BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.07.2008, 19:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Bevor dieser Thread hier abdriftet - ich habe garnicht vor zu murksen etc.
Bin aber sehr erstaunt - wie hoch die BMW Werkstatt bei vielen im Kurs steht. Meine persönliche Erfahrung ist die, das gerade bei den etwas älteren Fahrzeugen hier im Forum viel mehr Kompetenz zu finden ist. Vor allen Dingen sind die Lösungsansätze oft sehr Praxisnah und oft auch schnell zu verfolgen.
Natürlich soll das Problem ordentlich gelöst werden - oder wie auch original möglich, die Beifahrerseite deaktiviert werden.
Gruß
Frank
|
|
|
06.07.2008, 21:29
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von chatfuchs
oder wie auch original möglich, die Beifahrerseite deaktiviert werden.
|
und genau das ist das was ich nicht verstehe
ein 7er OHNE beifahrerairbag? 
|
|
|
06.07.2008, 21:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
viele tausend Fahrzeuge haben den Beifahrerairbag deaktiviert - wegen Babysitz etc. - steht ja bei uns auch noch an. Von daher weiß ich so oder so nich, was dagegen sprechen soll - wenn es von BMW aus möglich ist???
Denke, es gibt wichtigere Dinge - wo man sich Gedanken zu machen sollte -. habe ja nicht vor die Geschichte mit Kleber unsichtbar zu machen oder so.
Gruß
Frank
|
|
|
06.07.2008, 21:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI+zwei Smart´s
|
Zitat:
Zitat von chatfuchs
Bin aber sehr erstaunt - wie hoch die BMW Werkstatt bei vielen im Kurs steht. Meine persönliche Erfahrung ist die, das gerade bei den etwas älteren Fahrzeugen hier im Forum viel mehr Kompetenz zu finden ist.
Gruß
Frank
|
Dass hier im Forum viel Kompetenz zusammen kommt ist auch für mich
unbestritten.
Ich halte nach wie vor den Gedanken eine leuchtende Airbagleuchte
mit "Deaktivien" oder anderen Manipulationen zu kaschieren für
fragwürdig, im Falle eines Verkaufes wäre es gar Betrug.
Wobei ich dir beides nicht untertelle! !
|
|
|
07.07.2008, 08:02
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von chatfuchs
viele tausend Fahrzeuge haben den Beifahrerairbag deaktiviert - wegen Babysitz etc. - steht ja bei uns auch noch an. Von daher weiß ich so oder so nich, was dagegen sprechen soll - wenn es von BMW aus möglich ist???
Denke, es gibt wichtigere Dinge - wo man sich Gedanken zu machen sollte -. habe ja nicht vor die Geschichte mit Kleber unsichtbar zu machen oder so.
Gruß
Frank
|
Exakt, bei vielen Fahrzeugen lässt sich der Beifahrerairbag ganz einfach über ein kleines seitliches Schloss mittels Autoschlüssel deaktivieren, da ist kein zwingender (teurer!) Gang zum  erforderlich
Desweiteren ist ja nicht die Rede vom vertuschen für den TÜV!
Mein Tipp dazu:
Lass es deaktivieren, gerade im Hinblick auf den Nachwuchs, wie du schreibst, ist es viel sicherer und besser zu handeln, die kleine Babyschale (Maxi Cosi für die "Wissenden"  ) mit dem Rücken nach vorne auf dem Fahrersitz zu montieren, so hat man den/die Lütte(n) immer im Blick und "es" mehr zu sehen, vor allem die Eltern
Gruss, Marcello
|
07.07.2008, 08:57
|
|
Gesperrt
|
Deaktivieren vs Manipulation
Zitat:
Zitat von am besten V8
Exakt, bei vielen Fahrzeugen lässt sich der Beifahrerairbag ganz einfach über ein kleines seitliches Schloss mittels Autoschlüssel deaktivieren, da ist kein zwingender (teurer!) Gang zum  erforderlich 
|
Sollte es wirklich sein, daß die Sitzbelegungsmatte defekt ist und dies durch einen Stecker "simuliert" wird, löst der Beifahrerairbag IMMER aus.
