuerung! Ist auch garnicht nötig! Für die Regelung ist das Thermostatventil da! und der zweite-kleine Kreislauf!
Ah ja....... und warum hat dann mein E34 525tds einen mehrstufigen Zusatzlüfter lüfter ??

jaj, nix AN / AUS, da gibt es sehr wohl unterschiede.
auch die variante mit zwei ventilatoren ist keine fixe, erst läuft einer,
wenns wärmer wird, der zweite.
bei entsprechender regelung kannst da mit zwei vorwiderständen, 4 lüfterstufen schalten.

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 12:36   #16
E32E38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E32E38

Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von MegaIceman

Danke noch mal an die anderen, werde mal schauen wo ich so ein Alu-Kühler und Elektro-Lüftereinbausatzt herbekomme. Das wäre echt KLASSE!!!! Die Plastik-Alu-Kühler taugen eh nix! (Plastik wird spröde)
Der Thermostat kann zwischen grossem und kleinen Kreislauf nur vernünftig regeln, wenn die Wassertemperatur einigermassen konstant ist, das Ein/Aus
Zeugs ist gift, Variante ist, den Thermostaten für die Elektrolüfter so tief einstellen, dass die praktisch immer laufen.

Bei einem Auto mit Kennfeldgesteuertem Thermostaten wie dem M62er ist
das nochmals ärger, fast so, wie das mit dem Loch in den Thermostaten bohren.

@Bandit 1973

Du weisst, was ich meine, das stimmt genau so, wie Du es schreibst.

Geändert von E32E38 (26.08.2005 um 13:32 Uhr).
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 13:54   #17
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ja Das glaube ich schon! Bei den Motor sowieso.

Danke für die Links! Boa Aber 550,- Doller für einen Alu-kühler ist ganz schön teuer... Hab mit so 300,- Dollar gerechnet.

Und Wo bekommt man nun den Lüfter her diese PDF´s sind zwar ganz gut. aber nuja. Scheint schwierig zu sein die mit einbaualeitung zu bekommen.

Da kann ich vielleicht doch beim Visko bleiben, kommt noch billiger.... *kopfkratz*
Alt 26.08.2005, 14:39   #18
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ist ganz einfach: wenn Du etwas besonderes willst, ist es etwas teurer.
Den Kuehler kennst Du ja jetzt. Und den Luefter muss man bestellen nach Berechnung.

An meinem Highline, der unter Vorbereitung ist, wird auch vieles anders sein.
Aber da frage ich nicht nach den Kosten. Der wird so gebaut, wie ich mir das optimal vorstelle.
Billig und besser ist sehr schwierig.
Da musst Du dich entscheiden.

So ein Kuehler ist schon von der Optik ein Leckerbissen.
Alles und besonders besseres gibt es nicht von der Stange.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 17:28   #19
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied

Standard

Gut!

Jetzt noch zu den Lüftern: Wie muss ich die berechnen? Kann ich nicht sagen ich hab nen 740i 4400ccm mit 210KW. und die schicken mir alles passend?

Sorry das ich so doof frage....
Alt 27.08.2005, 09:01   #20
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von E32E38

Der Thermostat kann zwischen grossem und kleinen Kreislauf nur vernünftig regeln, wenn die Wassertemperatur einigermassen konstant ist, das Ein/Aus
Zeugs ist gift, Variante ist, den Thermostaten für die Elektrolüfter so tief einstellen, dass die praktisch immer laufen.

Moin ...

Das was du schreibst, ist so nicht ganz richtig - du vergisst, das die Wassertemperatur einiges an Zeit (Zyklus/Kreislauf) braucht, bis die Verbrennung die Kühlflüssigkeit auf Temperatur gebracht hat - also, ist ein konstanter Anstieg der Kühlflüssigkeittemperatur gegeben und es bedarf nicht in diesem Aspekt eine zwei, oder mehr stufige, Regelung der Elektrolüfter ...

Die mehrstufige Regelung der Elektrolüfter dient nur der Energie, bzw. Kraftersparung - dies ist auch der Grund, warum vorzugsweise Viscolüfter verbaut wird und nicht, wie bei alten Motoren, direkte verbindung des Lüfters ...

Auch bedarf es einiges an Zeit, wenn der Elektrolüfter die Kühlung der Kühlflüssigkeit beginnt - du vergisst komplett den Zyklus/Kühlkreislauf, was einen konstanten Anstieg, oder Kühlung der Kühlflüssigkeit, gewehrleistet ...

Zitat:
Zitat von E32E38

Variante ist, den Thermostaten für die Elektrolüfter so tief einstellen, dass die praktisch immer laufen.

Wenn die Elektrolüfter immer laufen, bewirkst du einen Mehrverbrauch und Leistungsverlust !!!

Elekrolüfter verbrauchen nicht unerheblich Energie, Energie die Kraft dem Motor kostet und Kraftstoff !!! Wenn du die Elektrolüfter so tief einstellst, das sie immer laufen, kannst du auch gleich beim Viscolüfter bleiben und den Visco brücken, so das der Lüfter immer mitläuft - also, kannst dir auch den Umbau von Visco auf Elektrolüfter sparen

Zitat:
Zitat von E32E38

Bei einem Auto mit Kennfeldgesteuertem Thermostaten wie dem M62er ist das nochmals ärger, fast so, wie das mit dem Loch in den Thermostaten bohren.

Überleg doch mal bitte was passiert, wenn du die Lüfter so tief einstellst, das sie immer laufen

Jaaa das Gleiche, wie wenn du einen Loch in den Thermostaten bohrst

Motor kommt nicht, oder spät, auf Betriebstemperatur und das kostet wieder Kraftstoff und Verschleiss ...

Was es mit dem Loch im Thermostaten aufsich hat, können die es nicht mitbekommen haben, unten im Link lesen ...

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=42302

Nochmals, da du evtl. nicht gelesen hast, oder einfach nur "Loch" und "Thermostat" gelesen hast und einfach los geschrieben hast, das ich niemals empfohlen habe, ein Loch in den Termostaten zu bohren ...

Ich Zietiere mich selbst;

Zitat:
Zitat von freak

Moin ...

Würde ich nicht machen, da einiges bei der Motorsteuerung dann mit abgeändert werden müsste !!!

Aber, die Motortemperatur zu senken ist relativ leicht - die einfachste Möglickeit wäre, einfach ein kleines Loch an den Thermostaten bohren und gut is

Wie schon geschrieben, auch wenn die 110°C Betriebstemperatur für einige Motoren schon zu einem Problem sein könnte, ist der M62 so konzipiert, das es 110°C Betriebstemperatur haben muss ...

Gruß ...
@freak

Ein Loch im Thermostat ist eine Notlösung, wenn die Temperatur im normal Betrieb bedrohlich steigt und die Ursache nicht gefunden werden kann - dies sollte keine Empfehlung sein !!! Es sollte nur eine Möglichkeit/Trick sein, wenn unbedingt eine Möglichkeit gesucht wird, wenn die Nebenwirkungen in kauf genommen werden ...

Gruß ...
@freak