Mit so viel Resonanz in kurzer Zeit hatte ich gar nicht gerechnet...
Danke erstmal für die positiven Kommentare.
Ja ich weiß, dass mein E38 sicher noch die eine oder andere Überraschung für mich bereit halten wird. Da ich schon recht viel Erfahrung mit älteren BMW´s habe schockiert mich da aber so schnell nichts.
Bei mir haben schon viele Baureihen angefangen von E12 über E24, E30, E32, E34, E36 bis hin zum E39 ihre Streicheleinheiten bekommen
Was das Leder angeht... Ja ich denke mittlerweile auch, dass es nachträglich reingekommen ist. Da das Ganze aber wirklich sehr ordentlich gearbeitet und nur für den Kenner ersichtlich ist, kann ich damit gut leben. Vorteil daran ist eben, dass das Leder wirklich noch neuwertig ist und keinerlei Abnutzungen zeigt. Die Sitzheizung und Aktivsitzfunktionen arbeiten auch ohne Beanstandungen - also kein Problem.
@ Transporter: Die Airbag Verblendungen in den Türen finde ich jetzt gar nicht mal schlimm. Damit kann ich gut leben. Dass das ein Laie erkennt glaube ich ehrlich gesagt nicht. Liegt aber auch immer im Auge des Betrachters...
Hier nochmal ein Bild davon:
@Provolone: Die Neidkratzer habe ich auf Bildern vor der Neulackierung selbst gesehen. Den Wagen hätte ich auch komplett lackieren lassen... Beide Seiten vom Blinker bis zur Rückleuchte, sowie Motorhaube und Kofferraum waren mit einem Schlüssel bearbeitet worden. Ob der Auslöser dafür jetzt wirklich der Sozialneid oder vielleicht eine verlassene Ehefrau war kann ich natürlich nicht sagen.

Wie oben schon gesagt, die Kilometer stimmen definitiv. Ich habe alle Unterlagen von der Neuwagenrechnung über knapp 170.000DM angefangen bis hin zum letzten TÜV-Bericht bekommen und da sind keine Lücken vorhanden.
Die Nachrüst-Nieren und Rückleuchten wurden von dem Händler selbst montiert. Er hatte den Wagen ursprünglich für sich selbst gekauft, bis ihm dann noch ein zweiter 740il individual über den Weg lief, den er jetzt selbst fährt.
@MR1580: Die Nieren habe ich leider schon entsorgt. Das waren aber auch definitiv keine originalen sondern solche EBay-Billig Geräte. Hätte nicht gedacht, dass da mal wieder jemand Interesse dran haben könnte...
@Thomas S.: Die Nähte am Lenkrad sind original. Dass die etwas anders aussehen, als die meisten anderen liegt an der Lenkradheizung. Da sind die Nähte ab Werk etwas anders.
Mit Nachrüstleuchten waren übrigens die Rückleuchten gemeint. Als ich das Auto gekauft habe, waren welche aus dem Zubehör verbaut. Die sehen den originalen zwar ähnlich, sind aber "klarer". Man sieht direkt die Glühlampen innerhalb der Leuchte, was bei den Originalen nicht der Fall ist. (Ich habe die Leuchten noch. Sind absolut neuwertig. Bei Interesse PN)
Mit den Streuscheiben waren die Gläser vorne gemeint. Diese lassen sich nach Ausbau des Scheinwerfers ganz leicht tauschen. Da müssen nur ringsum ein paar Klammern entfernt werden und dann kann man die Teile abnehmen.
Zum Preis... Wie oben schon geschrieben, ganz billig war er nicht. Ursprünglich stand er tatsächlich für 11.490€ im Netz. Bezahlt hab ich schlussendlich 9.500€. Wenn ich vorher gewusst hätte, was ich so kurz nach dem Kauf schon alles dran machen muss, hätte ich wahrscheinlich einen anderen genommen, oder zumindest versucht, den Preis noch etwas zu drücken...
Um die Diskussion gleich im Keim zu ersticken, wie oben schon gesagt, hatte er den Wagen für sich selbst gekauft und deswegen auch als Privatmann an mich verkauft. Ich war so dumm das zu akzeptieren und hätte hier also keine wirklichen Chancen einen Teil des Kaufpreises zurück zu bekommen... Ich verbuche das unter bezahltem Lehrgeld...