Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du einen etwas älteren E38 ergattert. Bei dem musst Du in der Tat die Schrauben checken - Besser als Totalschaden... Verbinde es doch einfach mit dem Ölwechsel..
Von der Beschreibung her hast Du ein leckeres Auto gekauft - Glückwunsch!
Bei den Reifen solltest Du ggf. gleich auf 18-Zoll gehen. Hier und bei Ebay findest Du immer mal wieder interessante Angebote. 17-Zöller unterscheiden sich optisch nicht wesentlich von 16ern...
Zu KN-Filtern: Ich hatte mal einen drin(Tauschfilter), aber ich hatte sogar das Gefühl, das er in meinem (superschnellem 735 :zwink ) eher weniger Luft bringt. Beim Sound ändert sich gar nix... Wenn man sich den Originalfilter mal genau anschaut, ist die Fläche, die Luft durchlassen kann für einen papierfilter schon extrem groß... Daher würde ich Dir raten, es zu lassen - oder gleich auf einen Pilz zu gehen. Hier wird das Thema Tauschfilter mitunter kontrovers diskutiert...
Zum Reset: Kann ich Dir nur empfehlen - Fahr Dein Auto aber zwecks Vergleichbarkeit erst mal 200km ohne...
Einfachstes Mittel: Batterie über Nacht abklemmen: Motor- und Getriebesteuereinheit werden resetet.
Erich hatte mal eine Anleitung zum Einfahren für einben E32 eigestellt. Nach der habe ich meinen E38 geteacht - Und hat nicht geschadet
So geht's (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
Batterie anklemmen
Zündung einschalten - 1Minute eingeschaltet lassen
Motor starten - 3 Minuten im laufen lassen (nicht fahren!)
Motor warmfahren (normal 3-4km)
Steptronic ersten Gang einlegen
3 x aus dem Stand bis 5000U/min im ersten Gang fahren, jeweils 10-15 sec. auf 5000 bleiben ( Achtung- nicht zu viel Gas, sonst schaltet die Steptronic in den 2. Gang)
Das wars... ( Motor abschalten) Alles in allem solltest Du nicht mehr als 9-12 km für die Prozedur benötigen, sonst droht Dir Wiederholung wg. Eprom-Fehlern.
Suche Dir für die Steptronic-prozedur am besten eine nicht stark frequentiuerte Straße und schalt den Warnblinker ein - sicher ist sicher!
Bis ca. 150-200 km nach der Prozedur wird der Verbrauch auch höher wie danach sein, also nicht wundern...
Eine Autobahntour im Anschluß mit drehzalen um die 4000 löste dann auch noch evtl. vorhandene Rückstände im Motor (Erst, wenn die Schrauben fest sind :zwink )..
Viel Spaß mit Deinem neuen Auto - Laß mal Bilder sehen!
Grüße Mark