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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.06.2008, 08:37   #1
Newton
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Hui, @Rubin, danke! Genau der Tip der mir gefehlt hat, hatte schon befürchtet das das geklebt ist und nicht mehr weitergemacht Dann wirds wohl nochmal zum SW-AUsbau kommen, jetzt weiss ich ja bereits wie es geht

Werde mal wieder beim alten Wagen nachmessen am Abend und bei jedem den ich zufällig vor die Finger bekomme, falls irgendwer die Möglichkeit hat, wären Vergleichswerte interessant, ich habe hier extra nur den hellsten Punkt gemessen, da der bei gleichem Scheinwerfer (DE) ziemlich viel aussagen sollte und Lumen/cd ja kaum selber zu messen sind..

PS: Es gibt auch eigene Luxmeter die gibts bei Conrad zB schon um 15 Euro oder so, ich find Einzelmessgeräte imer bessser als so Kombizeug
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
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Alt 09.06.2008, 12:35   #2
rubin-alt
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Zitat:
Zitat von Newton Beitrag anzeigen
Hui, @Rubin, danke! Genau der Tip der mir gefehlt hat, hatte schon befürchtet das das geklebt ist und nicht mehr weitergemacht Dann wirds wohl nochmal zum SW-AUsbau kommen, jetzt weiss ich ja bereits wie es geht
Du musst aber danach deine Scheinwerfer neu einstellen lassen. Das würde ich nicht bei BMW machen lassen, da bereits 2 mir bekannten immer zu tief eingestellt wurde. Klar reichts zum kucken, aber die Straße interessiert mich nicht - eher die Hasen im Gegenverkehr
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Alt 09.06.2008, 15:29   #3
Coastcruiser
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bei mir hat es sehr geholfen mal neue Xenon-Brenner einzusetzen, natürlich einhergehend mit Wechsel der Scheinwerfergläser. Hatte mich vorher belesen und die tiefstmögliche Kelvin-Zahl bestellt, glaube das waren Osram mit 6000Kelvin (oder 4000? kan ich nicht mehr genau sagen), jedenfalls ist das Licht jetzt fast doppelt so hell, hab ich den Eindruck und total weiß, nicht mehr mit so nem Blaustich.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




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735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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Alt 10.06.2008, 01:46   #4
Newton
schraubender Fahrer
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@rubin - das Einstellen sollte ich beim Abblendlich gerade noch selber schaffen, in Ö. sind 1% Abwärtsneigung vorgeschrieben, also in 1 m sollte der Brennpunkt 1cm fallen etc.., also einfach Auto an die Wand stellen, Höhe der Hell/Dunkelgrenze mit Zollstab links/rechts messen und dann nach hinten und den Abstand messen/Änderung Hell/Dunkel anpassen, das ganze noch bei Nacht und es ist kein Problem
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Alt 10.06.2008, 09:10   #5
rubin-alt
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Zitat:
Zitat von tormarx Beitrag anzeigen
...kann ich nicht mehr genau sagen), jedenfalls ist das Licht jetzt fast doppelt so hell, hab ich den Eindruck und total weiß, nicht mehr mit so nem Blaustich.
Dann waren es die 6.000K
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 20:20   #6
Newton
schraubender Fahrer
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Nachtrag für die Akten:
2600 Lx(2m Entfernung, Hellste Stelle) ist jetzt der Wert fürs Abblendlicht (NoName Xenon-Brenner).
Falls jemand die Möglichkeit hat, würden mich Vergleichsawerte interessieren, um abzuschätzen was man so rausholen kann mit diversen Änderungen.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 21:18   #7
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
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Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

HIER! mit Bi Xenon

hab nur "noch" kein Messgerät

Gruß
Alexander
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 07:03   #8
chris_wien
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i Bj 2001
Standard

Hallo!

Hatte mal das selbe "Problem" (alte, original Xenon-Brenner schon schwach).

Nach einem Fehlgriff (8000K-Brenner aus der Bucht) die nach ca. 2 Monaten wieder kaputt gingen, habe ich dann die Philipps Color-Match (haben glaub ich 4.600K) eingebaut, nachdem ich gemeinsam mit @fuscher die Scheinwerfer ausgebaut und gereinigt habe.

Is ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen! Und die Dinger halten immer noch (schon über ein Jahr) und geben schönes Licht!

Ich finde, der beste Kompromiss aus Optik und Lichtstärke sind die Philipps CM.. haben einen kleinen, leichten Blaustich, ohne dass aber merklich die Ausleuchtung oder Lichtstärke drunter leidet... ausserdem find ich sie nicht so übertrieben teuer (habe damals glaub ich 80€ / STück bezahlt)..

Wenn dir die Optik egal ist, würd ich "normale" (haben glaub ich 4.000K oder 4.200K) kaufen und einbauen...

Mfg
Chris, der auch aus Favoriten ist!

Geändert von chris_wien (01.11.2010 um 07:04 Uhr). Grund: Preis der CM
chris_wien ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
abblendlicht, licht, lux, messung, xenon


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