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BMW 7er, Modell E38 |
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06.02.2008, 15:52
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Provolone
Vorsicht. In den USA wurde der R6 nie verkauft.
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Das weiß ich. Dorthin wurden nur 740er und 750er verkauft. Der 728er hätte in den USA keinen Erfolg gehabt, deshalb wurde er dort gar nicht erst angeboten.
Zitat:
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Zitat von Provolone
Deshalb sind deine Zahlen nah zu sinnlos. Man musste vergleichen, was vergleichbar ist: die EU Verkaufszahlen, R6 gegen V8.
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Nein, sie sind nicht sinnlos.
1. s.o. Das Argument USA stützt eher die Aussage, daß der 740er im E38 die schlüssigste Motorisierung war. Was i.ü. auch die BMW-Händler in D sagten.
2. Verkaufszahl nach Märkten gibt es doch auch (bezogen auf alle E38):
knapp 124tausend für USA, knapp 203tausend für Europa.
Also mal eine andere Rechnung: 740er und 750er zusammengezählt wurden rd. 205tausend gebaut (Anteil 750er 25tausend, d.h. rd. 12%). Davon gingen knapp 124tausend in die USA, verbleiben etwas mehr als 81tausend für Europa. 12% Fuffi-Anteil abgezogen verbleiben geschätzte 71tausend 740er für Europa. Das sind immer noch deutlich mehr als knapp 46tausend Gesamtproduktion des 728er.
Du kannst es hin und her rechnen, es bleibt bei der Richtigkeit der Aussage: im E38 war der 740er mit deutlichem Abstand der meistverkaufte Motor, auch in Europa.
Bei den Bestandsszahlen in D per 1.1.05 und 1.1.06 ergibt sich hingegen zwischen 728er und 740er in etwa eine Patt-Situation. Neuere Zahlen habe ich leider noch nicht frei verfügbar gefunden, und >50 EUR ans KBA ist mir das nun auch nicht wert.
Aber vielleicht hat @BMWsupporter ja erstmal einen Beleg für seine Ausgangsbehauptung (der 728er sei der meistverkaufte).
Greets
RS744
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06.02.2008, 16:52
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
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Sorry, ich hatte die Geschichte mit dem meistverkauften Motor irgendwann mal in einem Thresd hier im Forum gelesen. Wenn das natürlich nicht der Fall ist, möchte ich mich für die falsche Weitergabe entschuldugen.
Den Rest der Aussage kann man hoffentlich trotzdem gebrauchen.
Im Endeffekt ist es sowieso eine Frage des persönlichen Geschmacks.
In diesem Sinne
LG Benni
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06.02.2008, 16:58
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#3
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Ich würde jederzeit den 4,0 V8 vorziehen.
Erstens nimmt er sich hinsichtlich Zuverlässigkeit nichts zum 2,8 R6, die Schwachstellen (Kühlsystem) sind die gleichen.
Ansonsten bist Du mit einem 740er richtig gut motorisiert.
Der 2,8er passt gut innen 5er, aber im 7er ist er wirklich am unteren Ende der Leistungsskala anzusiedeln.
Und soooo groß ist der Unterschied hinsichtlich der Fixkosten auch nicht, zumindest sollte er nicht kaufentscheidend sein.
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06.02.2008, 17:00
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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@ RS744
Dass der R6 etwas zu schwach fur unsere Schlachtschiffe ist, ist mir klar. Dass der R6 nie spezifisch fur den E38 entwickelt wurde, ist auch klar. Ditto fur den Benzin-V8, der sicherlich der beste Kompromiss im E38 ist.
Dennoch bleibt auch, deinen Vergleich würde ich eher per Marksegment tun, und nie Modell gegen Modell. Was machst z.b. du mit den 725TDS und den 730D, die auch der Unterliga gehören ?
Gruss
PS: 327000 E38 wurden gebaut; davon 120000 nach den USA geschickt; in Europa blieben deshalb 200000, davon 80000 (laut deine Zahlen) Benzin V8 und V12, und 46000 Benzin-R6. Mmmmh es fehlen noch 74000 "unerklärte" Wagen. Ich verzweifle sehr, dass die andere Modellen (alle Diesel und 735i) soviel ausbilden.
