Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2008, 17:09   #1
huessi82
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: kevelaer
Fahrzeug: 740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Daran ist nun mal gar nichts unrealistisch.

Ich habe auf 30tkm LPG-Betrieb exakte 0,59 l/100km Benzinverbrauch ermittelt. Und das beim 4.4er V8, incl. Standheizungsbenzin (!), und wesentlich häufigeren Kaltstarts als nur 3-4/100km.

Unter den Prämissen von @astronomikus mit 2.8er R6 und Langstrecke dürfte er sogar mit deutlich weniger Startbenzin als 0,5l/100km auskommen können.

Greets
RS744
na dann schätze dich glücklich ich habe einen 4,0(umschalttemp.30grad)und brauche deutlich mehr vorallem wenn es kalt ist ich kann pro gastankfüllung min zwischen 10un d 15euro bezin rechnen,fahre morgens 20km und abends wieder
huessi82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 20:21   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von huessi82 Beitrag anzeigen
na dann schätze dich glücklich ich habe einen 4,0(umschalttemp.30grad)und brauche deutlich mehr vorallem wenn es kalt ist ich kann pro gastankfüllung min zwischen 10un d 15euro bezin rechnen,fahre morgens 20km und abends wieder
Hallo!
Ich denke die Ursache für den doch recht hohen Benzinverbrauch liegt in einer ungünstigen Abzweigung für das warme Kühlwasser zur Beheizung des Verdampfers!
Da kommt also erst recht spät warmes Wasser hin......

Bei unserem E38 hat Erich diesen Abzweig so günstig gelegt, dass die interne Kühlwassertemperatur 35 Grad anzeigt - dann ist der Verdampfer auch schon auf der Umschalttemperatur ....... und schaltet um - auch wenn es kalt ist .....und läuft dann problemlos auf Gas....und das nach wenigen hundert Meter!
Nach nem Warmstart spätestens nach 100 Meter!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 20:54   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Ich denke die Ursache für den doch recht hohen Benzinverbrauch liegt in einer ungünstigen Abzweigung für das warme Kühlwasser zur Beheizung des Verdampfers! Da kommt also erst recht spät warmes Wasser hin ...
Hi Peter,
der Eindruck, dass dort die Einbindung mal überprüft werden sollte, drängt sich auch mir auf.

Zitat:
Zitat von peterpaul
Bei unserem E38 hat Erich diesen Abzweig so günstig gelegt, dass die interne Kühlwassertemperatur 35 Grad anzeigt - dann ist der Verdampfer auch schon auf der Umschalttemperatur ....... und schaltet um - auch wenn es kalt ist .....und läuft dann problemlos auf Gas....und das nach wenigen hundert Meter! Nach nem Warmstart spätestens nach 100 Meter!
Das ist etwa so normal und sollte so sein.
Bei meiner Prins VSI brauche ich beim Warmstart noch nichtmal "wenige 100m", die schaltet dann schon nach 0,5sec. um. Aber hilfreicher für die Kalkulation des OP wäre es doch, wenn Du auch mal Deinen Startbenzinverbrauch beziffern würdest.

Zitat:
Zitat von peterpaul
Ist Deine genaue Angabe des Benzinverbrauchs nicht einfach für die Katz?
In ihr ist doch der nicht standardisierte Standheizungsbenzinverbrauch drin..
Wissen WIR, wie oft und wie lange du die Standheizung laufen lässt?
Ok - als Obergrenze ne Hausnummer - aber auch nicht mehr!
Für die Katz? Bestimmt nicht, die Daten sind verfügbar und von Interesse. Und zur Einordnung mit meiner präzisen Beschreibung sehr gut geeignet. Mach Deinen Abschlag wie Du willst - Fakt bleibt doch, daß die Kalkulation des OP mit 0,5 l/100km eher zu hoch ist, und darum ging es doch, lies am besten nochmal #1.

Greets
RS744

Geändert von RS744 (25.01.2008 um 21:00 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 21:57   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Hi Peter,
der Eindruck, dass dort die Einbindung mal überprüft werden sollte, drängt sich auch mir auf.
.........
Fakt bleibt doch, daß die Kalkulation des OP mit 0,5 l/100km eher zu hoch ist, und darum ging es doch, lies am besten nochmal #1.

Greets
RS744
Hallo Ralf!
Einverstanden - das wollte ich mit meiner Bemerkung auch anmerken!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Autogas Prins VSI Fragen BaMoWe BMW 7er, Modell E38 13 28.05.2009 15:06
Preparatursatz Verdampfer Prins VSI proshot BMW 7er, Modell E38 2 27.11.2007 19:08
Gas-Antrieb: Vialle LPI vs. Prins VSI Theofilos BMW 7er, Modell E38 56 28.08.2006 16:11
Elektrik: Prins VSI thirtyeight BMW 7er, Modell E38 3 19.06.2006 12:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group