


BMW 7er, Modell E38 |
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23.01.2008, 19:55
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#1
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Fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Raum Köln Bonn
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
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Kühler bumm
Hallo,
heute nacht um 0:15 h ist mir auf der A48 innerhalb von 30 Sek. das gesamte Kühlwasser abhanden gekommen: (1. Bimbam: Kühlwasserstand, 15 Sekunden später 2. Bimbam: Kühlwassertemperatur - ich konnte gerade noch 500 m mit bei 120 km/h ausgeschaltetem Motor (und Zündung wieder ein...) auf den Parkplatz kullern.
Taschenlampe aus dem Handschuhfach (ein echtes BMW-Highlight...)
Haube auf - der Kühlerstutzen oben rechts war schön und gerade abgebrochen, der Stutzenkringel steckte noch schön im Schlauch,.... um 0:30 dann den ADAC begrüßt - und am selbem heutigen Tage nach Sonnenaufgang um 13:00 h war das Auto schon wieder repariert: neuer Kühler und Ausgleichsbehälter waren um 9:00 h schon vor Ort: ZKD hat wohl nix abbekommen, der Zeiger war noch nicht im roten Bereich. k Danke kleine schnelle Eifel-Werkstatt  Glück gehabt
Kiste rollt schon wieder :
Gruß Astronomikus
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24.01.2008, 08:47
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Boppelsen
Fahrzeug: 740i (E38-M62, 9/99); BMW F650GS; BMW R 1200 R
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Kühlflüssigkeit
Dann achte in Zukunft peinlich genau darauf, dass Du wirklich nur von BMW freigegebene Kühlflüssigkeit benutzt. Sonst passiert Dir das bald wieder, da das Plastikteil recht empfindlich reagieren kann (wie Du erfahren musstest).
Gruss,
Andreas 
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24.01.2008, 10:46
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#3
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Schlauchstutzen oben rechts:
Das hat nichts mit der Kühlflüssigkeit zu tun, sondern ist der übliche BMW-Kühlertod aufgrund thermischer Beanspruchung des Materials. Beinahe serienmässig.
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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24.01.2008, 11:20
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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ist den der 2.8 liter motor auch so, das er normal 110grad wassertemp hat?
(der328 meiner frau hat das nicht, bzw ein "normalen" thermostat drine)
was hat den der neue kühler gekostet?
__________________
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24.01.2008, 11:36
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#5
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Der 728i wird nicht ganz so heiss, aber dieser Plastikstutzen ist einfach eine Schwachstelle. Das Problem gab es sogar schon beim E34.
Gruss
Franz
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24.01.2008, 11:45
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
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Zitat:
Zitat von huskimarc
ist den der 2.8 liter motor auch so, das er normal 110grad wassertemp hat?
(der328 meiner frau hat das nicht, bzw ein "normalen" thermostat drine)
was hat den der neue kühler gekostet?
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Hi !
Wenn meiner betriebswarm ist, hat er idR 108°C, im Stadtverkehr bei langsamer Fahrt oder viel Stillstand auch schon mal etwas mehr.
Das ist normal.
__________________
Gruß,
Rudi
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24.01.2008, 12:23
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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also in dem fall gleich wie der 740er (m62) das hat der 328er meiner frau eben noch nicht..
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24.01.2008, 15:05
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#8
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Fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Raum Köln Bonn
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
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Meine Antworten und GAS-Anlage !
Hallo nochmal,
die Kühlerflüssigkeit war von BMW, insoweit keine Plörre.
Die Temp-Anzeige steht seit 10 Jahren im Betrieb immer senkrecht, d.h. ziemlich sicher unter 105 ° C, egal ob Friesland allein oder Groß-Glockner mit Familie & Wohnwagen.
Der Kühler für den Motor ist vom Erst-Ausstatter Fa. Behr und hat 198.50 Euro plus MwSt. gekostet.
Erster Eindruck: kühlt noch besser als zuvor, da es nach Zuschalten des 2. "großen" Kreislaufs nun deutlich länger dauert, bis der Temp-Zeiger nach Kaltstart wieder in die Mitte/Senkrechte gewandert ist.
Am Montag wird der Gute übrigens auf GAS Prins VSI umgerüstet ;-) ... mit 213.000 km.
Gruß Astronomikus
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24.01.2008, 15:15
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
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Zitat:
Zitat von Franz3250
Der 728i wird nicht ganz so heiss, aber dieser Plastikstutzen ist einfach eine Schwachstelle. Das Problem gab es sogar schon beim E34.
Gruss
Franz
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hallo. beim 728 ist zudem auch noch der stutzen vom thermostatgehäuse, wo der schlauch vom gehäuse zum kühler befestigt ist, zu beachten. als mir der abgebrochen ist,konnte ich die reste des anschlußstückes im schlauch mit der hand zerbröseln,während das gehäuse selbst wiederum total in ordnung war. schöne grüße andi.
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25.01.2008, 00:16
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Boppelsen
Fahrzeug: 740i (E38-M62, 9/99); BMW F650GS; BMW R 1200 R
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Zitat:
Zitat von Franz3250
Schlauchstutzen oben rechts:
Das hat nichts mit der Kühlflüssigkeit zu tun, sondern ist der übliche BMW-Kühlertod aufgrund thermischer Beanspruchung des Materials. Beinahe serienmässig.
Gruss
Franz
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Hat leider doch mit der Kühlflüssigkeit zu tun - hab einen Bekannten Bei BMW, der mir gesteckt hat, dass die vor ein paar Jahren genau aus diesem Grund die Flüssigkeit gewechselt haben....
Gruss,
Andreas
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