|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
25.02.2015, 08:36
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Merke: Beim E38 ist nie nichts!
Ohne Frage ein sehr schönes Auto. Habe seit zehn Jahren einen 730d und zwischendurch immer mal wieder einen V8 als Winterwagen gehabt, aber ohne Schrauberkenntnisse und entsprechenden Materialeinsatz kriegt man die Kisten nicht in den Griff. Der E38 ist für mich das, was man früher den Jaguar XJ nachsagte: Nimm zwei. Einen zum fahren, während der andere auf der Bühne steht und repariert wird. Ich hab ihn echt gern, aber mit ihm als einziges Auto wäre ich aufgeschmissen und öfters Bahnfahrer.
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
25.02.2015, 09:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
|
Ich sehe das genau so wie Highliner.
Bei mir wird der E38 (Facelift 4,4L) als Alltagsfahrzeug genutzt und bekommt jeden Tag rund 170km drauf. KM-Stand aktuell 141.000, gekauft vor sieben Monaten mit 118.000km.
Da ich meine Reparaturen alle selbst mache, ist das ganze Finanziell tragbar. Müsste ich für jede Kleinigkeit in die Werkstatt gehen, würde mich die Kiste in den finanziellen Ruin treiben und ich würde vermutlich noch einen weiteren Alltagswagen brauchen, um immer mobil zu sein.
Es ist ohne Frage ein tolles Auto und absolut traumhaft zu fahren, aber man muss sich eben darüber im Klaren sein, dass es ein altes Auto ist, welches trotzdem schon mit einer Menge an Technik vollgestopft ist, an der eben in sehr regelmäßigen (kurzen) Abständen immer mal was zu machen ist.
Ich habe altersbedingt schon diverse Dichtungen tauschen müssen, da eigentlich immer irgendwo was kleckert. Ausserdem Lichtmaschine, Wasserpumpe, Thermostat, Kurbelgehäuseentlüftung, Luftmassenmesser, Zündspulen usw...
Wie man an meinem sieht, ist auch ein gepflegtes zweite-Hand Fahrzeug mit Checkheft und relativ wenigen Kilometern keine Garantie dafür, dass man nichts machen muss.
Zur Ehrenrettung des E38 sei aber gesagt, dass das Ganze bei anderen Fahrzeugen in dieser Kategorie und diesem Alter nicht besser/anders ist. An einem Audi oder Mercedes altern die Bauteile eben genauso wie an einem E38.
Ich würde mich an Stelle des TE auf jeden Fall umhören, ob es in meiner Nähe Werkstätten gibt, die sich mit den Autos etwas auskennen und Reparaturen zu erschwinglichen Kursen erledigen.
Ausserdem: Die 8-Zylinder sind tolle Motoren, aber haben eben nunmal auch ihre speziellen Probleme, die mächtig ins Geld gehen können. Da du nicht selbst schrauben kannst/willst würde ich auch drüber nachdenken, ob nicht ein schöner 728i auch in Frage kommt. Der dürfte deutlich unproblematischer sein.
|
|
|
28.02.2015, 18:37
|
|
|
Gast
|
Vielen Dank für die lieben Antworten.
Dann kommt der schöne E38 leider nicht in Frage.
Vielleicht mal später, wenn ich alt bin. Um ihn mir in die Garage zu stellen 
|
|
|
|
01.03.2015, 00:31
|
|
|
Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-740i (12/92)
|
Denk vielleicht einmal über einen E 32 nach. Mein E32 740i mit Bj.12/92 ist aus zweiter Hand und läuft seit 7 Jahren und mehr als 40.000 Kilometern bei mir ohne irgendwelche Probleme. Hätte ich mir einem E32 aussuchen müssen, hätte ich mit Sicherheit allein zwischen dem klassischen 6-Zylinder und dem 12-Zylinder geschwankt, aber jetzt bin ich mit meinem 8-Zylinder mehr als zufrieden.
Gruß Peter
Geändert von Peter M. (01.03.2015 um 17:01 Uhr).
Grund: Text gekürzt
|
|
|
|