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25.01.2008, 17:09
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: kevelaer
Fahrzeug: 740i (09.94)
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Zitat:
Zitat von RS744
Daran ist nun mal gar nichts unrealistisch.
Ich habe auf 30tkm LPG-Betrieb exakte 0,59 l/100km Benzinverbrauch ermittelt. Und das beim 4.4er V8, incl. Standheizungsbenzin (!), und wesentlich häufigeren Kaltstarts als nur 3-4/100km.
Unter den Prämissen von @astronomikus mit 2.8er R6 und Langstrecke dürfte er sogar mit deutlich weniger Startbenzin als 0,5l/100km auskommen können.
Greets
RS744
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na dann schätze dich glücklich ich habe einen 4,0(umschalttemp.30grad)und brauche deutlich mehr vorallem wenn es kalt ist ich kann pro gastankfüllung min zwischen 10un d 15euro bezin rechnen,fahre morgens 20km und abends wieder
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25.01.2008, 20:21
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von huessi82
na dann schätze dich glücklich ich habe einen 4,0(umschalttemp.30grad)und brauche deutlich mehr vorallem wenn es kalt ist ich kann pro gastankfüllung min zwischen 10un d 15euro bezin rechnen,fahre morgens 20km und abends wieder
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Hallo!
Ich denke die Ursache für den doch recht hohen Benzinverbrauch liegt in einer ungünstigen Abzweigung für das warme Kühlwasser zur Beheizung des Verdampfers!
Da kommt also erst recht spät warmes Wasser hin......
Bei unserem E38 hat Erich diesen Abzweig so günstig gelegt, dass die interne Kühlwassertemperatur 35 Grad anzeigt - dann ist der Verdampfer auch schon auf der Umschalttemperatur ....... und schaltet um - auch wenn es kalt ist .....und läuft dann problemlos auf Gas....und das nach wenigen hundert Meter!
Nach nem Warmstart spätestens nach 100 Meter!
mfg
peter
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25.01.2008, 20:54
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Ich denke die Ursache für den doch recht hohen Benzinverbrauch liegt in einer ungünstigen Abzweigung für das warme Kühlwasser zur Beheizung des Verdampfers! Da kommt also erst recht spät warmes Wasser hin ...
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Hi Peter,
der Eindruck, dass dort die Einbindung mal überprüft werden sollte, drängt sich auch mir auf.
Zitat:
Zitat von peterpaul
Bei unserem E38 hat Erich diesen Abzweig so günstig gelegt, dass die interne Kühlwassertemperatur 35 Grad anzeigt - dann ist der Verdampfer auch schon auf der Umschalttemperatur ....... und schaltet um - auch wenn es kalt ist .....und läuft dann problemlos auf Gas....und das nach wenigen hundert Meter! Nach nem Warmstart spätestens nach 100 Meter!
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Das ist etwa so normal und sollte so sein.
Bei meiner Prins VSI brauche ich beim Warmstart noch nichtmal "wenige 100m", die schaltet dann schon nach 0,5sec. um. Aber hilfreicher für die Kalkulation des OP wäre es doch, wenn Du auch mal Deinen Startbenzinverbrauch beziffern würdest.
Zitat:
Zitat von peterpaul
Ist Deine genaue Angabe des Benzinverbrauchs nicht einfach für die Katz?
In ihr ist doch der nicht standardisierte Standheizungsbenzinverbrauch drin..
Wissen WIR, wie oft und wie lange du die Standheizung laufen lässt?
Ok - als Obergrenze ne Hausnummer - aber auch nicht mehr!
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Für die Katz? Bestimmt nicht, die Daten sind verfügbar und von Interesse. Und zur Einordnung mit meiner präzisen Beschreibung sehr gut geeignet. Mach Deinen Abschlag wie Du willst - Fakt bleibt doch, daß die Kalkulation des OP mit 0,5 l/100km eher zu hoch ist, und darum ging es doch, lies am besten nochmal #1.
Greets
RS744
Geändert von RS744 (25.01.2008 um 21:00 Uhr).
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25.01.2008, 21:57
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von RS744
Hi Peter,
der Eindruck, dass dort die Einbindung mal überprüft werden sollte, drängt sich auch mir auf.
.........
Fakt bleibt doch, daß die Kalkulation des OP mit 0,5 l/100km eher zu hoch ist, und darum ging es doch, lies am besten nochmal #1.
Greets
RS744
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Hallo Ralf!
Einverstanden - das wollte ich mit meiner Bemerkung auch anmerken!
mfg
peter
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