Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2013, 08:23   #91
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Dieselfrank

Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Hinweis:
Die ZusatzWaPu sollte erst "loslaufen", sobald die Motor-Temperatur oberhalb ~30°C ist. Das ist etwa ab dem blauen Feld. (Hab' ich noch nie geprüft bei mir).

Sie soll abschalten bei etwa erreichen der Motortemperatur (was sie bei meinem definitiv nicht macht, sie läuft dann ständig).

Ferner sollte sie bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung ebenfalls noch die Heizung versorgen; die Motortemp. fällt dann entsprechend des Wärmebedarfs mit der Heizungstemp.. (Das ist auch so, bestätigt)

DieselFrank
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 14:01   #92
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Die Zusatzwapu läuft definitv los sobald ich die Zündung auf 2 stelle.

Ich habe langsam mal gründlichst die Pappe auf mit dem Mist. Statt mir nen schönes Wochenende mit Freunden zu machen kann ich weiterfummeln. So habe ich mir das nicht vorgestellt...
Alt 03.08.2013, 14:23   #93
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Die Zusatzwapu läuft definitv los sobald ich die Zündung auf 2 stelle.

Ich habe langsam mal gründlichst die Pappe auf mit dem Mist. Statt mir nen schönes Wochenende mit Freunden zu machen kann ich weiterfummeln. So habe ich mir das nicht vorgestellt...
Mich verblüfft, das trotz arbeitender Zusatzwapu der Entlüftungsvorgang nicht funktioniert. Zumindest müsste dann der Rücklauf frei sein (ich nehme an das sind unterschiedliche Fahrzeuge).

Kommt denn Wasser, wenn Du den Schlauch an der Drosselklappe einmal löst?
Gemäß Schaubild scheint mir das der höchste Punkt mit Verbindung zum ZK / Block.

Damit sollte auch der Thermostat benetzt werden.
Alt 04.08.2013, 12:42   #94
back_gammon
Mitglied

Benutzerbild von back_gammon

Fahrzeug: E38-728i(05.96)
Standard

Ich danke allen für die zahlreichen Tips & Tricks.
Was mein Problem angeht, das Geheimnis ist gelüftet.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.dropbox.com/sc/xppzyxabtvo97j9/22JOHjl5kN

Wie gesagt, neu eingebaut :Marke MAPCO.
Morgen werde ich mich mit MAPCO in Verbindung setzen.
Habe aber jetzt ein org.Teil bei BMW bestellt.
back_gammon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 14:01   #95
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied

Standard

MAPCO sagt mir überhaupt nichts. Ist das ein Händler, der China-Schrott möglicherweise umlabelt?

Fachhändler sind Vertrauenssache, und ich gehe nur zu bestimmten die auch nur Markenware verkaufen. Im Forum findest Du bestimmt einige Tipps zu Marken, die auch bei BMW im Programm sind.

Allerdings gebe ich Dir recht, eine nagelneue Pumpe, die nicht macht was sie soll hatte ich auch noch nicht. Wohl Berichte über einige, die nur ein paar Tausend km hielten.

Wie dem auch sei, das Problem ist jetzt gelöst.
Alt 04.08.2013, 14:17   #96
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Mapco ist Markenware
Mapco - made in Germay
das meint Tante google
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MAPCO - Autoersatzteile / KFZ Teile 24 Stunden am Tag günstig kaufen!

Ist das ein Metallrad ?
Das ist ja gleich mehrfach gebrochen. Habe ich aber auch noch nicht gesehen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (04.08.2013 um 14:34 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 23:40   #97
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

So, Feierabend mit dem Gehampel

Es ist ein kleines bisschen dumm gelaufen: Was passiert wenn es so richtig mollig warm ist, nehmen wir mal an wie die letzten Tage über 32°? Richtig: Die Heizung steht auf 32° und die Heizventile machen ZU.

Beim nächsten mal gehe ich so vor, das klappt sehr gut:

1. Vakuumbefüller benutzen. Das geht recht gut.
2. Heizventile abstecken, Ladegerät ans Auto, Zündung an und dann Entlüfterschraube auf und den Ausgleichsbehälter immer randvoll (nicht nur den Schwimmer oben, wirklich randvoll) halten. Das ist ein Geduldsspiel, klappt aber. Es muss anfangen zu blubbern, dann ist mit Zusatzwasserpumpe und Heizventilen alles ok. Langsam, ganz langsam wird das blubbern weniger werden. Man braucht unbedingt Geduld. Es empfiehlt sich das Leerlaufregelventil abzustecken.
3. Wenn das durch ist zumachen und anwerfen. KTMP beobachten. Heizung beobachten. Es muss heizen, und die Temperatur muss unter 110° bleiben.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 11:19   #98
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von back_gammon Beitrag anzeigen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.dropbox.com/sc/xppzyxabtvo97j9/22JOHjl5kN

Wie gesagt, neu eingebaut :Marke MAPCO.
Morgen werde ich mich mit MAPCO in Verbindung setzen.
Habe aber jetzt ein org.Teil bei BMW bestellt.
kannst du dann mal über das Ergebnis berichten, wäre nett
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 08:23   #99
back_gammon
Mitglied

Benutzerbild von back_gammon

Fahrzeug: E38-728i(05.96)
Standard

Alles nach MAPCO eingeschicht, Reklamation mit Folgekosten.
+ Dichtungen + Flüssigkeit + Arbeitsstunden a 15€. warte auf Antwort.

Montag 12.08.13 Finaler Bericht.
Aus Zeitgründen habe ich erst heute geschafft die neue WAPU einzubauen.
Der Wagen ist noch vorne aufgebockt.
Neue Pumpe rein(org. BMW), zusammenschrauben: 15min.
Zündung AN, Lüftung AN, Regler auf WARM. Beide Entlüftungsschrauben raus
Und solange Kühlflüssigkeit rein bis keine Blasen kommen. Motor an warm laufen lassen,
Flüssigkeit nachfüllen. Dauer 25 min. Sofort warme Luft aus den Lüfter Düsen.
Fertig – das war es! Sofort zur Tankstelle und dem Dicken eine Premium Wäsche verpasst. Quasi nach 3 Wochen wieder 7er gefahren - und
es ist immer noch toll.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.dropbox.com/s/6qtbek64se...2019.33.31.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.dropbox.com/s/twx6l8v4hc...2019.59.18.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.dropbox.com/s/h1ycak6xxh...2007.13.41.jpg
back_gammon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 09:22   #100
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied

Standard

Auf eine defekte neue Wasserpumpe wäre ich im Leben nicht gekommen - am Bildschirm.

Kontrolliere bitte in den nächsten Tagen den kalten Kühlwasserstand.
Antwort