Dann ist auch pflicht einen Aufkleber für die Einbauposition des Kindersitzes wichtig und wie sieht das dann aus, so´n Papperla auf den Armaturen 
|
|
|
07.07.2008, 09:42
|
|
- remember the 90´s -
|
Nee, eben nicht!
Man überbrückt ja praktisch beim Deaktivieren des Airbags die normale Auslösecharakteristiken und entzieht dem Airbag mit dem Schloss den Hauptstrom, so macht es auch der Freundliche...
Und es gibt auch jedem Kindersitz die Vorgabe der Einbauposition, gerade bei Babyschalen wird aus Gründen der Sicherheit vorgegeben, das sie mit dem Kopf nach vorn, mit Sicht nach hinten gelegt werden, also nicht nach mit dem gesamten Körper in die Gurte nach vorne gepresst werden, bei einem Frontcrash.
Gruss, Marcello
|
|
|
07.07.2008, 09:55
|
|
Gesperrt
|
wir wollen doch nicht für verwirrung stiften
Aber informativer muss ich nun doch werden.
Was genau gemacht wird, wenn der "Schalter" umgelegt wird, kann ich nicht wiedergeben, aber bei der Simulation der Sitzmatte, denkt das Beifahrerairbag und vllt. durch das Gurtschloß es sitzt jemand drauf (Gurtschloß nur bei US-Codierten Fahrzeugen).
Auch nervt im x5 bei Beladen der Beifahrerseite mit Wasserflaschen, daß der Gurt geschlossen werden sollte
Zitat:
Zitat von WDS
Der Zustand "belegt" wird erkannt, wenn der Beifahrersitz mit mehr als ca. 12kg Last belastet ist.
|
Komisch
Somit "explodiert" der Beifahrerairbag auch bei dieser "Simulation" der funktionstüchtigen Sitzbelegungsmatte...
Es sei, man läßt sich die Gurtschloß- und Sitzbelegungserkennung rauscodieren, was angeblich laut WDS gehen soll. Aber wir wissen ja mittlerweile wer es kann und wer nicht
Zitat:
Zitat von WDS
Der Zustand der Sitzbelegungserkennung (Sitz belegt oder nicht belegt) kann über die Diagnose ausgelesen werden.
Aus Sicherheitsgründen wird nach Wegnahme der Last noch für ca. 2 min der Zustand "belegt" angezeigt.
|
Die unterbrechung zu div. Airbags habe ich in der WDS nicht finden können 
|
|
|
07.07.2008, 10:16
|
|
- remember the 90´s -
|
Rubin, ich glaube du denkst zu kompliziert, da muss man garnichts codieren oder umprogrammieren, bei der Deaktivierung wird einfach das Kabel zum Airbag "rausgesucht" und ein Unterbrechungsschalter gesetzt, oder ganz banal die Hauptleitung gekappt - Sitzbelegung, Gurtschloss oder gar Unfall können dann suggerieren was sie wollen, der Airbag kommt nicht, wenn der Hauptstrom fehlt
Es geht hier zwar um den E38, ist aber auch bei älteren BMW kein Problem, wie E32, E34, E36 usw...problematisch finde ich eigentlich nur die Tatsache, dass beim E38 die Seitenairbags nach wie vor funzen...
Aber wenn man es nur aus dem Blickpunkt der Sicherheit des Baby´s betrachtet, bieten die guten Sitze schon eine recht hohe Sicherheit, es gibt ja auch tatsächlich Fahrzeuge die nicht mal ´nen Fahrerairbag haben
Gruss, Marcello
|
|
|
07.07.2008, 13:40
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von am besten V8
Rubin, ich glaube du denkst zu kompliziert,
|
Stimmt
Wie du beschreibst, dann könnte man auch mit einem 2pol-Schalter alle beiden Airbags (Beifahrer und Tür) deaktiviert werden. Aber es taucht dennoch das Airbag-Symbol auf, da ja ein Fehler entsteht wenn diese sich nicht am Airbagmodul melden... und durch schließen des Schalters geht es nicht mehr aus, sondern muss wieder zurückgesetzt werden 
|
|
|