Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2010, 06:33   #1
Uwe111
Mitglied

Benutzerbild von Uwe111

Fahrzeug: E38-728iA (04.96), Kawasaki KE 125 (1978)
Standard

Hallo,

bin jetzt mehrfach als Beifahrer mit meinem Baby mitgefahren!
Ich habe das Poltern fast nicht wahrgenommen. Also gebe ich Lexmaul recht, es wird wohl das Lenkgetriebe (wieder mal ZF) sein. Aber das Spiel kann eingestellt werden, wenn man hinkommt. Habe Servotronic.

Gruß Uwe
Uwe111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 08:31   #2
PeVe
Gast

Standard

Hallo nochmal,

betrachtet Euch die Bilder vom Lenkgetriebe. Es kann nur in der Mittelstellung klemmen, sobald es aus der Mittelstellung geht macht die "Führung" mit der "Noppe" in Mittelstellung auf. D.H., genau in Mittelstellung bringen, Einstellschraube auf Block, dabei immer die unbelastete Lenkung mal in und her drehen um sicher zu sein, dass man auch in der Mittelstellung ist. Dann Schraube minimal (z.B. 1/8 Umdr.) zurück und kontern.

Allerdings sollte generell nur derjehnige am Auto rumschrauben, der technische Kenntnisse hat, ein entsprechendes Gefühl für die Dinge und ein bisschen was darüber gelernt hat. Es wird hier oft gesagt, Lenkung und Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile. Klar, aber nicht nur die. Dazu gehört eigentlich vieles and dem wir hier so schrauben. Oder wie ist es, wenn beim Überholvorgang plötzlich der Motor Aussetzer hat, oder das Getrieb nicht richtig schaltet. Auch ist es für entgegenkommende Fahrer nicht angenehm, wenn sie z.B. durch Scheinwerfer geblendet werden. Also insofern - alles sicherheitsrelevant.

Daher - derjehnige, welcher sich nicht wirklich auskennt, sollte sich hier nur informieren und dann eben beim Freundlichen darauf drängen das LG richtig einzustellen.

Ich werde meines diese Woche noch genau so einstellen. Meine Lenkung ist nach der ersten Aktion am Samstag deutlich präzisier, die Unwucht aus Rädern und Bremsen bringt die VA nicht mehr zum "Schlackern" und mein "EDC" Poltern ist so gering wie noch nie. Gehe davon aus, dass es danach ganz weg ist.

Und was die ganze Empfindlichkeit der VA betrifft. Ich habe im Laufe der Jahre sehr viele BMW gefahren, überwiegend neue in den 80ern und 90ern. Da habe ich gebremst, bis der Rauch aufgestiegen ist. 7er, 5er, 3er. Und die Bremsen haben auch angefangen zu rubbeln - was nach einigen weiteren Bremszyklen dann wieder weg war. Nur haben sie es trozdem nicht geschafft, ganze VAen zum Spinnen zu bringen. So empfindlich sind die VAen also gar nicht.
Die heutigen Lenkungen übernehmen auch die Funktion des Lenkungsdämpfers, welcher früher separat installiert war. Wenn nun in der Lenkung in Mittelstellung zu viel Spiel ist, bekommt man genau so eine empfindliche Vorderachse. Natrülich spielen da alle Dämpungselemente eine Rolle - sämtliche Gummillager, die Stoßdämpfer und daneben natürlich die schwingungsanregenden Elemente, die Bremsen, Rundlauf bzw. Wuchtgüte der Räder.

Gruß,

Peter
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 08:58   #3
sevener
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sevener

Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Hi zusammen

Habe an der VA das auch das Problem, dass es mir vorkommt, als wären die Räder lose. Links etwas stärker als Rechts. Beim Unebenheiten überfahren, fühlt es sich vorne wackelig an.

An der VA ist alles in Ordnung. Inklusive Lenkgetriebe etc. Wackeln an den Rädern kann man auch nicht. Jetzt kann ich mir nur drei Dinge vorstellen.

Ein Teil der Lenkspindel
Domlager
Stossdämpfer

Wie kann ich das testen? Denn beim Fahren auf ebener Strasse habe ich ein ganz leichtes Lenkspiel. Man hört ganz leise ein "Tock", wenn das Lenkrad ganz fein hin und her bewegt wird.

Bis jetzt konnte nichts gefunden werden. Doch einfach die obengenannten Komponenten auf Verdacht ersetzen, kann auch nicht die Lösung sein. Die Stossdömpfer sind noch in Ordnung und die Lenskspindel einfach so ersetzen, wird wohl auch nicht billig.

Beim Runterbremsen, wenn die Strasse nicht ganz eben ist, zittert das Lenkrad leicht. Beim Fahren zittert es nicht, doch das irgendwo vorhandene Spiel, spürt man.

Grüsse
Daniel

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 09:13   #4
PeVe
Gast

Standard

Hallo Daniel,

genau das sind die Sympthome, welche ich auch hatte und in gerinem Maße noch habe. Und es ist das Lenkgetriebe.

Nimm mal ein Vorderrad und schau ob Du es bewegn kannst. Das ging bei mir ganz wenig - aber es war Spiel da. Wenn Du den Wagen allerdings an der VA anhebst, ist es weg. Weil dann ziehen die Spurstangen den Lenkhebel nach unten und Du hast kein Spiel mehr in der Verzahnung.

