|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
19.08.2012, 20:55
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (11.98)
|
Getriebenotprogramm
Hallo,
hab mein Prob gefunden und gelöst.
Es war die LiMa die eine Spuhle weggerissen hat
und durch die defekte LiMa leuchtete im Tacho alles auf wie
GETRIEBENOTPROGRAMM, BATTERIE.
Neue LiMa eingebaut und alles Funzt
Lg.
|
|
|
04.07.2013, 21:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA FL
|
ich muss das Thema nochmal hoch holen.
Es ist auch sehr dringend. Da Auto schon verkauft :-(
Heute kam bei meinen 5HP24 auch Getriebenotprogramm. Im Fehlerspeicher steht Festbremsdrehzahl und Gangüberwachung.
Batterie ist neu und voll.
Symptome sind exakt wie bei McTube
Was mir sehr wundert:
Wenn ich auf Steptronic gehe und manuell schalte kann ich ohne Probleme volles Gas geben in jeden Gang, er fährt alle Gänge voll kraftvoll aus ohne nur einmal zu zucken.
Sobald ich auf D schalte weis er nicht mehr wie er los fahren soll, er kriecht schwer los, schaltet wirr, dann kommt der Ruck und Getriebenotprogram. Also Wandler kann nicht defekt sein, sonst hätte er im manuellen nicht volle Kraft ohne Schlupf.
Habt ihr noch eine Idee was es sein kann? Ich glaube nicht recht an ein Getriebedefekt weil mechanisch alles geht.
|
|
|
04.07.2013, 22:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Mit manuellen schalten greifst du ins Getriebe selbst nicht ein, also sind mechanische Defekte auszuschließen, wie du erwähntest. Ich würde in der Panik nen Reset machen und/oder den LMM mal weg nehmen...... Interssant wäre dann die Auslesung wenn das alles nüscht bringt
Edit: Ups Fehlerspeicher schon hast ja schon gelesen........
Teste doch mal die Festbremsdrehzahl!
Geändert von Fimonchen (04.07.2013 um 22:20 Uhr).
|
|
|
04.07.2013, 22:32
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Da ich den nicht gekauft habe kann ich da nicht viel zu sagen.
Eines aber doch: Ich habe letzthin mal einen mit "richtig" defektem Getriebe angesehen. Den konnte man mit Bremse und D locker flockig hochjagen, im Rückwärtsgang nicht. Zudem hat das Getriebe dabei gequietscht.
|
|
|
04.07.2013, 22:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von McTube
Den konnte man mit Bremse und D locker flockig hochjagen
|
Na spitzetop, da waren alle Messen gesungen denke ich
Aber was er auf M Modus kann, bleibt doch auf D nicht aus  Der Mechanik is doch vollkommen worscht, ob der Hebel auf M oder D steht...... Oder gibts da wieder ne Eigenheit bei den Klappergetrieben?!
|
|
|
04.07.2013, 23:01
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Na spitzetop, da waren alle Messen gesungen denke ich 
|
Der kleine Betrüger der den loswerden wollte hat auch ganz toll mitgesungen
Ich vermute bei dem Wagen mit dem ich den Thread aufgemacht habe stimmte möglicherweise auch nur etwas mit der Sensorik nicht. Ich würde mir mal alle Livewerte sehr genau ansehen wenn ich wieder vor so etwas stehe.
|
|
|
05.07.2013, 07:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
LMM habe ich schon kreuzgetauscht, fehler ist geblieben. Batteriereset kann ich ausschließen da es für 10km ja ging, danach trat es zum ersten mal auf und seit dem immer.
Ich sehe das auch so das wenn es manuell geht es zum D mechanisch kein unterschied macht. es ist dann einfach die elektronik die schaltet. also fehlt der elektronik irgendwas.
Was ich aber nicht verstehe ist was das mit der Festbremsdrehzahl zu tun hat. Warum er die anmeckert.
|
|
|
05.07.2013, 07:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Kunii
Was ich aber nicht verstehe ist was das mit der Festbremsdrehzahl zu tun hat. Warum er die anmeckert.
|
Die musste halt mal testen. Ich könnte mir zwar jetzt keinen Reim draus machen weshalb die zwischen M und D differieren sollte, scheint aber deiner Beschreibung nach so zu sein. Vermutlich liegst am Gehirn vom Getriebe, da es auf D die komplette Denkarbeit übernehmen muss. Auf M wiederrum muss es nur hochschalten wenn Max. Drehzahl erreicht ist. Den Rest macht der Fahrer.........
Vielleicht mal schnellefix ein anderes Getriebessteuergerät dran hängen 
|
|
|
05.07.2013, 08:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wenn ich so suche finde ich überall das ein Korb defekt sein kann... Das macht mir Angst...!
|
|
|
05.07.2013, 08:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Kunii
Wenn ich so suche finde ich überall das ein Korb defekt sein kann... Das macht mir Angst...!
|
Ich bin nun kein Getriebefachmann, aber der Korb müsste dann doch auf M auch kaputt sein  Vielleicht rufst mal bei ZF an, die haben bestimmt ne Antwort parat.
Ich will das jetzt auch wissen.......
|
|
|
|