Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2004, 15:43   #11
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bluebrain
Wenn man jetzt einen Center drinnen hat, kommt einem das überhaupt "center" vor, wo man doch dann den center rechts von sich hat und dann den "echten rechten" Lautsprecher einfach als "noch rechteren" hat ?
Hi !

Ich hatte es weiter oben schon geschrieben :

Der Centerlautsprecher ersetzt die Phantom-Mitte des Stereosignals.
Und dort,wo er sich körperlich befindet,ist dann auch die Mitte.

Alle Systeme (ProLogic/5.1) basieren NACHWIEVOR auf der Symetrie des
Stereodreiecks.
(Ein gleichschenkliges Dreieck von Links,Rechts und den Ohren des Hörers)

Da Du NIE in der Mitte sitzt,bleibt das Problem im Kern erhalten.

Auch bei DVD (5.1) im Auto ist die Phantom-Mitte (erzeugt von den Lautsprechern)
links und rechts in seiner räumlichen Breitbandigkeit und geringerer Ortbarkeit
die bessere Lösung.
Phantom-Mitte bedeutet,daß die eigentlich dem Center zugeordneten Signale
MONO auf die Frontspeaker gegeben werden.Die "Mitte" entsteht dann
phantomartig in Deinem Kopf.

Ansonsten 4 Centerlautsprecher montieren.
Jeweils auf den Sitzplatz dann ausrichten.
Aber wohin damit ?
Sie müssen satt bis 100Hz runtergehen,sonst fehlt Dir die nötige Wärme im Klangbild.
Bei Spielfilmen laufen fast 70% der Schallereignisse des Bereichs der unteren Mitten
und Höhen über den Center.
Ist der zu klein,kannst Du gleich ein Telefon an´s Ohr halten.

Das Ganze bezieht sich in derart kleinen Räumen immer nur auf einen Sitzplatz.

Und das macht die Schwierigkeit aus.

Gruß
Knuffel

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 16:10   #12
Ice-T
Insektizid

Benutzerbild von Ice-T

Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Bezüglich digitaler Pegelverzerrung:
Das wäre ja jetzt so: (oder)
Da der Schall des rechten Lausprechers eine längere Wegstrecke hat, wird der linke verzögert.
Gut und schön für den Fahrer, aber ist es dann nicht so, dass der auf dem Beifahrersitz das ganz noch VIEL fälscher bekommt - weil bei dem sollte ja der rechte Kanal verzögert sein
Stimmt. Es wird vorrangig für Dich wirklich besser. Generell profitiert aber das Gesamtklangbild, weil es nicht mehr so ortbar klingt.

Zitat:
Nochmal zu meiner Frage:
Wenn man jetzt einen Center drinnen hat, kommt einem das überhaupt "center" vor, wo man doch dann den center rechts von sich hat und dann den "echten rechten" Lautsprecher einfach als "noch rechteren" hat ?
Ich hab das im Auto noch nie gehört, aber bei DD Mischungen wird insbesondere Dialog tatsächlich zum Teil voll auf den Center gelegt - und da klingt dann auch mittig - okay, solange der Center wirklich breitbandig ist, also auch einen Teil der tiefen Frequenzen mitspielt. Dafür reicht aber kein kleiner Hochtöner.

Bei Musik in Pro Logic kommt ein Mono-Signal auf den Center und dann 'müsste' (müsste, weil ich's selber im Auto noch nicht gehört habe) es für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen Stereo klingen. Aber ich denke mal, dass spätestens jetzt ein Laufzeitproblem auftritt, weil für dich zweimal rechts kommt und eins davon zu spät.

Um das jetzt mal ein bisschen aus der Theorie zurückzuholen: sicher wird das ganz nett werden, um mal eben eine DVD im Auto zu kucken, man muss ja jetzt nicht High-End-Heimkino-Maßstäbe anlegen. Kuck mal bei Alpine vorbei, die machen da übrigens wirklich gute Sachen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Alpine Multimedia Manager

Und wenn Du das Creative Teil kaufen willst, dann kommst Du ja relativ günstig davon. Allerdings kann man laut technischen Daten nur die Pegel pro Kanal einstellen, nicht die Laufzeit. Das gelbe vom Ei ist das nicht. Also: das Bessere ist des Guten Feind. Wenn Du also wirklich eine 5 Kanal Endstufe inklusiver Verkabelung und Center verbauen willst, dann würde ich es auch gleich so richtig gut machen.

Ich habe übrigens an meinem 7er noch gar nichts an der Anlage gemacht.
Das ist ja doch alles recht aufwändig in diesem Auto.
Alt 01.03.2004, 09:49   #13
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bluebrain
Hallo Leute !

Haben einige von Euch sich schon einen Center Lautsprecher eingebaut ?
Die Idee ansich finde ich ja schon nett, um der Sache Heim- bzw. "Autokino" ein wenig näher zu kommen, aber ist es denn nicht so, das man dann den Center alles andere als "center" hat ?

Der Fahrer hat das Teil dann rechts von sich, der Beifahrer links und nur der auf der Rücksitzbank in der Mitte hätte das Teil auch wirklich mittig vor sich.

Wird der Klang dann z.B. bei DVD Filmen wirklich Kino-mässig, oder ist es eher eine nette HiFi "Spielerei" ?

Vom bekannten Computer-Soundkarten Hersteller Creative gibt es jetzt einen sehr günstigen Dolby Digital Surround Decoder.
Hat coax und optische Digitaleingänge und dann einen mehrkanal Analog-Ausgang. Kein PC erforderlich.
Wäre ideal für's Auto - kostet auch nur € 149,00
(wird auf eBay für € 119,00 angeboten)
Und 5-Kanal Endstufen gibt es auch schon für 150,00 bis 200,00 Euro.

Was meint Ihr ?
Bringt das was ?
Erfahrungsberichte ?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) kuckst Du hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://content.europe.creative.com/p...ic_prod569.jpg

[Bearbeitet am 29.2.2004 um 03:33 von Bluebrain. Grund: Ergänzungen]
Über diese Lösung habe ich auch schon nachgedacht, da ich den Vorgänger des von Dir zitierten Systems bestize.
Allerdings habe ich mich nach gründlicher Prüfung wieder dagegen entschieden, schon alleine aus dem Grund, dass es schwierig ist, den Verstärker mit allen Reglern dran sinnvoll zu platzieren.

Wenn da jemand mal ne tolle Idee zu hätte, würd ich ja nochmal mit drauf anspringen.
Alt 01.03.2004, 11:41   #14
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard

Hi !

Besorgt Euch einen DVD-Payer mit integriertem Digital-Analog-Wandler.

Dieser Wandler stellt Euch dann 5.1 = 6 Kanäle an analogen Ausgängen in
Form von Cinch-Buchsen zur Verfügung.

Von dort aus könnt Ihr dann direkt Endstufen(die in der Lautstärke regelbar sein sollten)
dahinterschalten,wie Ihr wollt.Ebenso dann in der Folge die Lautsprecher.

Somit hättet Ihr vollständige Bewegungsfreiheit,was Lautstärke und Sound der einzelnen
Kanäle betrifft.

BAut dann aus dem DVD-Player den Infrarotsensor/Empfänger aus und legt den
in den Wageninnenraum.
Mit der mitgelieferten Fernbedienung läßt sich das dann wunderbar bedienen.

An die Endstufen lassen sich dann durch Umschalter die eingebauten Systeme
anschliessen (Audio vom Radio,Navi etc.)

Gruß
Knuffel

.

[Bearbeitet am 1.3.2004 um 12:42 von knuffel]
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort