


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.02.2008, 17:42
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Hast du Teilkasko? Wenn ja, Brand und Kurzschluss in der Verkablung werden
bezahlt... Wenn ja, kannst den Wagen auf VS_Kosten wieder aufbauen lassen.
Unser E32 wurde mal etliche Wochenlang wieder aufgebaut auf Versicherung-
Kosten als der Kabelbaum abgefackelt war.
Grüße
hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
|
|
|
01.02.2008, 18:47
|
#2
|
† 31.07.2017
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
|
Thermostat-Steckverbindung ist bekannte Schwachstelle
Hallo Leute,
ich weiß zwar nicht an was es hier genau lag, aber,
ich bin inzwischen der Meinung, jeder E38-Fahrer sollte hin und wieder die Steckverbindung zum elektrischen Thermostat prüfen.
War auch in unserer "Beziehung" eines der ersten Zerreissproben:
http://www.7-forum.com/forum/4/therm...1-a-47429.html
Schönen Abend noch
__________________
Liebe Grüße
Ralph
LPG-Verbrauch
|
|
|
02.02.2008, 17:40
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 2003er Z4 3.0
|
...bei meinem ehemaligen e38 m62 V8 hat ein Kurzschluss im Kennfeld-Thermostaten erst einen Kabelbrand verursacht,anschliessend das Leerlaufregelventil zerstört - so die damals (für mich unglaubwürdige)Darstellung von BMW.
Scheint allerdings tatsächlich doch mal vorzukommen.
Ergebnis war ein Totalausfall und eine langwierige und vor allem teure Fehlersuche durch BMW.
Jetzt aber das Kuriose an der Sache.
Da man bei BMW keinen Thermostaten vorrätig hatte,blieb der Alte drin;wurde lediglich elektrisch abgeklemmt.
Sollte laut BMW überhaupt kein Problem sein.
Das war für mich der letzte von vielen unnötigen und teuren Defekten,da ich danach beschloss,den Wagen zuverkaufen.
Sollte dennoch mal wieder so´n Ding auf den Hof kommen,würde ich (rechtzeitig)den normalen Thermostaten der M60 Motoren verbauen.
sg
|
|
|
04.02.2008, 16:53
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Sievershütten
Fahrzeug: G11 750 V8; 330e g20
|
750 ist nun in behandlung!
Hallo,
der Wagen steht nun bei einer freien Werkstatt und wird repariert  , nach Einschaltung meiner Versicherung, die für solche Schäden aufkommt und mir eine Fachfirma vermittelte.
Ich werde berichten was alles gemacht wurde. Ich hoffe die kennen sich da gut mit aus
 Erstmal vielen dank für die Hinweise, obwohl ich ja sagen muss, dass ich mit mehr BMW 7er- Leute gerechnet habe, die das gleiche oder ähnliches erlebt haben.
Gruß aus Hamburg
Ventmen
|
|
|
06.02.2008, 16:32
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Sievershütten
Fahrzeug: G11 750 V8; 330e g20
|
1. Zwischenbericht aus der Werkstatt
Der Kostenvoranschlag der Werkstatt liegt bei knapp über 5000,00 €
Von der Versicherung beauftragt, kommt Morgen ein Sachverständiger.
Laut der Werkstatt ist es der Thermostatstecker der den Kurzschluss verursachte.
 Ich finde es schon komisch, das BMW da keine ausreichende Absicherung über eine Sicherung verbaut hat, um wenigstens die Steuergeräte vor Kurzschluss etwas zu schützen.
Die Werstatt brachte eine Aussage die mich schon stutzig machte: mad:
Der 7er ist ja auch schon ein Bj 99  mich würde echt mal interesieren, ab wann solche autos für Werkstätten noch als, ich nenne es mal Aktuell gelten.
Gruß
Ventmen
|
|
|
06.02.2008, 16:51
|
#6
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von Ventmen
Der 7er ist ja auch schon ein Bj 99  mich würde echt mal interesieren, ab wann solche autos für Werkstätten noch als, ich nenne es mal Aktuell gelten.
|
Sofort ab Modellwechsel gilt ein Modell als veraltet bei den meisten Händlern...bittere Realität!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
06.02.2008, 17:04
|
#7
|
Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Zitat:
Zitat von Ventmen
Von der Versicherung beauftragt, kommt Morgen ein Sachverständiger.
|
Nur für den Fall, dass der Sachverständige den Wagen kaputtschreiben will: du musst dessen Gutachten nicht akzeptieren sondern hast das Recht auf einen SV deines Vertrauens.
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
|
|
|
06.02.2008, 17:10
|
#8
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Hat er nicht, da es ein TK-Schaden ist!
|
|
|
09.08.2008, 11:21
|
#9
|
mit/Glied
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Olfen
Fahrzeug: MB C180
|
Zitat:
Zitat von modtta4455
Hast du Teilkasko? Wenn ja, Brand und Kurzschluss in der Verkablung werden
bezahlt... Wenn ja, kannst den Wagen auf VS_Kosten wieder aufbauen lassen.
Unser E32 wurde mal etliche Wochenlang wieder aufgebaut auf Versicherung-
Kosten als der Kabelbaum abgefackelt war.
Grüße
hfh
|
Bei meinem Karren hatte ich auch nen Kabelbrand.
http://www.7-forum.com/forum/4/kurzs...bau-91631.html
verursacht durch einen Kurzen in der hinteren, rechten Leseleuchte.
Die Teilkasko hat zwar knapp 1000 Euro bezahlt, allerdings musste ich die leseleuchte selber bezahlen, weil die Teilkasko nur die Kabel bezahlt und keine Teile die sonst in Mitleidenschaft gezogen werden, wie Steuergeräte usw.......
|
|
|
23.08.2008, 01:47
|
#10
|
Mitglied
Registriert seit: 17.11.2005
Ort:
Fahrzeug: 735iLA (Bj89) 520i (Bj92)
|
muss nur der kennfeldthermostat oder auch der anschlussstecker erneuert werden ?
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|