Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2008, 21:49   #41
fischerman79
E38 744i VFL Individual
 
Benutzerbild von fischerman79
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
Standard

komisch ... ich hab die Crossline in 9 und 10x20" drauf und musste an der Vorderachse gaaar nichts machen und an der Hinterachse lediglich ein bisschen bördeln.. geschliffen hätten sie nicht.. aber dem Tüv-Prüfer zuliebe habe ich es gemacht. :-)
fischerman79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 22:11   #42
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von fischerman79 Beitrag anzeigen
ein bisschen bördeln..
Das Bördeln wollte ich vermeiden und war auch laut Gutachten nicht notwendig.

Das Schleifen im Radkasten hatten wir sofort nach der Tieferlegung in der Werkstatt überprüft und dann gleich die Fön-Variante durchgezogen.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 23:10   #43
Big M
Mitglied
 
Benutzerbild von Big M
 
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

Hallo,

hab´s jetzt getan und die AP- Federn verbaut. Sieht schon toll aus . einen Kompfortverlust kann ich kaum spühren, das liegt wohl daran, dass die Federn nicht progressiv sind. Nun hoffe ich nur noch, dass es mit den Sommerrädern keine Probleme gibt.

Gruß Big M
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 21:09   #44
avr2003
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von avr2003
 
Registriert seit: 08.06.2003
Ort: Böhl-Iggelheim
Fahrzeug: 730d A, BJ 11/2000
Standard

Zitat:
Zitat von dukemm Beitrag anzeigen
Hallo,
habe dn federnsatz bei meinem vorigen E-38 gefahren und war sehr zufrieden damit. Da unsere Wagen ja in der Regel hinten eigentlich in Ordnung sind und nurdie Vodrachse etwas hochsteht, ist der Satz für Vorne eigentlich optimal.
Zumal der schwierige und zeitaufwändige Einbau an der Hinterachse entfällt.
Ich bi damals auf AP gestoßen, weil die Firma die einzige ist, welche einen Federnsatz für unser Auto nur für vorne mit TÜV anbietet. Somit können wir hinten mit den Original und trotzdem mit TÜV fahren.

Grüße aus Dreieich
Hallo Leute,
mein Freundlicher will für den Einbau von AP-Federn vorne 235 Euro haben (7 Euro pro AW + MWSt, 28 AW, das sind 2,3 Stunden!). Ich finde, bei dem einfachen Einbau ist das zuviel. Was habt Ihr bezahlt?
__________________
Grüße aus der schönen Pfalz
Peter
avr2003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 21:36   #45
andromedar2000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von andromedar2000
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Nürtingen
Fahrzeug: E38-735IA 05/00 E39-540IA
Top!

Abend

Habs selber gemacht und hab so ca.1.5 Stunden gebraucht.
Und anschliesend 50 fürs Vermessen und Fertig.


MFG Randolf
__________________
mit 8 Töpfen kocht sich´s besser
andromedar2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 05:25   #46
Big M
Mitglied
 
Benutzerbild von Big M
 
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

Hallo,

ich hab freiwillig nen Fuffi gegeben, das war es mir Wert.

Gruß Big M
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 06:46   #47
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von avr2003 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
mein Freundlicher will für den Einbau von AP-Federn vorne 235 Euro haben (7 Euro pro AW + MWSt, 28 AW, das sind 2,3 Stunden!). Ich finde, bei dem einfachen Einbau ist das zuviel. Was habt Ihr bezahlt?
In der freien Werkstatt deines Vertrauens sollte es wesentlich günstiger sein, wenn du nur VA wechseln lässt.

VA ist deutlich weniger Arbeit als HA. Bei HA muss die Sitzbank und die Hutablage ausgebaut werden, um an die Schrauben zu kommen.

Bei der Zerlegung des Dämpfers macht es ebenfalls einen Unterschied, ob du EDC hast, oder nicht. Bei EDC können die Monteure nicht einfach so an der oberen Schraube rumgurken, sondern müssen darauf achten, dass die Aufnahme für das EDC-Kabel nicht zerrammelt wird.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 07:08   #48
Fördi
Klimakiller
 
Benutzerbild von Fördi
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordfriesland
Fahrzeug: E38 740i 4,4l (04.98) EZ 05.98 E34 530 V8 EZ 10.93
Ausrufezeichen Zu teuer!

Viel zu teuer. Ich habe in einer freien Werkstatt für vorne und hinten rund 216€ bezahlt (ohne EDC).
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt doch nicht lebend raus!
Fördi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 14:09   #49
DonDuke
† 17.10.2008
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Rastede
Fahrzeug: E38 - 728i (09.95)
Standard

@ BIG M

könntest Du bitte auch mal ein Foto einstellen, wie er jetzt nach dem tieferlegen aussieht??
Bin noch am überlegen meinen vorne auch etwas in die Knie zu zwingen

Danke
Don
DonDuke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 16:59   #50
avr2003
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von avr2003
 
Registriert seit: 08.06.2003
Ort: Böhl-Iggelheim
Fahrzeug: 730d A, BJ 11/2000
Standard

Zitat:
Zitat von avr2003 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
mein Freundlicher will für den Einbau von AP-Federn vorne 235 Euro haben (7 Euro pro AW + MWSt, 28 AW, das sind 2,3 Stunden!). Ich finde, bei dem einfachen Einbau ist das zuviel. Was habt Ihr bezahlt?
Danke für Eure Antworten. Ich habe ich mir schon gedacht, das das alleine für die VA ohne EDC viel zu teuer ist. Ich werde noch mal nachhaken, vielleicht haben die mit EDC gerechnet. Das Vermessen gehört doch dazu, oder? Ohne Vermessung ist die Arbeit ja nicht abgeschlossen. Das man sowas beim Freundlichen immer mühsam nachfragen muss, ist schon ärgerlich.
avr2003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group