Wenn Du die Möglickeit hast, bring den Wagen auf eine Bühne. Dann mit einem Hebel an der LG-Ausgangswelle ansetzen und schauen, ob Du diese Welle nach innen (ins LG Gehäuse) drücken kannst. Das Spiel stell man mit der Stellschraube ein. Lenkung muss an Markierung in Mittelstellung sein.

Wenn es nur das linke oder rechte Vorderrad betrifft, könnte es auch eines der Kugelgelenke in der Spurstange sein - nur gehe ich doch mal davon aus, dass dies als erstes von den Werkstätten geprüft wurde.

Wenn es Dir nicht zu weit ist, kannst Du auch gerne nach München kommen und wir schauen es uns gemeinsam an. Ab Bregenz sind es etwa 1 bis 1,5 h bis zu meiner Abfahrt - je nach Fahrweise.

Alle Teile, welche Du in Verdacht hast habe ich bei mir ersetzt - keine Besserung (mit Ausnahme der Lenkspindel selber - die kann allerdings nur Spiel haben aber nicht das Schlackern der VA verursachen).

Gruß,

Peter
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 05:49   #5
dashane
---

Benutzerbild von dashane

Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Am besten ist einfach, man tauscht immer alles gleichzeitig an einer achse, bis vllt auf Dämpfer und Domlager, natürlich alles paarweise..

Wenn ich hier lese das manche nur eine Druckstrebe (einzelnd) ersetzen, dann graust es mich.

PS: falls jmd noch neue bmw querlenker zum guten Kurs sucht, hab ich noch welche rum liegen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 23:25   #6
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

ich würde auch gerne das lenkgetriebe nachstellen. leider weiss ich einfach nich wie ich des anstellen soll ohne was kaputtzumachen...und ehrlichgesagt traue ich das auch keinem normalen werkstattfritzen zu...am ende brauch ich dann noch ein neues lenkgetriebe..
ausserdem möchte ich nochmal das spiel in der lenkung überprüfen...naja...dachte erst mit der spurstange hab ich dann ruhe und jetz 200km wieder dasselbe gepoltere und spiel.trotz lemförder teilen
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 08:39   #7
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Wenn ich das so lese bin ich versucht zu fragen wie sicher Du Dir bei der Gesamtlaufleistung Deines Wagens bist. Soll schon mal vorkommen dass die Teile viel länger gehalten haben als es zunächst den Anschein hat....

Zitat:
Zitat von dashane Beitrag anzeigen
PS: falls jmd noch neue bmw querlenker zum guten Kurs sucht, hab ich noch welche rum liegen
Ja, nee, is klar...teurer als originale bei Cuntz.
Alt 20.12.2012, 12:23   #8
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750iL (09.1998)
Standard

Hallo,

ich habe mein Auto vorgestern zur BMW-Werkstatt meines vertrauens gebracht und sie, neben weiteren Dingen, gebeten sich das Lenkgetriebe anzuschauen und hier eine feine Einstellung vorzunehmen, welche hoffentlich mein VA Poltern beseitigen sollte (es wurde so ziemlich alles schon durchgetauscht an der VA -> vgl. Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/revis...ml#post1877096).

Jetzt wurde ich gerade angerufen und darüber informiert, dass ich das Auto wieder abholen kann. Am Lenkgetriebe haben sie allerdings nichts gemacht! Auf Nachfrage meinte der Berater das sie das nicht dürften. Dürfe wohl nur der Hersteller selber.

Kann das sein?!

Selbst bin ich handwerklich nicht so begabt, als das ich mir das zutrauen würde. Soll ich es vielleicht bei einer anderen BMW-Werkstatt versuchen, oder muss ich jetzt gar nach München fahren deswegen?

Merci schon mal für Euer Feedback!

Kurzer Nachtrag: Eine BMW-Werkstatt darf diese Einstellung wohl tatsächlich nicht vornehmen. Habe gerade bei einer zweiten Werkstatt angerufen gehabt. Hersteller sei ZF. Meint ihr die würden das übernehmen? Die Zentrale ist ja wohl in Friedrichshafen beheimatet - also nicht soo weit entfernt von mir.

Geändert von sOKRATEs100 (20.12.2012 um 12:31 Uhr).
sOKRATEs100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 12:26   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

BMW kann das Lenkgetriebe gar nicht überholen, weil es dafür gar keine Ersatzteile gibt (offiziell).

ZF macht es wohl noch...evtl. aber nur für gewerbliche Kunden.

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 12:50   #10
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750iL (09.1998)
Standard

Noch ein update....

Habe mit ZF gesprochen. Die meinten, dass man wohl mit der Einstellung der Schraube nichts ausser das Einklemmen der Lenkung bewirken könne. Wäre wohl viel mehr so das die Verzahung eingelaufen wäre und das Spiel daher kommt. Reparaturkosten lägen hierfür wohl so bei 500,-. Hinzu käme der Aus- und Einbau des Lenkgetriebes von Seiten der BMW-Werkstatt. Möchte nicht wissen was das kostet!
sOKRATEs100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort