|  

| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 

|  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  

|  |  |  

|  19.09.2011, 22:33 | #11 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: BMW E38 730i

| 
 sooo...nach langer pause fand ich heute mal zeit,meine tonnenlager auszupacken und wollte die mal eben schnell wechseln...habe die schrauben rausgetan und musste voller entsetzen feststellen,dass diese keinerlei verschleisserscheinungen aufweisen... irgendwo gut,da ich mir diesen krampf ersparen konnte und irgendwo wieder doof,da ich nun weiterhin im dunkeln tappe...   
wer hat ne lösung???  habe zwei bekannte,die waren mal bei bmw schlosser und denen kommt das ganze auch total blöde vor...zumal die hinterachse ein knacken aufweist,auf holperstrassen beim bremsen und nichts hat spiel an der hinterachse...nicht mal wenn er auf allen vier rädern steht....

er hat nur einen fehler im speicher:  raddrehzahlsensor hinterachse....könnte es das sein? vielleicht das knacken,weil er eventuell eine abs-bremsung verursacht??? aber woher das knacken/poltern/(schwimmen?????

dachte heute schon,dass es die stabis hinten seien...aber der hat ja auf der hinterachse garnkeine???

komisch komisch....

mfg Björn |  
	|   |     |  

|  20.09.2011, 07:59 | #12 |  
	| Langstrecken Gleiter Premium Mitglied 

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57

| 
 rad anpacken und kräftig wackeln, hat es spiel? während du wackelst, müsste ein 2. gucken wo sich was bewegt... 
 das könnte schon einiges sein, aber wenns nur beim beschleunigen auftritt hmm... Radlager?

__________________    if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it! |  
	|   |     |  

|  20.09.2011, 08:50 | #13 |  
	| Ruhrpottcruiser 

Fahrzeug: E38 730IA V8 07/94

| 
 Klingt so, als würden 2 verschiedene Räder drauf sein.War das denn vor dem Radwechsel  auch?
 Die Antriebswellen OK?
 |  
	|   |     |  

|  20.09.2011, 21:12 | #14 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

| 
 also...antriebswellen sind beide total okay und räder sind beide gleich...236 60 16...standard eben... 
und ich kann wackeln wie ich will...da bewegt sich nix,aber auch garnix...ich verstehe es einfach nicht mehr....wenn man mit mehreren leuten an der bude wackelt bewegt sich auch nichts...nicht mal wenn man daruter liegt...selbst beim vor und zurückreißen auf stellung P tut sich nix....der achsträger bewegt 
 sich dort lediglich ein ganz kleinen wenig...aber dafür muss man ordentlich reißen...und alles tonnenlager sind heile...keine risse,nix porös...

was nun ???????????????     |  
	|   |     |  

|  24.09.2011, 23:15 | #15 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

| 
 keiner ne idee? |  
	|   |     |  

|  24.09.2011, 23:27 | #16 |  
	| † 2023 

| 
 Naja...
 Man könnte annehmen, daß er deshalb beim Beschleunigen nach links zieht, weil
 das rechte Hinterrad stärker angetrieben wird, als das linke.
 Oder das linke Hinterrad wird abgebremst, weil sich -als Beispiel-
 ein Handbremszug straffen würde, wenn das Auto hinten eintaucht.
 Es käme eventuell das Differential in Frage..

Es sei denn, die Vorderachsgeometrie verändert sich, wenn beim
 Beschleunigen die Vorderachse entlastet wird.
 Dann müsste man vorne genauer hinschauen.
 Spur und Sturzveränderungen an beiden Rädern messen, während man
 die Vorderachse etwas entlastet.

Als ersten Schritt könnte man die Hinterrader und Vorderräder mal
 gegeneinader tauschen. Falls eines der Reifen das macht.

Ab hier ist meine Glaskugel dunkel...

Gruß Knuffel

P.S.: Entsprechend sorgfältig sollte auch die Hinterachsgeometrie bei Be- und Entlastung geprüft/gemessen werden
 |  
	|   |     |  

|  27.09.2011, 22:06 | #17 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

| 
 nee...sein "hintern" zieht beim gasgeben nach links....quasi die ganze kiste etwas nach rechts?hatte ihn auf der bühne....alles io!

nun? lg Björn
 |  
	|   |     |  

|  27.09.2011, 22:38 | #18 |  
	| † 2023 

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von Becki316  nun? |  Nun weißt Du, daß Du Dich durch eine andere Wortwahl durchaus 
deutlicher bei Deinen Fehlerangaben ausdrücken kannst....

Dennoch gilt die Empfehlung eine Fehlersuche unter Be/Entlastung zu beginnen. |  
	|   |     |  

|  29.09.2011, 19:37 | #19 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

| 
 habe den dicken doch extra auf ner bühne(auf allen vier rädern) gehabt bei nem kumpel,der ne karosseriebaufirma hat....belastet und entlastet...alles io....ich werde noch wahnsinnig....
 denn es fährt sich echt gewöhnungsbedürftig....

ich denke ich werde wohl jetzt doch anfangen müssen,echt alles an der kiste hinten wechseln zu müssen...vielleicht gehts ja irgendwann weg. aber das wäre halt ein ungewisser finanzieller aufwand,der nicht unerheblich wäre....

mfg Björn
 |  
	|   |     |  

|  29.09.2011, 22:48 | #20 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

| 
 es ist endlich gfelüstet...ich komme mir total dumm vor,aber naja,muss ich jetzt durch... heute traf ich aus zufall nen kumpel,welcher kfz meister ist und totaler bmw fanatiker..dieser widmete sich meinem auto und stellte fest,dass die linke untere schwinge hinten an der vorderen buchse lose ist...man kann es nicht hebel,merkt es nichjt beim rütteln.....nun wenn man die bremse tritt,sich einer unters auto wirft und der andere immer zwischen N und D hin und herspring mnit dem schalthebel...dann klappt das linke hinterrad nach vorne und hinten....und das nicht wenig....die schwinge klappt dabei hoch und runter...also der ganze bolzen bewegt sich im achsträger.... 
da ich ja ganz dolle davon ausgehe,dass nur die hintere schraube ne exenter ist,und ich vorne nun ein langloch vermute,wird sich eine bearbeitung der achsträgers nicht ausschließen lassen...aber das kriegen mer schon hin    
jedenfalls bin ich total erleichtert    
lg Björn |  
	|   |     |  

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  

| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 

Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |