Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2008, 17:42   #1
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Hast du Teilkasko? Wenn ja, Brand und Kurzschluss in der Verkablung werden
bezahlt... Wenn ja, kannst den Wagen auf VS_Kosten wieder aufbauen lassen.
Unser E32 wurde mal etliche Wochenlang wieder aufgebaut auf Versicherung-
Kosten als der Kabelbaum abgefackelt war.

Grüße

hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 18:47   #2
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Ausrufezeichen Thermostat-Steckverbindung ist bekannte Schwachstelle

Hallo Leute,

ich weiß zwar nicht an was es hier genau lag, aber,

ich bin inzwischen der Meinung, jeder E38-Fahrer sollte hin und wieder die Steckverbindung zum elektrischen Thermostat prüfen.

War auch in unserer "Beziehung" eines der ersten Zerreissproben:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/therm...1-a-47429.html


Schönen Abend noch
__________________
Liebe Grüße

Ralph


LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 17:40   #3
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 2003er Z4 3.0
Standard

...bei meinem ehemaligen e38 m62 V8 hat ein Kurzschluss im Kennfeld-Thermostaten erst einen Kabelbrand verursacht,anschliessend das Leerlaufregelventil zerstört - so die damals (für mich unglaubwürdige)Darstellung von BMW.

Scheint allerdings tatsächlich doch mal vorzukommen.

Ergebnis war ein Totalausfall und eine langwierige und vor allem teure Fehlersuche durch BMW.

Jetzt aber das Kuriose an der Sache.
Da man bei BMW keinen Thermostaten vorrätig hatte,blieb der Alte drin;wurde lediglich elektrisch abgeklemmt.
Sollte laut BMW überhaupt kein Problem sein.

Das war für mich der letzte von vielen unnötigen und teuren Defekten,da ich danach beschloss,den Wagen zuverkaufen.

Sollte dennoch mal wieder so´n Ding auf den Hof kommen,würde ich (rechtzeitig)den normalen Thermostaten der M60 Motoren verbauen.

sg
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 16:53   #4
Ventmen
Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Sievershütten
Fahrzeug: G11 750 V8; 330e g20
Top! 750 ist nun in behandlung!

Hallo,

der Wagen steht nun bei einer freien Werkstatt und wird repariert , nach Einschaltung meiner Versicherung, die für solche Schäden aufkommt und mir eine Fachfirma vermittelte.

Ich werde berichten was alles gemacht wurde. Ich hoffe die kennen sich da gut mit aus

Erstmal vielen dank für die Hinweise, obwohl ich ja sagen muss, dass ich mit mehr BMW 7er- Leute gerechnet habe, die das gleiche oder ähnliches erlebt haben.

Gruß aus Hamburg
Ventmen
Ventmen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 16:32   #5
Ventmen
Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Sievershütten
Fahrzeug: G11 750 V8; 330e g20
Standard 1. Zwischenbericht aus der Werkstatt

Der Kostenvoranschlag der Werkstatt liegt bei knapp über 5000,00 €
Von der Versicherung beauftragt, kommt Morgen ein Sachverständiger.
Laut der Werkstatt ist es der Thermostatstecker der den Kurzschluss verursachte.
Ich finde es schon komisch, das BMW da keine ausreichende Absicherung über eine Sicherung verbaut hat, um wenigstens die Steuergeräte vor Kurzschluss etwas zu schützen.

Die Werstatt brachte eine Aussage die mich schon stutzig machte: mad:
Der 7er ist ja auch schon ein Bj 99 mich würde echt mal interesieren, ab wann solche autos für Werkstätten noch als, ich nenne es mal Aktuell gelten.

Gruß
Ventmen
Ventmen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 16:51   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von Ventmen Beitrag anzeigen
Der 7er ist ja auch schon ein Bj 99 mich würde echt mal interesieren, ab wann solche autos für Werkstätten noch als, ich nenne es mal Aktuell gelten.
Sofort ab Modellwechsel gilt ein Modell als veraltet bei den meisten Händlern...bittere Realität!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 17:04   #7
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Ventmen Beitrag anzeigen
Von der Versicherung beauftragt, kommt Morgen ein Sachverständiger.
Nur für den Fall, dass der Sachverständige den Wagen kaputtschreiben will: du musst dessen Gutachten nicht akzeptieren sondern hast das Recht auf einen SV deines Vertrauens.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 17:10   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Hat er nicht, da es ein TK-Schaden ist!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 11:21   #9
k5272
mit/Glied
 
Benutzerbild von k5272
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Olfen
Fahrzeug: MB C180
Standard

Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
Hast du Teilkasko? Wenn ja, Brand und Kurzschluss in der Verkablung werden
bezahlt... Wenn ja, kannst den Wagen auf VS_Kosten wieder aufbauen lassen.
Unser E32 wurde mal etliche Wochenlang wieder aufgebaut auf Versicherung-
Kosten als der Kabelbaum abgefackelt war.

Grüße

hfh
Bei meinem Karren hatte ich auch nen Kabelbrand.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/kurzs...bau-91631.html

verursacht durch einen Kurzen in der hinteren, rechten Leseleuchte.
Die Teilkasko hat zwar knapp 1000 Euro bezahlt, allerdings musste ich die leseleuchte selber bezahlen, weil die Teilkasko nur die Kabel bezahlt und keine Teile die sonst in Mitleidenschaft gezogen werden, wie Steuergeräte usw.......
__________________
k5272 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 01:47   #10
yayage
Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort:
Fahrzeug: 735iLA (Bj89) 520i (Bj92)
Standard

muss nur der kennfeldthermostat oder auch der anschlussstecker erneuert werden ?
yayage ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Mit Xenon vom E39 durch den TÜV? Baumerous BMW 7er, Modell E32 8 18.01.2008 11:51
Alpina E65 B7 Brandschaden DJ41 eBay, mobile und Co 2 04.02.2007 17:38
Elektrik: Alarmhupe nach Kurzschluß mumpitz BMW 7er, Modell E32 0 11.07.2005 12:41
Elektrik: Hilfe, habe Kurzschluß gemacht beim Blinkerhebel-Ausbau! harry007 BMW 7er, Modell E32 8 08.10.2004 12:14
750-Brandschaden Karl32 BMW 7er, Modell E32 4 13.01.2004 21:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group