__________________
Gruß
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06.02.2008, 17:07
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Provolone
Mmmmh es fehlen noch 74000 "unerklärte" Wagen. Ich verzweifle sehr, dass die andere Modellen (alle Diesel und 735i) soviel ausbilden.
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Nicht verzweifeln  , ich wollte hier nun nicht mit allen Zahlen um mich werfen. Zumal ich das hier -> http://www.7-forum.com/forum/475320-post4.html
ja schon mal getan hatte. Also die Zahlen sind schon verläßlich, da von BMW selbst. 730i gab' es ja auch noch.
Greets
RS744
Geändert von RS744 (06.02.2008 um 17:16 Uhr).
Grund: Link besser gesetzt
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06.02.2008, 17:56
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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@RS744
Woohhahh alles klar, nämlich sind insgesamt 728i + 730i + 725tds + 730D in Europa nicht weit entfernt von dem 740i.
Was mich vielmehr verwundert, sind die gleichen heutigen Zahlen der E38 in der BRD: soviele 728i wie 740i (wenn ich gut verstanden habe).
Was zeigt eigentlich das: anfällige (kaputte) V8 Motoren, nervöse Fahrer, oder sind so viele 740i nach Osten gefahren ?
Gruss
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06.02.2008, 18:07
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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wer sagt das die 740 anfällig sind?? wenn beim m60 die ölpumpen schrauben fest sind, sollte er auch fast ewig halten...
finde das der 2,8 liter motor echt gut ist, aber im 7er und dann noch mit automatik wäre er pers. etwas zu langsam (muss aber ehrlich sagen das ich noch kein 728 gefahren bin... nur 328 kombi)
__________________
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06.02.2008, 18:12
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.02.2008
Ort:
Fahrzeug: Volkswagen
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Zitat:
Zitat von huskimarc
wer sagt das die 740 anfällig sind?? wenn beim m60 die ölpumpen schrauben fest sind, sollte er auch fast ewig halten...
finde das der 2,8 liter motor echt gut ist, aber im 7er und dann noch mit automatik wäre er pers. etwas zu langsam (muss aber ehrlich sagen das ich noch kein 728 gefahren bin... nur 328 kombi)
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Und was ist mit dem M62? Sollte ja verbrauchsmäßig noch etwas besser liegen. Von der Ölpumpenproblematik am M62 hab ich noch nie was gehört, hat der das Problem nicht? Und wie sieht es mit der Zuverlässigkeit beim M62 aus? Ist ja auch interessant, weil im E39 nur der M62 verbaut wurde.
MfG Hauke
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06.02.2008, 18:16
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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ich hab den m62, hab meine ölpumpe mal kontrolliert (sicher ist sicher) und damals war alles fest, was die zuverlässigkeit angeht , kann ich nicht klagen, bis jetzt ist mir erst die wasserpumpe (305tkm) kaputt gegangen, kühler hat mein vorgänger schon gemacht
motor ist bis jetzt top, kein ölverbraucht etc (308tkm, und mit chip)
was den verbrauch angeht ist er halt schon "etwas" über dem 2,8 vorallem bei kurzstrecken etc.
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06.02.2008, 18:16
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Provolone
Was mich vielmehr verwundert, sind die gleichen heutigen Zahlen der E38 in der BRD: soviele 728i wie 740i .
Was zeigt eigentlich das: anfällige (kaputte) V8 Motoren, nervöse Fahrer, oder sind so viele 740i nach Osten gefahren ?
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Letzteres (Export gen Nahost oder Osten).
Die 740er sind generell sehr gut ausgestattet, und lassen sich nachträglich auch ganz gut panzern. Das soll den Ost-Export auch gefördert haben (kein Witz.  )
Bei entsprechender Pflege sind sowohl der Reihen6er als auch der V8 langlebige Motoren, und tuen sich bzgl. Haltbarkeit nichts. Großvolumige Benziner "gehen" auf dem deutschen Privatkunden-Gebrauchtmarkt wg. des Diesel-Booms aber schon seit einigen Jahren schlechter. Also gehen die Fahrzeuge bei entsprechender Nachfrage ins Ausland, und das ist beim 740er so gewesen. Dabei ist der 740er für LPG-Umrüstung prädestiniert, und dann im lfd. Unterhalt günstig. Gut für die Gebrauchtwagenkäufer, daß diese Erkenntnis noch nicht so verbreitet ist.
Greets
RS744
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