Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2015, 09:47   #11
crazybiker
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-728i (03.1996)
Standard

es kommt keine Luft raus.... und jetzt hab ich mal das Fehlerprotokoll aussem Auto rausgekramt: Schichtungswählrad vorne, Belüftungsfühler links, Belüftungsfühler rechts, Zusatzwasserpumpe..... so das sind die genauen Bezeichhnungen. Das mit den Belüftungsfühlern.... gibts die nicht einzelnen? ich dachte dass das diesselben sind, wie die z.B. bei ebay angebotenen Temperaturfühlern. Beide Ersatzteilnummern - ebay und Teilekatalog - stimmen überein, Kosten pro Stück rd. 11,00.... Wenn da das KLimabedienteil allerdings komplett gewechselt werden muss, wird bestimmt teurer.
Das mit dem Schichtungswählrad vorne ... das ist ja die sog. Oberkörperbelüftung. Für mich ist nur Fußraumheizung wichtig. (Kühler Kopf, warme Füss')
Gerhard
crazybiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2015, 09:57   #12
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Ich dachte du meinst die innenTemperaturFühler. Die sitzen im Klimabedienteil. Die anderen weiß ich nicht wo die verbaut sind.

Kühler Kopf ist schon in Ordnung. Bei mir ist die Luft Oben aber aber um soviel kälter, dass es im Nacken unangenehm ist.

Sind auf dem Protokoll manchmal die Teilenummer der BelüftungsFühler drauf?

Wenn bei Dir keine Luft kommt,muss ja ne klappe zu sein.

Gruß m
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2015, 10:05   #13
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich weiß nicht ob es nur bei Klimaautomatik ist, aber in den mittleren Luftdüsen auf dem Armaturenbrett sind auch noch 2 Temperaturfühler verbaut.
Vielleicht hat das mal jemand ausgebaut und den Stecken nicht mehr drauf gemacht.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2015, 10:57   #14
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

@ PacificDigital
Man merkt schon deutlich wie kalt die Luft aus den beiden Düsen kommt. Auch bei außen 25Grad und Klima ist die Luft so kalt, dass mir fast des Nacken steif wird. Auch bei kaum Fahrtwind in der Stadt. Und da dürfte man die TürDichtungen wohl nicht merken oder?

@olitschka
ich denk das werden die beiden sein,die in seinem FehlerProtokoll mit BelüftungsFühler links rechts gemeint sind. Wenn man da gut ran kommt,kann der TE die ja zuerst mal Schecken. Abgezogene Kabel wären eine Erklärung weshalb beide nicht gehen

In einem anderen Thread sprach mal einer davon,dass ein Stecker am Klimabedienteil nicht richtig drauf war,nach richtig aufstecken funktionierte Klima und Heizung wieder einwandfrei
Gruß m

Geändert von mm.dicker (31.01.2015 um 11:03 Uhr).
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2015, 12:09   #15
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

@mm.dicker: ja, da hast du recht... bei mir war es nur bei höheren Geschwindigkeiten (>80km/h). Du hast ja den Fehler bei dir erkannt, ich habe nur eine weitere Möglichkeit aufgezeigt

Das Klimabedienteil ist ja schon als häufige Ursache zu bezeichnen, aber schlechte Kontakte in Steckverbindungen kosten lediglich etwas Zeit und ist daher natürlich der erste Schritt bei der Fehlersuche nach dem auslesen
Ein gebrauchtes KBT für nen VFL dürfte auch nicht so teuer sein... lediglich codieren wäre da sinnvoll